Nach eigener Krankheit soll ich Handschuhe tragen: sinnvoll?

Beruf
Gesundheits und Krankenpfleger Azubi
Hey zusammen,

ich bin Azubi im ersten Lehrjahr. Bin momentan in der ambulanten pflege eingesetzt. Ich war die letzten 3 Tage krank und war heute das erste Mal wieder. Nun muss ich weil ich krank war zusätzlich bei jedem Patienten, egal was ist Handschuhe tragen. Muss das sein oder ist das evtl. bei euch auch so?

Mfg

Handschuhe sind kein Ersatz für eine adäquate Händehygiene. Ich sehe keinen Sinn dahinter, nur weil man krank war Handschuhe zu tragen bei Tätigkeiten, die eigentlich keine Handschuhe erfordern. Eine gründliche Händedesinfektion ist hygienischer als Handschuhe. Es gibt genug Tätigkeiten, wo Handschuhe indiziert sind entweder als Eigenschutz oder als Patientenschutz, aber wenn sie es nicht sind, verstehe ich nicht, warum man es tun sollte.
Einen MNS könnte ich nachvollziehen. Aber der ist in der aktuellen Corona-Lage ja sowieso überall Standard.

Ja das weiß ich aber ich muss sie tragen. Sie meinten weil ich krank war muss ich die nächsten 2 Tage noch Gummihandschuhe tragen. Ich soll sie sogar im Auto tragen.

Das ist kontraproduktiv, macht die Haut durch Mazeration kaputt. Verschlechtert die Möglichkeit der Händedesinfektion und erhöht durch die Nutzung von kontaminierten Handschuhen die Infektionsgefahr. Frag mal nach der Evidenz der geforderten Maßnahme!

Ok mache ich. Sie meinten aber es sei von der Chefin gekommen

Sie meinten aber es sei von der Chefin gekommen
Solche Leute liebe ich ja (ich meine damit nicht dich):wut: Wie hieß das nochmal? Eminenz-based-nursing? Hat Chef gesagt, ist richtig. Wird nicht hinterfragt.:wut:

Und abgesehen davon, dass es nicht nur keinen positiven, sondern sogar einen eher negativen Effekt hat, ist es Materialverschwendung. Wir haben letzte Woche erst eine Mail von der Apotheke bzw. dem Sachbedarfseinkauf bekommen, dass aufgrund der anhaltend angespannten Lage der Corona-Pandemie der Bedarf an medizinischen Untersuchungshandschuhen nicht gedeckt werden kann und wir deshalb sehr sparsam mit den vorhandenen Ressourcen umgehen sollen. Bisher habe ich gedacht, so eine Aufforderung ist eine Unverschämtheit, weil wir die Handschuhe ja nicht verschwenden, sondern sie tragen, wenn es indiziert ist. Aber wenn ich solche Anweisungen lese wie die bei dir, dann verstehe ich langsam, warum wir solche Mails bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NN
Es wird mir wahrscheinlich am Ende nichts anderes übrig bleiben als die Dinger anzuziehen. Ich muss sogar welche im Auto tragen. Wenn wir dann bei einem Patienten sind muss ich ein 2 Paar drüberziehen. Wenn wir fertig sind darf ich 1 Paar ausziehen und das andere muss ich anlassen

Würde ich nicht machen, aber wahrscheinlich ist die betreuende Pflegekraft genauso doof wie die Chefin wenn man sowas toleriert ohne die Konsequenz zu kennen oder in Kauf zu nehmen. Mega schädlich für die Haut. Aber als (junger) Schüler halt auch immer ne ****** Situation irgendwie sinnvoll was dagegen zu sagen ohne dass groß Terz ausbricht.

Ich würd's an deiner Stelle der Schule melden... Wie schon gesagt wurde, ist das durchgehende Tragen von Handschuhen kontraproduktiv. Und die medizinische Notwendigkeit erschließt sich mir ebenfalls nicht.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Hey kurzes Update. Ich war heute wieder arbeiten und muss die Gummihandschuhe weiter tragen. Meine Kollegin meinte das sie es so will

Hey kurzes Update. Ich war heute wieder arbeiten und muss die gummihandschuhe weiter tragen. Meine Kollegin meinte das sie es so will
Unfassbar wie dumm manche Kollegen sind. :wut: Sorry wegen des Wortes "dumm", aber dafür fällt mir gerade kein passender Euphemismus ein. Solche Leute sind daran Schuld, dass unser Berufsstand immer noch häufig belächelt wird.

Würde es sofort der Schule melden und mit Sicherheit keine 8h Handschuhe tragen ohne Grund

Du musst Dir mit den Handschuhen nicht die Gesundheit ruinieren! Das kann niemand von Dir verlangen und mazerierte Haut der Hände ist die Vorstufe davon! Also laß das, Du hast hierzu nicht nur das Recht sondern die Pflicht etwas Grundfalsches zu verweigern! Melde das der Bildungseinrichtung und wenn die was taugt nimmt sie Dich aus dem Einsatz.

Das ist doch nicht echt ... das kann nicht echt sein ... das DARF nicht echt sein!!!