Schwieriges Thema... meistens professionell, heisst freundlich und nicht weiter drauf eingehen, man kann ja über andere Themen reden. Ich hatte einen Fall in der Psychiatrie da hatten wir nen 21 jährigen zur Wiedereingliederung nach einem Strafvollzug der seinen Nachbarsjungen mit 16 erstochen hat, weil er sehen wollte wie es so ist wenn einer stirbt. Ehrlich gesagt, war ich nicht professional, ich habe ihn behandelt, aber keine weiteren Gesprächen mit ihm geführt. Eines Tages fragte er mich ob ich ein Problem mit ihm habe. "Ja habe ich, und hier sind noch andere Kollegen die die behandeln, pflegen können, bitte gehe zu ihnen. " Ich weiss durchaus das das nicht professional war/ist, aber mit knapp 20 Jahren war ich halt nich reif genug, das zutreten.... das ist auch ein Grund warum ich niemals in der Forensik arbeiten könnte! NIEMALS!
Bei uns hier im KH, sind wir für die Versorgung des Gefaengniss mitverantwortlich. Wir wissen nie was die Jungs getan haben, sie kommen grundsätzlich in 4 Punkt Sicherung und mit zwei schwerbewaffneteten Beamten... sie erfahren nicht unsere Namen etc.... mit ihnen komme ich gut aus, ich sehe sie wirklich nur als Pt. und behandle sie so. Wüsste ich was sie getan haben, hätte ich es schwerer.
Andere Weltanschauengen lasse ich meistens so stehen wie sie sind... in einem von Republikaner beherrschten Staat, ist das als Liberal eingstellte KS auch besser

und als Gast in einem fremden Land sowieso.
Wenn mir aber jemand Kollegen als "Nigger oder ähnliches beschimpft, mache ich meinen Mund auf... freie Meinungsaeuserung hört da auf, wo sie andere einschränkt.
Wir hatten hier nach dem Bostonanschlag eine interessante Diskussion, was würdet ihr tun, wenn der Attentäter auf euerer Station liegt und im Nachbarzimmer die jungen Menschen um ihre Gliedmassen und Leben kämpfen... Natürlich sagt jeder professional handeln, aber leicht ist das nicht! Ich versuche jeden Tag meine Pt. nicht zu beurteilen, sondern den Menschen so anzunehmen wie er ist... egal ob dick oder dünn, Trinker Raucher oder andere Weltanschauung ... aber ich bin auch nur ein Mensch! Meine Arbeit werde ich immer tun, aber ob ich das letzte Quentchen Zuneigung und Empathie jedem entgegenbringen kann, sei dahingestellt.
Auf zum Nachtdienst