Vortrag zur Nagelpflege!

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Zahara, 01.11.2007.

  1. Zahara

    Zahara Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Hallo,
    Ich habe mal eine Frage. ich habe die Aufgabe bekommen einen Vortrag über Nagelpflege zu halten. So 10-15 Minuten.Wollte mal fragen ob das schon jemand mal gemacht hat?Mich würde interessieren was ihr denkt was alles in den Vortrag reingehört?Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich?Ich hätt gern was ausgefallenes interessantes im Vortrag. Nicht nur trocken Text vorlesen. Habt ihr Ideen?Würde mich sehr freuen...
     
  2. MichaGau

    MichaGau Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Beverungen (OWL)
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv, QM
    Funktion:
    Qualitätsbeauftragter, Umweltmanagementbeauftragter
    Hi Alex,
    ich habe zwar zur Nagelpflege noch keinen Vortrag gehalten, hätte aber vielleicht ne Idee für Dich:
    - erst mal ein bischen Anatomie des Nagels (gespickt mit Bildern, kriegst Du bestimmt aus dem www... einfach mal googeln
    - was gehört zur Beobachtung am Nagel, welche Veränderungen kann es da geben (Trommelschlägelfinger etc.)
    - dann ein paar Bilder mit pathologischen Veränderungen...
    - danach ein paar Aussagen zur Säuberung und Pflege incl. Schneiden der Nägel (gerade oder gebogen)
    - Eingehen auf Kontraindikationen beim Schneiden....
    - vielleicht gibt es ja auch Standards zur Nagelpflege aus einem Haus

    Wo musst Du denn den Vortrag halten? Wenn dies z.B. in der KPS ist, haben sie dort ja auch das eine oder andere "Anschauungsmaterial".

    Bilder kommen immer gut an.

    Ich hoffe dass ich Dir evtl. weiter helfen konnte....
    Gruß Michael
     
  3. Zahara

    Zahara Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Hallo,
    danke für deine Antwort...das mit der ganzen Anatomie des Nagels geht leider nicht, da das nicht mein Thama ist...das hält jemand anders...ich soll nur zur Pflege reden...hab im Internet schon was gutes gefunden...danke dir für deine Anregungen ;) werd was draus machen

    :roll: LG
     
  4. Zahara

    Zahara Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Mal noch ne dumme Frage...was wird auf Station für die Nagelpflege verwendet???Nur Nagelschere und Pfeile???Also zum bearbeiten des Nagels mein ich...gibts da so Sets auf Station????
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vortrag Nagelpflege Forum Datum
Vorträge vom Niederrheinischen Pflegekongress 2016 Diskussionen zur Berufspolitik 27.10.2016
News Vorträge und Vorführungen auf der Connect-Fläche Pressebereich 07.03.2016
Job-Angebot Kinderkrankenpfleger /-in für Vortragstätigkeit gesucht Stellenangebote 21.07.2014
Vortrag zur ERCP Ausbildungsinhalte 30.04.2013
Präsentation/Vortrag - kreative Ideen gesucht Ausbildungsinhalte 26.09.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.