Wie bezahlt man ein Fernstudium?

Hallo,
ich denke nicht das es nur die Lösung "ja" oder "nein" gibt sondern auch viele Ausgetsaltungsmöglichkeiten des Studiums.
Nimm Kontakt auf zu der Fh, schildere Deine Situation und überleg gemeinsam mit denen, wei Du das Studium "entzerren" kannst.
Also 75 % arbeiten und 2-3 Semester dranhängen.
Gerade bei Fernstudiengängen geht sowas meistens leichter als in Präsenzstudiengängen!
 
Ich würde mich wirklich gut beraten lassen und erkundigen.
Es könnte auch sein, daß das Arbeitsamt Möglichkeiten sieht, diese Ausbildung die Du machen möchtest auf anderem Weg zu bekommen.

Ein Bekannter setzte das sogar durch, daß er ein nichtförderungswürdiges Fernstudium bewilligt bekam.
Nur die Anreise und Übernachtungskosten für die Seminare hätten die nicht übernommen. und die waren meinem Bekannten zu hoch.
Es ist aber möglich für eine Ausbildung einen Kredit zu bekommen, den man später zurückbezahlen muß.

Mein Fernstudium kostete damals ca 130€ pro Monat.
Nun kann man dabei ja auch weiterarbeiten und muß eben nicht aufhören zu arbeiten.
Das ist ja eigentlich das Schöne am Fernstudium.
Bei einem Präsensstudium hätte ich auf mein Einkommen verzichten müssen.
Und genau das war es, was ich mir eben nicht leisten konnte.

Eigentlich hätte ich nun nach der Fachweiterbildung ein weiteres Fernstudium beginnen wollen, weil das Lernen einfach Spaß macht. Aber mit Mutter schaff ich das zeitlich nicht, denn man muß seine Arbeiten ja fristgerecht abliefern und auch an den Prüfungen teilnehmen.

Eigentlich kann man wenn man diszipliniert seinen Lehrplan einhält prima neben dem Fernstudium Vollzeitbeschäftigt sein, solange man die Möglichkeit hat seine Freizeit zu verplanen und nicht auf Kindererziehung oder später Pflegefälle Rücksicht nehmen müßte.

Ich hatte mir so sehr vorgenommen, wenn die Kinder groß sind ganz viel zu lernen, daß ich können wollte. Und leider muß ich das nun wieder auf " Eis " legen.
Eigentlich waren die Stunden recht gut zu schaffen, die ich investieren mußte. Aber die gehen leider nun für die Pflege von Mama drauf.
Ich hätte meine Liste so gerne abgearbeitet. Wie andere eine Liste haben, was sie im Leben noch gerne alles machen , sehen oder erleben möchten, hab ich eine Liste, was ich alles noch lernen und wissen möchte. (Schade).

Sprech doch mal Deinen Arbeitgeber an, ob der eine Weiterbildung bezahlt?
Liebe Grüße Fearn
 
Hallo,
ich denke dass man die Strukturen nicht so starr sehen darf...es sagt keiner, dass Du es in er Regelzeit schaffen musst!
Also sinkt die wöchentliche Studienbelastung auf das Maß, was Du denkst schaffen zu können.

Schreib Dich ein und starte- wenn es dann gar nicht geht kannst Du immer noch abbrechen oder Alternativen überlegen.

Fearn hat schon Recht: den idealen Zeitpunkt gibt es eh nie.
 
Ich würde Dir auch raten, es zu versuchen, wenn Du auch nur eine winzige Chance siehst es zu schaffen. Hier wurden schon viele Ideen genannt und Möglichkeiten aufgezeigt so dass Du vielleicht doch die Chance hast für Dich eine gangbare Lösung zu schaffen.
 

Ähnliche Themen