Verpflichtung bei Stationsleitungskurs

• Ersteller Ersteller sunair76
  • Erstellt am Erstellt am
S

sunair76

Gast
Hallo an ALLE!

Ich hätte da mal ne Frage bezgl.der Verpflichtung bei Fachweiterbildungen.
Ich mache seit 2 Monaten den Leitungskurs in München bei der Uni und habe von einer Kollegin erfahren das ich mich für 2 Jahre verpflichten muß.
Allerdings kam weder meine Leitung noch meine PDL auf mich zu um mir das mitzuteilen!
Auch habe ich keinerlei Unterschrift dafürgeleistet.
Ist das überhaupt rechtens?
Es wird doch immer gesagt, nur was schriftlich ist das zählt.
Ich hab jetzt kein Problem damit noch 2 Jahre auf meiner Station zu bleiben,aber man weiß ja nie was kommt :P
Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Danke sunair :nurse:

Hallo sunair,

nur wenn Du es unterschrieben hast gilt rechtlich diese Verpflichtung. Wobei Du jetzt auch immer wieder damit rechnen kannst, dass dein Arbeitgeber innerhalb der Weiterbildung auf Dich zukommen kann und Dir was Schriftliches vorlegen will. Ob Du dies jetzt unterschreibst, ist deine Sache. Du musst es für Dich abwägen.

Bei mir war es auch ähnlich, bei mir viel es dem Arbeitgeber nach einem halben Jahr auf und er wollte nicht nur die Unterschrift, dass ich mich verpflichte, sondern auch eine Eigenbeteiligung rückwirkend für das halbe Jahr.

Überlege es Dir gut, es hat Vorteile heutzutage eine feste Stelle zu haben. Wobei auch dein Arbeitgeber in Dich finanziert, wäre auch nur fair, dass er dafür auch was bekommt.

Nicht zu unterschreiben, wäre auch ein hoher psychischer Stress für Dich weil es ja auch eine berufsbegleitende Weiterbildung ist und du dort präsent erstmal bist. Es ist und bleibt deine Entscheidung, es kann Dir keiner dazu raten.

Liebe Grüße Brady

Tachchen,

ohne eine Unterzeichnung eines 2 oder mehr jährigen Vertrages bist du durch die Ausbildung nicht verpflichtet bei deinem Arbeitgeber zu bleiben.