Wie soll ich mit dem Tod umgehen?

Dieses Thema im Forum "Leben und Tod im Krankenhaus, Umgang mit Sterbenden" wurde erstellt von Silberblume, 12.09.2011.

1. Silberblume

Silberblume Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Gefäßchirurgie
    Hallo,

ich bin Auszubildende im 3.Jahr in der GuK. (Habe am Freitag, 16.9. meinen letzten Tag und Abschlussprüfung)
    Klingt jetzt vllt komisch aber ich habe noch nie einen Toten gesehen, geschweige denn versorgt oder in die Prosektur gefahren.
    Ich weiß net warum, aber ich habe eine totale Angst und hab mir auch schon mehrfach vorgenommen, dies zu ändern, aber ich konnte mich net überwinden.
    Wie kann ich mich dem stellen bzw. überwinden?

Danke schonmal ....
    P.s.: Ab dem 1.10. habe ich eine Stelle auf einer Inneren mit Schwerpunkt Pneumologie:cheerlead::cheerlead:

2. Marty

Marty Poweruser

Beruf:
    krankenschwester und diplompsychologin
    Akt. Einsatzbereich:
    unavailable...
    Hallo, Silberblume,

erstmal Daumendrück für die Prüfung und Glückwunsch zur Stelle.
    Wie dein Umgang mit Verstorbenen ist und wie du es persönlich hinbekommst, wirst du sehen, wenn es soweit ist. Wie meistens, wenn man es muß, kann man es auch. Wenn es nicht geht, dann springen beim ersten Mal Kollegen für dich ein. So oder so, rede drüber, besonders wenn es dir nicht gut geht damit.
    Nach vielleicht 100 Verstorbenen in meinem bisherigen schwesterlichen Leben: es wird größtenteils Routine und das ist auch gut so. Bei den Patienten, zu denen ich ein engeres Verhältnis aufgebaut hatte, ist es schwerer. Dann bin ich traurig. Das vergeht aber wieder.
    Man hat in diesem Beruf ein professionelles Verhalten (wenn alles gut geht) aber kein professionelles Fühlen. Darum, wenn du etwas nicht richtig verarbeiten oder bewältigen kannst, Hilfe suchen. Als erstes, mit einem Vertrauten drüber sprechen. Auch im Kollegenkreis den Austausch suchen.