Nach eigener Krankheit soll ich Handschuhe tragen: sinnvoll?

Beruf
Gesundheits und Krankenpfleger Azubi
Hey zusammen,

ich bin Azubi im ersten Lehrjahr. Bin momentan in der ambulanten pflege eingesetzt. Ich war die letzten 3 Tage krank und war heute das erste Mal wieder. Nun muss ich weil ich krank war zusätzlich bei jedem Patienten, egal was ist Handschuhe tragen. Muss das sein oder ist das evtl. bei euch auch so?

Mfg

Handschuhe sind kein Ersatz für eine adäquate Händehygiene. Ich sehe keinen Sinn dahinter, nur weil man krank war Handschuhe zu tragen bei Tätigkeiten, die eigentlich keine Handschuhe erfordern. Eine gründliche Händedesinfektion ist hygienischer als Handschuhe. Es gibt genug Tätigkeiten, wo Handschuhe indiziert sind entweder als Eigenschutz oder als Patientenschutz, aber wenn sie es nicht sind, verstehe ich nicht, warum man es tun sollte.
Einen MNS könnte ich nachvollziehen. Aber der ist in der aktuellen Corona-Lage ja sowieso überall Standard.

Ja das weiß ich aber ich muss sie tragen. Sie meinten weil ich krank war muss ich die nächsten 2 Tage noch Gummihandschuhe tragen. Ich soll sie sogar im Auto tragen.

Das ist kontraproduktiv, macht die Haut durch Mazeration kaputt. Verschlechtert die Möglichkeit der Händedesinfektion und erhöht durch die Nutzung von kontaminierten Handschuhen die Infektionsgefahr. Frag mal nach der Evidenz der geforderten Maßnahme!

Ok mache ich. Sie meinten aber es sei von der Chefin gekommen

Sie meinten aber es sei von der Chefin gekommen
Solche Leute liebe ich ja (ich meine damit nicht dich):wut: Wie hieß das nochmal? Eminenz-based-nursing? Hat Chef gesagt, ist richtig. Wird nicht hinterfragt.:wut: