Vortrag in der Rettungsstelle - Thema: Reanimation

Jeanny1309

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
Hi Leute...

na wie gehts euch? Also ich habe ein kleines Problem und zwar muss ich bei uns in der Rettungsstelle einen Vortrag halten, auf Note vor dem ganzen Schwesternteam. :(
So die Schwester haben sich das Thema Reanimation gewünscht...nun gibt es sooooo viel... und ich weiß nicht wirklich was ich alles in den Vortrag nehmen soll. Er soll ja auch nicht zu langweilig werden, da die Schwestern sich ja sehr gut mit dem Thema dort auskennen. Nun wollte ich fragen, was ihr gerne hören wollt.

Am Anfang wie immer Reanimation...was es ist...Indikation und Kontraindikation... so und dann fängt es an. Es gibt soviel...ich weiß nicht was ich nehmen soll. Mach mir darüber so einen Kopf... könnt ihr mir helfen?! Und die ABCD-Kriterien auf jeden Fall.

Ich möchte ja nicht irgendwie so... dass ihr meine HA macht oder so. Sondern nur Vorschläge, was ihr hören wollt. Suche mir dann selbst was zusammen.
Vielen Dank schonmal!!!

Jeanny1309

hallo,

hast ja auf jedenfall ein super thema. erzähl doch was über die neuen ERC-Guidelines, bietet sich ja förmlich an..
oder nimm als teilaspekt die medikamentöse therapie, versorgung nach erfolgreicher reanimation, oder bau was praktisches in deinen vortrag mit ein (beutel-masken-beatmung, assistenz bei intubation, herzdruckmassage, etc.)

viel erfolg !! :daumen:

grüsse

Hallo,

besorg Dir das Buch Reanimation 06, da ist sehr schön geschrieben und auch begründet, was sich so geändert hat.
Damit kannst Du einen ganzen Vortrag füllen,

LG,
Meggy

Also Versorgung nach erfolgreicher Reanimation würde ich eher nicht einbauen, sonst heisst es nachher: Thema verfehlt.

Was ich noch mit reinnehmen würde, wäre Statistiken zur Reanimation. Wie oft ist sie erfolgreich? Unterschiede Laien/Profireanimation? Was hat sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten geändert und warum?
Wie sieht die Reanimation in anderen Ländern aus und wie erfolgreich ist sie dort?

Erkläre den AED und seinen Umgang. Viele Pflegekräfte können schon mit dem Begriff nix anfangen... "Ist der Defi an der Wand!" - "Achso das...!"