Umschulung nach Arbeitsunfall

ellie

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
häusl. Krankenpflege
Hallo,
weiss jetzt gar nicht ob ich in diesen Forum richtig bin, berichtigt mich bitte falls ich hier falsch bin.
Meine Situation ist folgende: Arbeite als Krankenschwester in der ambulanten Pflege und hatte am Anfang des Jahres einen Arbeitsunfall. Dabei habe ich mir eine Radiusköpchenfraktur zugezogen. Nach 5 Wochen habe ich mit noch anhaltenden Beschwerden wieder angefangen zu arbeiten. Jetzt hat eine weiter Untersunchung, die ich veranlasst hatte weil die Beschwerden zunahmen, ergeben, das mein Ellebogengelenk durch den Unfall sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nun soll ich keine schweren Arbeiten und Kraftanstrengungen mehr machen! Der Rat des Arztes: Umschulen!
Was muss ich jetzt in die Wege leiten? Mein Arzt schreibt die BG an, meinte aber ich solle parallel auch aktiv werden.
Ich stehe im Moment etwas neben mir. Hätte nie gedacht das die Verletzung so arg war / ist. Und jetzt wird mir eine Aufgabe meines Berufes geraten!
Habt ihr Tipps, wie ich vorgehen muss / kann?
Meinen Arbeitgeber möchte ich noch nicht informieren. Arbeiten gehe ich auch, bin nicht krankgeschrieben. Es geht auch, ist halt teilweise mühsam und schmerzhaft.
LG Ellie

Hallo Elli!
Das tut mir sehr leid für Dich!
Du solltest Dir erst einmal überlegen, was Du gerne machen möchtest und dann nach Angeboten für Umschulungen ausschau halten.

Soll es weiterhin etwas im Bereich Pflege sein oder zieht es Dich z.B. in Richtung Verwaltung, Verkauf, Gastronomie, Handwerk...
Was gibt es in dem für Dich interessanten Bereich, was Du auch mit Deiner Einschränkung machen kannst.
In Bereich Pflege gibt es verschiedene Beratungstätigkeiten (Stomaberatung, Ernährungsberatung, Pflegeberatung,...), Studiengänge (Wissenschaft, Pädagogik, Management), Vertreterjobs bei Firmen, die Pflegemittel und Verbandsstoffe herstellen, uvm.

Hier im Forum findest Du vielleicht auch ein paar Anregungen: