Unterschiede zwischen stationärer und ambulanter Pflege...

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Glumanda423, 12.04.2013.

  1. Glumanda423

    Glumanda423 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildender der Gesundheits- und Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Kurs 12/15
    Hallo zusammen,

    wir müssen einen Praxisbericht über unseren Einsatz auf einer Sozialstation schreiben.
    Ich hänge jedoch bei 2 Fragestellungen fest.

    1. Worin unterscheidet sich das Arbeiten in der Sozialstation im Vergleich zum Krankenhaus?
    Meine Punkte:
    - Patienten werden zu Hause versorgt.
    - Patienten werden vorraussichtlich über einen längeren Zeitraum von der Sozialstation betreut
    - sparsamerer Umgang mit Utensilien (z.B. Verbandsmaterial)
    - Hygiene

    2. Wo sehen sie Vor- und Nachteile der ambulanten zur stationären Pflege?
    Vorteile:
    - Patienten fühlen sich in der gewohnten Umgebung wohler und sicherer
    - Entlastung der stationären Pflege

    Nachteile:
    - Patienten werden nur kurz gesichtet

    Mehr finde ich nicht, habe irgendwie ein Problem mit der Fragestellung weil ein Vor- bzw. Nachteil ja immer eine Sache der Perspektive ist. Wäre es dann eine gute Idee gegenüberzustellen?
    Z.B. Ambulante Pflege bietet sehr viel persönlichen Spielraum und Verantwortlichkeit (Vorteil! man ist sein eigener "Chef"), man muss jedoch damit umgehen können (Nachteil! z.B. bei fehlender Notfall-Kompetenz, mangelnde zeitliche Organisation).
    Würde mich daher sehr über Denkansätze oder Ergänzungen freuen.

    Danke im Vorraus :-)
     
  2. Lerethia

    Lerethia Newbie

    Registriert seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    geht es bei der ambulanten Pflege auch um 1:1 Betreuung zu Hause? Da gibt es noch einiges, was ich dir an Vorteilen Erzählen könnte:
    - man hat nur den einen Patienten und kann sich auf diesen voll konzentrieren
    - man betreut den Patienten über einen längeren Zeitraum als im KH, daher kennt man ihn besser und kann mehr auf seine Bedürfnisse eingehen (auch auf Tourenpflege zutreffend)
    - man hat mehr Ruhe und kann sich die Zeit nehmen, die der Patient wirklich braucht

    das fällt mir erstmal dazu ein...

    Liebe Grüße
     
  3. sr.c.b.

    sr.c.b. Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester Studentin Psychologie
    Ort:
    Niederrhein
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Ein wesentlicher Unterschied ist, dass man in der ambulanten Pflege beim Patienten zu Gast ist und nicht wie im Krankenhaus der Patient sich an die Abläufe anzupassen hat.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unterschiede zwischen stationärer Forum Datum
Glomerulonephritis: Unterschiede zwischen den Formen?! Pflegebereich Innere Medizin 23.04.2016
So dermassen grosse Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland in der Pflege? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 25.08.2014
Unterschiede (finanzielle) zwischen Pflegehelferin und Altenpflegehelferin Der Alltag in der Altenpflege 09.06.2012
Unterschiede zwischen Bereichs- und Schutzkleidung Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 25.10.2010
Unterschiede in der Krankenpflegeausbildung zwischen den Ländern Ausbildungsinhalte 23.09.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.