- Beruf
- Auszubildender der Gesundheits- und Krankenpflege
- Akt. Einsatzbereich
- Kurs 12/15
Hallo zusammen,
wir müssen einen Praxisbericht über unseren Einsatz auf einer Sozialstation schreiben.
Ich hänge jedoch bei 2 Fragestellungen fest.
1. Worin unterscheidet sich das Arbeiten in der Sozialstation im Vergleich zum Krankenhaus?
Meine Punkte:
- Patienten werden zu Hause versorgt.
- Patienten werden vorraussichtlich über einen längeren Zeitraum von der Sozialstation betreut
- sparsamerer Umgang mit Utensilien (z.B. Verbandsmaterial)
- Hygiene
2. Wo sehen sie Vor- und Nachteile der ambulanten zur stationären Pflege?
Vorteile:
- Patienten fühlen sich in der gewohnten Umgebung wohler und sicherer
- Entlastung der stationären Pflege
Nachteile:
- Patienten werden nur kurz gesichtet
Mehr finde ich nicht, habe irgendwie ein Problem mit der Fragestellung weil ein Vor- bzw. Nachteil ja immer eine Sache der Perspektive ist. Wäre es dann eine gute Idee gegenüberzustellen?
Z.B. Ambulante Pflege bietet sehr viel persönlichen Spielraum und Verantwortlichkeit (Vorteil! man ist sein eigener "Chef"), man muss jedoch damit umgehen können (Nachteil! z.B. bei fehlender Notfall-Kompetenz, mangelnde zeitliche Organisation).
Würde mich daher sehr über Denkansätze oder Ergänzungen freuen.
Danke im Vorraus
wir müssen einen Praxisbericht über unseren Einsatz auf einer Sozialstation schreiben.
Ich hänge jedoch bei 2 Fragestellungen fest.
1. Worin unterscheidet sich das Arbeiten in der Sozialstation im Vergleich zum Krankenhaus?
Meine Punkte:
- Patienten werden zu Hause versorgt.
- Patienten werden vorraussichtlich über einen längeren Zeitraum von der Sozialstation betreut
- sparsamerer Umgang mit Utensilien (z.B. Verbandsmaterial)
- Hygiene
2. Wo sehen sie Vor- und Nachteile der ambulanten zur stationären Pflege?
Vorteile:
- Patienten fühlen sich in der gewohnten Umgebung wohler und sicherer
- Entlastung der stationären Pflege
Nachteile:
- Patienten werden nur kurz gesichtet
Mehr finde ich nicht, habe irgendwie ein Problem mit der Fragestellung weil ein Vor- bzw. Nachteil ja immer eine Sache der Perspektive ist. Wäre es dann eine gute Idee gegenüberzustellen?
Z.B. Ambulante Pflege bietet sehr viel persönlichen Spielraum und Verantwortlichkeit (Vorteil! man ist sein eigener "Chef"), man muss jedoch damit umgehen können (Nachteil! z.B. bei fehlender Notfall-Kompetenz, mangelnde zeitliche Organisation).
Würde mich daher sehr über Denkansätze oder Ergänzungen freuen.
Danke im Vorraus