Vortrag zur ERCP

Elyse

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi GuKp
Hallo,
ich werde am Donnerstag einen Vortrag zur ERCP halten. Soweit habe ich alles fertig, ich habe die Untersuchung auch schon ein paar Mal gesehen. Jetzt hab ich aber noch Unklarheiten in meiner Ausarbeitung. Ich hatte aus einer Quelle herausgearbeitet, dass Vorsicht geboten ist bei Herzklappenfehlern, Antikoagulantiengabe, Diabetes und Glaukom. Nun ja, jetzt frage ich mich, warum? Die Antikoagulantien sind mir klar, aber der Rest nicht wirklich...Weiterhin habe ich mir notiert, dass der Pat. die Flexüle am rechten Arm haben soll, nur, warum ist das so? Ich kann es mir nur durch die Lagerung erklären. Wobei ich mir ehrlich gesagt gar nicht mehr sicher bin, wie die Pat. bei uns gelagert wurden. Ich glaube, sie lagen auf dem Bauch und der Kopf war nach rechts gedreht. Kann aber auch linke Seitenlage gewesen sein.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal auf die Sprünge helfen könntet.
Vielen Dank!

Okay, ich bin mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass sich die Narkose negativ auf eine Glaukomerkrankung auswirken kann, weil dadurch ein entsprechender Anfall ausgelöst werden kann. Bleiben also noch die Klappenfehler und Diabetes. Außerdem frage ich mich immer noch, wie der Pat. gelagert wird und warum die Flexüle am rechten Arm sein soll. Ich bitte um Mithilfe ;-)