Vorstellungsgespräch in einem diakonischen Krankenhaus

nirato

Newbie
Hi. Ich habe demnächst ein Vorstellungsgesprach für eine Ausbildung zum Krankenpfleger in einem diakonischen Krankenhaus. NUn meine Frage:Werden sie mich nach meiner Glaubensrichtung fragen?? ISt es vorteilhafter wenn man eine Glaubensrichtung hat bzw. angibt.

Mich würden eure Erfahrungen mit solchen Einrichtungen interessieren!

mfg

Wenn Du getauft bist, egal in welcher Glaubensrichtung, ist das sicherlich nicht von Nachteil. Je nach Größe der Schule und je nachdem wo die Schule sich befindet, kann es sein, dass Du einer christlichen Religionsgemeinschaft angehören musst.

An den konfessionellen Häusern, an denen ich gearbeitet habe, war eher eine positive Grundeinstellung zum christlichen Glauben gefordert. Man muss nicht religiös sein und regelmäßig den Gottesdienst besuchen, aber (genau wie in nicht konfessionell gebundenen Häuseren) offen dafür sein, dass andere Menschen ihre Religiösität leben wollen.

Die kirchlichen Einrichtungen fomulieren grundsätzlich einen christlichen Leitgedanken, der sich auf den Homepages nachlesen lässt. Dass dieser nicht immer Niederschlag im Arbeitsalltag findet, wissen wir alle...Trotzdem macht es beim Vorstellungsgespräch immer einen guten Eindruck, wenn Du Dich mit diesem Leitgedanken zu identifizieren weiß. Eine Religionszugehörigkeit wurde bei meinen bisherigen kirchlichen AG vorausgesetzt.

Hallo an alle,

ich hatte auch zuerst gedacht, dass es problematisch wird, denn ich hatte auch nen VSG in einem diakonischen Haus und bin nicht getauft.
Hatte zwar auch ein Gespräch mit einer Oberin, aber das war super locker. Du musst den Glauben der Menschen akzeptieren, halt enfach du selbst sein, dann klappt es auch. Schließlich hab ich da ne Zusage bekommen, und bin darüber sehr glücklich!!!!

LG
Blume:flowerpower:

Viele christliche Häuser verlangen einfach "nur", dass du den christlichen Werten gegenüber offen bist. Ich hatte allerdings vor zwei Jahren das Pech, an eine Oberin zu geraten, die mich aufgrund meines damaligen Nicht-Getauftseins (Jetzt bin ich's, hat aber andere Gründe :)) nicht für die Ausbildung angenommen hat (ich wollte unbedingt in die Kinderkrankenpflege, hätte aber nur einen Platz für die Ausbildung zur GuK bekommen, weil ich nicht kirchenzugehörig war).