Vorschlag vom Arbeitsamt: Umschulung zur Altenpflegerin

AnneNRW

Newbie
Hallo Leute, beim Arbeitsamt hat man mir den Vorschlag gemacht eine Umschulung zur Altenpflegerin zu machen. Ich bin Gesundheitsökonomin ( Diplom), ich würde gern wissen, ob das überhaupt Sinn macht dann habe ich quasi umsonst studiert.

Hallo Anne

habe in deinem anderen Thread ja auch schon etwas geschrieben. Finde es schade, dass du in deinem studierten Fach nicht arbeiten "kannst".
Eine Umschulung zur Altenpflegerin würde ich nicht machen. Dann lieber GuKP.
Ich verstehe zwar immernoch nicht warum du als Gesundheitsökonomin nichts findest, aber das wirst du wohl selbst wissen...

Ich kenne viele die studiert haben (ich auch) und trotzdem in der Pflege arbeiten. Wenn du dir Altenpflege vorstellen kannst, warum nicht. Mach auf jeden Fall ein längeres Praktikum um es herauszufinden, wenn Multimorbität, Tod, Gerüche etc. schrecklich findest, dann wirst du in der Pflege nicht glücklich werden.

Ich finde Bildung ist nie umsonst, die Erfahrungen/ Kenntnisse die du durch Studium erworben hast, kann dir doch keiner nehmen. Ich kann deine Aussage gar nicht nachvollziehen:-?

Also mein erster Gedanke war: Altenpflege und Gesundheitsökonomie haben nichts miteinander gemeinsam - außer, dass beide Berufe irgendwas mit Gesundheit zu tun haben - aber ansonsten vollkommen verschiedene Perspektiven/Hintergründe haben.
Mein zweiter Gedanke war: ohne grundständige Ausbildung ist es sehr schwer für studierte Menschen in der Gesundheits-/Pflegeszene im mittleren bzw. höherem Management Fuß zu fassen. Das ganze Denken ist auf das "Examen" ausgerichtet, man zählt eigentlich nur was mit abgeschlossener 3-jähriger Pflegeausbildung...und selbst hier wird gerne noch zwischen der angeblichen Wertigkeit von Altenpflege (angeblich weniger wert) und Gesundheits- und Krankenpflege (angeblich mehr wert) unterschieden. Wenn Du Dir etwas in Richtung Pflegemanagement im weitesten Sinne vorstellen kannst, dann könnte eine pflegerische Ausbildung tatsächlich sinnvoll sein, damit Du in diesem Bereich Fuß fassen kannst.

Hallo Anne,

Das ist zwar jetzt Off Topic, aber verstehe ich das richtig: Du hast Gesundheitsökonomie studiert und findest keinen Job?
Nun bietet dir das Arbeitsamt eine Ausbildung zur Altenpflegerin an. Ich habe mal ein bißchen recherchiert, was ein Gesundheitsökonom so alles macht und wo er mit dem Studium arbeiten kann. Also ich habe jede Menge Einsatzbereiche gefunden:

z.B: Medizincontrolling, Heime, Rettungsdienste, Beratungs,- Informations- und Servicedienstleistungen im Gesundheitswesen, Ärztekammer, Kranken- oder Rentenversicherungen u.ä.

Tätigkeiten könnten z. B. sein:
Kalkulator, Betriebsleiter, Geschäftsführer, Personalleiter oder -entwickler, Leiter im Finanz- und Rechnungswesen, Projektleiter, Qualitätsbeauftragter, Lehrkraft oder Leiterin einer Altenpflegeschule, Leiterin berufliche Aus- und Weiterbildung usw.
Die Liste umfasst insgesamt 34 Einsatzbereiche.

Ist denn dort nix dabei was deinen Interessen entgegenkommt?
Verkauf dich nicht unter Wert und wirf dein Studium nicht auf den Müll.
Auch wenn ich nun gesteinigt werde, aber Altenpflege kannst du immer noch machen.

LG opjutti

Lehrkraft oder Leiterin einer Altenpflegeschule, Leiterin berufliche Aus- und Weiterbildung usw.

...das wird ohne grundständige Ausbildung schwierig bzw ist nicht wirklich sinnvoll ohne Praxiserfahrung in der Pflege ... zudem sehe ich hier nicht wirklich vergleichbare pädagogisch-fachliche Studieninhalte. Ansonsten stimme ich Dir aber zu!

Hallo objutti, niemand wird mich ohne mehrjährige Berufserfahrung als Betriebsleiterin, Personalleiterin geschweige denn als Geschäftsführerin einstellen, ich habe mich in allen Einrichtungen des Gesundheitswesen beworben einige Bewerbungen sind noch offen ich hoffe es ergibt sich was. Wenn ich vor dem Studium eine Ausbildung als Krankenschwester oder Altenpflegerin gemacht hätte würden meine Chancen ganz anders aussehen.

Hallo Anne,

das war in der Beschreibung der Tätigkeiten, die das Studium der Gesundheitsökonomie voraussetzen nicht beschrieben.

Ich empfinde das auch als Ausrede der GF. Ein BWL´er bekommt doch auch einen Job in der KH-Verwaltung oder KH-Geschäftsführung ohne Einblicke oder Vorbildung im Gesundheitswesen zu haben.

Dann drücke ich dir die Daumen für deine noch offenen Bewerbungen und wünsche dir viel Glück für die Zukunft.

LG opjutti

Ähnliche Threads