Umgang mit präfinalen Patienten

• Ersteller Ersteller Flooole
  • Erstellt am Erstellt am
"Toll" :( find ich auch, wenn man von ner Schwester zu hören bekommt: Gut das er gestorben ist, der hat uns eh nur Arbeit gemacht... oder: "wir haben einen Exitus"... das heißt nicht mehr der Verstorbene / die Verstorbene Frau/Herr so und so, sondern "Exitus"

Die erste von Dir zitierte Aussage würde ich auch kritisieren, die zweite jedoch nicht. Was spricht gegen die Bezeichnung "Exitus"? Nicht die Wortwahl alleine entscheidet, mit wieviel Würde ich den Toten behandle.
(Als ich, mit meiner Mutter zusammen, das Grab für meinen Vater aussuchte, hat sich der Totengräber öfters verquatscht. Innerlich mußte ich etwas grinsen, als der ständig das Wort "Leiche" gebrauchte und sich dann verbesserte zu "der Verstorbene".) Sieh doch das Wort "Exitus" einfach als fachsprachlichen Begriff oder als "Pflegeslang", ohne dahinter etwas negatives zu vermuten.

Hm. Ich bin zwar sehr ungläubig, aber ich sagen dann doch lieber: "Ich bringe Frau/Herrn XY in die Prosektur."

Ich denke, die Wortwahl drückt schon etwas zur Haltung aus.

@ I. R. Rigator, ja okay, Pflegeslang hin oder her, ich finds doch ein bisschen zu, wie sag ich mal, abgestumpft.
Na gut, vielleicht ist es auch ihre Möglichkeit, die Sache nicht so an sich heran zu lassen, aber ich fands nicht sehr schön. Ich bevorzuge doch lieber die Bezeichnung, wie wie catweazle gesat hat: Herr so und so oder Frau so und so ist verstorben...

Naja okay. Wieder zurück zum Thema *s*