Umschulung - OP-Pflege oder Intensiv?

carsten 69

Newbie
Hallo...habe mich für eine umschulung entscheiden müßen vielleicht kann mir einer tipps geben wie und wo man sich am besten über den beruf ota oder intensivpfleger beraten läßt für infos wäre ich euch sehr dankbar ich bringe einen winzigen teil aus der notfalmedizin mit da ich in früheren jahren rettungswagen gefahren bin.....wäre nett von euch zu hören:verwirrt:

Hallo carsten,

vielleicht suchst du dazu mal das örtlich zuständige Berufsbildungszentrum auf.

Bis dahin gibt es Infos z.B.hier:
OTA-ONLINE - Startseite

Ausbildungsstätten

Die Intensivpflege erreichst du nur über eine Weiterbildung, zuvor musst du die allgemeine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger durchlaufen.

Hilfreich ist auch diese Seite: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche
Dort gibst du dann die Berufsbezeichnung "gesundheits- und Krankenpfleger" ein, alternativ "OTA", selbst "Intensivpfleger" führt dich zu ausführlichen Informationen.

hallo.....kann mir jemand sagen ob der ausbildungsberuf gesundheits und krankenpflegehelfer dazu berechtigt ist eine weiterbildung zum Intensivpfleger machen zu können.....:besserwisser:ich möchte bevor ich meine umschulung beginne soviel wie möglich darüber erfahren da dieser beruf mich den rest meines arbeitdlebens begleiten soll:P Für infos wäre ich euch sehr dankbar

Hallo Carsten69,

nein, mit der KPH-Ausbildung ist dies nicht möglich, du müsstest schon die dreijährige Ausbildung zum GuKP machen, dann 2 Jahre Berufserfahrung, davon mindestens 6 Monate auf einer Intensivstation oder in der Anästhesie.

Danach kannst du die Weiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege machen, zumindest verlangen dies die Richtlinien der DKG.

Benutze doch auch die von Flexi eingestellten Links und die Suchfunktion im Forum, dort wirst du viel erfahren.

Frohes Fest
Narde