Vortrag in der Rettungsstelle - Thema: Reanimation

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Jeanny1309, 07.10.2007.

  1. Jeanny1309

    Jeanny1309 Newbie

    Registriert seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Hi Leute...

    na wie gehts euch? Also ich habe ein kleines Problem und zwar muss ich bei uns in der Rettungsstelle einen Vortrag halten, auf Note vor dem ganzen Schwesternteam. :(
    So die Schwester haben sich das Thema Reanimation gewünscht...nun gibt es sooooo viel... und ich weiß nicht wirklich was ich alles in den Vortrag nehmen soll. Er soll ja auch nicht zu langweilig werden, da die Schwestern sich ja sehr gut mit dem Thema dort auskennen. Nun wollte ich fragen, was ihr gerne hören wollt.

    Am Anfang wie immer Reanimation...was es ist...Indikation und Kontraindikation... so und dann fängt es an. Es gibt soviel...ich weiß nicht was ich nehmen soll. Mach mir darüber so einen Kopf... könnt ihr mir helfen?! Und die ABCD-Kriterien auf jeden Fall.

    Ich möchte ja nicht irgendwie so... dass ihr meine HA macht oder so. Sondern nur Vorschläge, was ihr hören wollt. Suche mir dann selbst was zusammen.
    Vielen Dank schonmal!!!

    Jeanny1309
     
  2. mostbirne

    mostbirne Gast

    hallo,

    hast ja auf jedenfall ein super thema. erzähl doch was über die neuen ERC-Guidelines, bietet sich ja förmlich an..
    oder nimm als teilaspekt die medikamentöse therapie, versorgung nach erfolgreicher reanimation, oder bau was praktisches in deinen vortrag mit ein (beutel-masken-beatmung, assistenz bei intubation, herzdruckmassage, etc.)

    viel erfolg !! :daumen:

    grüsse
     
  3. Meggy

    Meggy Stammgast

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    freiberufliche Kinderkrankenschwester
    Ort:
    bei Trier
    Akt. Einsatzbereich:
    Familienberatung, Dozentin im Gesundheitswesen
    Hallo,

    besorg Dir das Buch Reanimation 06, da ist sehr schön geschrieben und auch begründet, was sich so geändert hat.
    Damit kannst Du einen ganzen Vortrag füllen,

    LG,
    Meggy
     
  4. astrophys

    astrophys Newbie

    Registriert seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also Versorgung nach erfolgreicher Reanimation würde ich eher nicht einbauen, sonst heisst es nachher: Thema verfehlt.

    Was ich noch mit reinnehmen würde, wäre Statistiken zur Reanimation. Wie oft ist sie erfolgreich? Unterschiede Laien/Profireanimation? Was hat sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten geändert und warum?
    Wie sieht die Reanimation in anderen Ländern aus und wie erfolgreich ist sie dort?
     
  5. Svenard

    Svenard Newbie

    Registriert seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- u. Krankenpfleger
    Erkläre den AED und seinen Umgang. Viele Pflegekräfte können schon mit dem Begriff nix anfangen... "Ist der Defi an der Wand!" - "Achso das...!"
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vortrag Rettungsstelle Thema Forum Datum
Vorträge vom Niederrheinischen Pflegekongress 2016 Diskussionen zur Berufspolitik 27.10.2016
News Vorträge und Vorführungen auf der Connect-Fläche Pressebereich 07.03.2016
Job-Angebot Kinderkrankenpfleger /-in für Vortragstätigkeit gesucht Stellenangebote 21.07.2014
Vortrag zur ERCP Ausbildungsinhalte 30.04.2013
Präsentation/Vortrag - kreative Ideen gesucht Ausbildungsinhalte 26.09.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.