hallo zusammen!
ich habe folgendes "problem"
ich bin seit bald einem jahr examiniert und arbeite auf der inneren.seit einiger zeit übernehme ich dir mentorfunktion und schülerbetreuung bei uns auf der station.die kollegin,die es sonst gemacht hat,hat keine lust mehr.. naja.
ich mache es sehr gerne und strebe auch sobald möglich eine weiterbildung als praxisanleiterin an.
bisher lief es alles gut mit unseren schülern,alle waren sehr motiviert,haben erfolgreich ihr praktisches examen bestanden etc.
ich nehme auch regelmäßig an unseren mentorentreffen im haus teil.
auf einer anderen station war vor kurzem eine schülerin eingesetzt,unterkurs,erster einsatz.
von dem letzen mentortreffen wurde sie als eine eher schlechte schülerin eingeschätzt.sie hat sich regelmäßig in stationsdinge eingemischt,die sie nichts angehen.. hat ihre examinierten kollegen und auch ärzte in vielen handlungen korrigiert,mitten bei der visite und in anwesenheit von patienten.in der pflege selbst war sie nur ziemlich schlecht.. auch teilweise zu den patienten.sie hatte mehrere gespräche mit station und schule,hat sich aber im einsatz nicht geändert.
nunja,die probezeit hat sie trotzdem bestanden und kommt nächsten monat zu uns auf station.sie ist in meiner schicht und ich werde ihre mentorin sein.
ich habe bisher keine erfahrung mit "problemschülern".ich hoffe natürlich sehr,dass die vielen gespräche ihr etwas geholfen haben und sie ihre einstellung verändert hat.
und wenn nicht?
wer kann mir von seinen erfahrungen mit solchen schülern berichten?wie bringt man die schüler auf den richtigen weg und zur richtigen einstellung?wie äußert man am besten kritik,wie führt man gespräche?
dieses thema wird auch bei unserem mentorentreffen ein punkt sein.. ich hab schon gegoogelt,aber nichts brauchbares gefunden..
bin für jeden beitrag dankbar!
ich habe folgendes "problem"
ich bin seit bald einem jahr examiniert und arbeite auf der inneren.seit einiger zeit übernehme ich dir mentorfunktion und schülerbetreuung bei uns auf der station.die kollegin,die es sonst gemacht hat,hat keine lust mehr.. naja.
ich mache es sehr gerne und strebe auch sobald möglich eine weiterbildung als praxisanleiterin an.
bisher lief es alles gut mit unseren schülern,alle waren sehr motiviert,haben erfolgreich ihr praktisches examen bestanden etc.
ich nehme auch regelmäßig an unseren mentorentreffen im haus teil.
auf einer anderen station war vor kurzem eine schülerin eingesetzt,unterkurs,erster einsatz.
von dem letzen mentortreffen wurde sie als eine eher schlechte schülerin eingeschätzt.sie hat sich regelmäßig in stationsdinge eingemischt,die sie nichts angehen.. hat ihre examinierten kollegen und auch ärzte in vielen handlungen korrigiert,mitten bei der visite und in anwesenheit von patienten.in der pflege selbst war sie nur ziemlich schlecht.. auch teilweise zu den patienten.sie hatte mehrere gespräche mit station und schule,hat sich aber im einsatz nicht geändert.
nunja,die probezeit hat sie trotzdem bestanden und kommt nächsten monat zu uns auf station.sie ist in meiner schicht und ich werde ihre mentorin sein.
ich habe bisher keine erfahrung mit "problemschülern".ich hoffe natürlich sehr,dass die vielen gespräche ihr etwas geholfen haben und sie ihre einstellung verändert hat.
und wenn nicht?

wer kann mir von seinen erfahrungen mit solchen schülern berichten?wie bringt man die schüler auf den richtigen weg und zur richtigen einstellung?wie äußert man am besten kritik,wie führt man gespräche?
dieses thema wird auch bei unserem mentorentreffen ein punkt sein.. ich hab schon gegoogelt,aber nichts brauchbares gefunden..
bin für jeden beitrag dankbar!



Aber ich kann ja nichts dafür, dass ich erst im 1. Semester bin!!! Ich hab keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll ??!!