Umschulung zur Kinderkrankenschwester

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Lisali95, 09.09.2013.

  1. Lisali95

    Lisali95 Newbie

    Registriert seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Ort:
    Jena
    Hallo :-)

    Ich weiß es ist noch ein bisschen früh, aber ich möchte mich ein wenig informieren über meine Zukunft in der Krankenpfelge..

    Also ich mache gerade eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Apolda/Weimar.

    Mein großes Ziel war es eigentlich die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenschwester zu machen, jedoch wurde ich bei mir im Krankenhaus nicht angenommen und in Thüringen wird der Beruf nur in 2 oder 3 Krankenhäusern ausgebildet.. Zudem beginnt die Ausbildung nur aller 3 Jahre und 3 Jahre wollte ich nun nicht warten.. (zumal ich bereits ein Jahr mit einem FSJ überbrückt habe).

    Nun wie gesagt mein Ziel war es eben mit Kindern zu arbeiten und nun wollte ich fragen, ob es eine Umschulung gibt, von der 'normalen' Gesundheits- und Krankenpflegerin in den Kinderbereich.

    Ich habe nie so genau ne Auskunft bekommen und hoffe nun dass mir hier vielleicht jemand helfen kann....

    Mit freundlichen Grüßen,
    Lisa
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo, eine Umschulung gibt es nicht- wohl aber die Möglichkeit einer verkürzten Ausbildung zur GuKKP (18 bis 24 Monate). Diese Option besteht zum jetzigen Zeitpunkt, da momentan noch drei getrennte Pflegeberufe existieren. Mit einer generalistischen Ausbildung hätte sich das allerdings erübrigt. In dieser ist die Zusammenführung der bisher getrennten Ausbildungen zu einem einzigen Pflegeberuf geplant. Ob und wann es kommen wird, weiss noch keiner...zumindest existiert ein Eckpunktpapier hierzu. Ob es also den Beruf der GuKKP in 2 oder 3 Jahren überhaupt noch gibt ist fraglich :-)
     
  3. Glumanda423

    Glumanda423 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildender der Gesundheits- und Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Kurs 12/15
    Du kannst auch als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf einer Pädiatrie arbeiten.
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Richtig, aber die Stellen in der Pädiatrie sind seltener und die Kinderkrankenpflegerinnen werden da - verständlicherweise - bevorzugt eingesetzt. Insofern wäre die verkürzte zweite Ausbildung im Moment wahrscheinlich die beste Option. Sofern sich die TE vorstellen kann, weiterhin Auszubildende zu sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umschulung Kinderkrankenschwester Forum Datum
Umschulung zur Kinderkrankenschwester Ausbildungsvoraussetzungen 27.09.2008
Umschulung zur Kinderkrankenschwester möglich? Adressen, Vergütung, Sonstiges 03.05.2006
Weiterbildung/Umschulung?? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 16.10.2016
News Laumanns Appell: "Umschulung weiter finanzieren" Pressebereich 05.01.2016
Umschulung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin Adressen, Vergütung, Sonstiges 02.12.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.