Guten Morgen!
Mein erster Eintrag in diesem Forum =)
Ich finds super, wenn sich die PA soviel Gedanken über das Anleiten ihrer Schüler machen! Leider sind ja nicht alle so
Ich bin Azubi und auch ich habe schon einige Einsätze hinter mir, aber an "meine erste Station" erinnere ich mich sehr gut - besonders da ich nächste Woche auf derselben Station selbst einen Schüler eine Woche lang begleiten darf, bevor er dann dort seinen ersten Einsatz absolvieren muss.
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich würde erstmal gerne berichten, wie mein erster Einsatz verlief:
Ich hatte eher gemischte Gefühleweil ich zuvor noch nie in einem Krankenhaus gearbeitet hatte und mein Praktikum im Altenheim eher Beschäftigungstherapie war...
Also kannte ich mich kein Stück mit dem Krankenhausalltag aus und das ist natürlich auch den Schwestern sofort klar geworden.
Ich hatte anfangs recht wenig Dienst mit meinen PA (was ich persönlich extrem schade finde -besonders beim ersten Einsatz und wenn dann auch noch 2 PA auf Station sind) und so mussten die übrigen Schwestern mit mir erstmal so "klarkommen" - ich war total eingeschüchtert, noch etwas linkisch und bin dadurch natürlich erstmal mit der stellv. Stationsleiterin angeeckt, weil die mit mir einfach nix anzufangen wusste.
Ich fand also erstmal alles doof, keiner traute mir was zu und am allerwenigsten ich selbst.
Als ich dann auch noch mit der "strengeren" PA Dienst hatte nach einiger Zeit und aus Aufregung kaum noch einen Fuß vor den anderen setzen konnte, dachte ich: "Nun ist es aus." - ich werd als unfähig abgestempelt und das wars dann...
Aber meine PA hat sich das ganze 2 Dienste lang angetan - dann kam das "Ziwschengespräch".