JVA: Vorstellungsgespräch und Eignungstest

MikeBenning

Newbie
Registriert
20.01.2021
Beiträge
3
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Praxisanleiter
Hallo, ich weiß nicht ob ich die Frage im richtigen Bereich stelle.
Ich bin seit 10 Jahren Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nun möchte ich mich beruflich verändern und habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in der JVA für eine Stelle als GUKP.
Nun bin ich etwas irritiert, dass bei dem Vorstellungsgespräch ein Eignungstest stattfinden soll. Weitere Details sind nicht bekannt
Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit diesem Test? Ob es Medizinische Fragen sind?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 

Resigniert

Poweruser
Registriert
27.12.2012
Beiträge
988
Beruf
GuK
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin
Nix genaues weiß ich, aber:
vor Jahren war eine Kollegin GuKP in einer JVA. Es ist halt wichtig, trotz der Taten und Verurteilung, dass die Beamten neutral sein können. Hat evtl. damit zu tun.
 

MikeBenning

Newbie
Registriert
20.01.2021
Beiträge
3
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Praxisanleiter
Ja so etwas hab ich mir auch gedacht...Nur wenn dann so abstrakte Denkaufgaben kommen sollten oder Rechtsfragen... Da wäre man gern etwas vorbereitet
 

Jane88

Newbie
Registriert
01.01.2021
Beiträge
18
Ich kann Dir auch keine genauen Angaben zu dem Einstellungstest geben, ich weiß nur so viel, dass eine ehemalige Kollegin gewechselt hat in die JVA und ein kleiner Sporttest beim Auswahlverfahren integriert war. Allerdings haben die Bewerber vorab die Informationen darüber erhalten, was gefordert war.

Vielleicht kannst Du einmal anrufen und fragen, was der Eignungstest beinhaltet?
Das zeugt ja von Interesse und Willen Deinerseits und zu verlieren hat man ja nichts
 

Sosylos

Poweruser
Registriert
09.02.2010
Beiträge
481
Beim Einstellungstest im Öffentlichen Dienst wird meist auch gutes Allgemeinwissen angefragt. Dazu auch ein Psychologischer Test. Im großen und ganzen kann man sich da an den Tests der Polizei orientieren.
 

Resigniert

Poweruser
Registriert
27.12.2012
Beiträge
988
Beruf
GuK
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin
Beim Einstellungstest im Öffentlichen Dienst wird meist auch gutes Allgemeinwissen angefragt. Dazu auch ein Psychologischer Test. Im großen und ganzen kann man sich da an den Tests der Polizei orientieren.

aber TE ist exam. GuKP und möchte nur als solche dort arbeiten, es geht nicht um eine Ausbildung
 

MikeBenning

Newbie
Registriert
20.01.2021
Beiträge
3
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Praxisanleiter
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Habe heute erfahren, dass der Einstellungstest einen psychologischen Standardtest enthält. Da bin ich mal gespannt
 
  • Like
Reaktionen: Resigniert

Leander

Poweruser
Registriert
02.03.2018
Beiträge
430
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Pain-Nurse
aber TE ist exam. GuKP und möchte nur als solche dort arbeiten, es geht nicht um eine Ausbildung
Der TE bewirbt sich dennoch in den Öffentlichen Dienst und unterliegt den Modalitäten, die für alle Bewerber anfallen.
Gleichgültig, ob der TE nur als GuKP arbeiten möchte, oder ob er zusätzlich noch eine andere Position im Organigramm einnimmt.

@TE: Es schadet nicht, wenn man die derzeitige Gesetzeslage nochmal sich zu Gemüte führt, insbesondere unsere Verfassung, geltendes Recht, etc.
Auch Allgemeinwissen bezüglich unserer Bundesrepublik und in ihr herrschender Demokratie wäre nicht schlecht.
 

Beteigeuze

Newbie
Registriert
30.01.2021
Beiträge
10
Beruf
Azubi Pflegefachmann
Hallo, ich weiß nicht ob ich die Frage im richtigen Bereich stelle.
Ich bin seit 10 Jahren Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nun möchte ich mich beruflich verändern und habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in der JVA für eine Stelle als GUKP.
Nun bin ich etwas irritiert, dass bei dem Vorstellungsgespräch ein Eignungstest stattfinden soll. Weitere Details sind nicht bekannt
Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit diesem Test? Ob es Medizinische Fragen sind?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
War dein Test schon? Wie ist es gelaufen?
 

KajaPogatzke

Newbie
Registriert
12.02.2021
Beiträge
3
Das hört sich ja spannend an. Ich habe selber Interesse an der forensischen Psychiatrie. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Viel Erfolg-
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!