Unterschiede zwischen silberhaltigen Wundauflagen?

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von tecris, 27.02.2009.

  1. tecris

    tecris Newbie

    Registriert seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Baden-Würrtemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Sozialstation
    Funktion:
    Teamleitung
    Hallo

    Wer kann mir sagen wie die unterschiedlichen Silbergehalte in verschieden
    Wundauflagen wirken? Mehr Silberanteil besser, weniger? Wann mehr, wann weniger. Finde in meinen Unterlagen dazu keine Abhandlungen. Auch bei den Firmen keine Angaben. Würde mich freuen wenn ich an dieser Stelle weiter kommen kann. Danke
    Tecris
     
  2. Schwester Persephone

    Registriert seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Nähe Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL
    Dazu findet man derzeit auch (noch?) keine Untersuchungen :-( .
    Zudem kochen natürlich alle Hersteller ihr eigenes Süppchen bzgl. der Art des zugesetzten Silber (nanokristallines Silber, Silbersalz, Silbernitrat, usw.) und bezüglich der Freisetzung und bezüglich der Konzentration. Vergleichende Studien gibt es bisher keine; es gibt sowohl Befürworter der niedrigen wie auch der hohen Konzentrationen.
    Abgesehen davon gibt es ja nun auch vom Kolloid bis zum Cavity-Schaum alles mit Silber, dazu dann auch noch in unterschiedlichen Konzentrationen/Freisetzung - eben je nach Hersteller.

    Eine kritische Auseinandersetzung (auch Untersuchung inkl. Aufstellung) zum Thema findest Du bei Willkommen auf der Downloadseite von Werner Sellmer (und zwar u.a. im aktuellen Handout, unter Sellmer -> Silbervortrag usw.).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unterschiede zwischen silberhaltigen Forum Datum
Glomerulonephritis: Unterschiede zwischen den Formen?! Pflegebereich Innere Medizin 23.04.2016
So dermassen grosse Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland in der Pflege? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 25.08.2014
Unterschiede zwischen stationärer und ambulanter Pflege... Ausbildungsinhalte 12.04.2013
Unterschiede (finanzielle) zwischen Pflegehelferin und Altenpflegehelferin Der Alltag in der Altenpflege 09.06.2012
Unterschiede zwischen Bereichs- und Schutzkleidung Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 25.10.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.