Unterschiede zwischen stationärer und ambulanter Pflege...

Glumanda423

Junior-Mitglied
Beruf
Auszubildender der Gesundheits- und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Kurs 12/15
Hallo zusammen,

wir müssen einen Praxisbericht über unseren Einsatz auf einer Sozialstation schreiben.
Ich hänge jedoch bei 2 Fragestellungen fest.

1. Worin unterscheidet sich das Arbeiten in der Sozialstation im Vergleich zum Krankenhaus?
Meine Punkte:
- Patienten werden zu Hause versorgt.
- Patienten werden vorraussichtlich über einen längeren Zeitraum von der Sozialstation betreut
- sparsamerer Umgang mit Utensilien (z.B. Verbandsmaterial)
- Hygiene

2. Wo sehen sie Vor- und Nachteile der ambulanten zur stationären Pflege?
Vorteile:
- Patienten fühlen sich in der gewohnten Umgebung wohler und sicherer
- Entlastung der stationären Pflege

Nachteile:
- Patienten werden nur kurz gesichtet

Mehr finde ich nicht, habe irgendwie ein Problem mit der Fragestellung weil ein Vor- bzw. Nachteil ja immer eine Sache der Perspektive ist. Wäre es dann eine gute Idee gegenüberzustellen?
Z.B. Ambulante Pflege bietet sehr viel persönlichen Spielraum und Verantwortlichkeit (Vorteil! man ist sein eigener "Chef"), man muss jedoch damit umgehen können (Nachteil! z.B. bei fehlender Notfall-Kompetenz, mangelnde zeitliche Organisation).
Würde mich daher sehr über Denkansätze oder Ergänzungen freuen.

Danke im Vorraus :)

Hallo,

geht es bei der ambulanten Pflege auch um 1:1 Betreuung zu Hause? Da gibt es noch einiges, was ich dir an Vorteilen Erzählen könnte:
- man hat nur den einen Patienten und kann sich auf diesen voll konzentrieren
- man betreut den Patienten über einen längeren Zeitraum als im KH, daher kennt man ihn besser und kann mehr auf seine Bedürfnisse eingehen (auch auf Tourenpflege zutreffend)
- man hat mehr Ruhe und kann sich die Zeit nehmen, die der Patient wirklich braucht

das fällt mir erstmal dazu ein...

Liebe Grüße

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass man in der ambulanten Pflege beim Patienten zu Gast ist und nicht wie im Krankenhaus der Patient sich an die Abläufe anzupassen hat.