Überhaupt eine Chance?

Natürlich wird sortiert. Einen Teil der Bewerber nehme ich, einen Teil nehme ich auf die Warteliste, einen Teil lehne ich ab.

Nun hab ich im November ein paar Leute auf der Warteliste, die ich eventuell nehmen würde. Im Dezember kommen weitere Vorstellungsgespräche und da sind wieder neue Kandidaten für die Warteliste. Die gefallen mir zufällig besser als die, die da schon stehen - wenn auch nicht gut genug, um den Ausbildungsplatz sofort anzubieten - ergo landen sie auf der Liste weiter vorn.

super! sowas in der art hab ich ja schon vermutet aber ich wusste nich ob das dann wirklich so ist. dann hat man ja auch als "später bewerber" noch chancen ;)

ja schon, man sollte sich aber dennoch pünktlich bewerben, finde ich..

ja schon, man sollte sich aber dennoch pünktlich bewerben, finde ich..

klar auf jeden fall.
ich komm nur grad drauf weil es mir passiert ist dass ich dachte ich bewerbe mich regulär 1 jahr vorher aber nun gab es statt oktober nur aprilkurse und so wurde es arg knapp.. naja wird sich zeigen..will nicht vom thema abschweifen, ich fands nur grad interessant :)

achso - ich wünsch dir auf jeden fall alles gute und dass es im april klappt ;)

habe am 21.dezember 2011 einen brief bekommen das die mich für die ausbildung als guk gerne auf die warteliste setzten möchten auf den vordersten platz. habe dann einen brief zurück geschrieben, das ich ihr angebot halt gerne annehmen möchte. und ich sollte bis zum 6januar bescheid geben. habe natürlich direkt am nächsten tag einen brief abgeschickt.
jetzt wollte ich halt wissen ob ich nicht vielleicht nachfragen soll, wie es nun ausschaut. oder soll ich das lieber lassen..
schreiben die einem denn auch zurück , falls es für mich KEINE chance mehr gibt?????

lg lena-gn

habe am 21.dezember 2011 einen brief bekommen das die mich für die ausbildung als guk gerne auf die warteliste setzten möchten auf den vordersten platz. habe dann einen brief zurück geschrieben, das ich ihr angebot halt gerne annehmen möchte. und ich sollte bis zum 6januar bescheid geben. habe natürlich direkt am nächsten tag einen brief abgeschickt.
jetzt wollte ich halt wissen ob ich nicht vielleicht nachfragen soll, wie es nun ausschaut. oder soll ich das lieber lassen..
schreiben die einem denn auch zurück , falls es für mich KEINE chance mehr gibt?????

lg lena-gn

ich denke die "profis" werden dazu nochmal was sagen, ich kann nur sagen wie ich es machen würde.
also da nohcmal nachboren würd ich nicht. bescheid sagen, wie gewünscht, und dann warten. ich glaub mit dem KEINE CHANCE mehr kann man nie so genau sagen..bei manchen schulen rücken auch noch welche nach wenn gleich zu beginn der ausbildung welche abspringen. also ich würd die hoffnung noch nich aufgeben

Hallo Lena,
der erste Listenplatz auch der Nachrückerliste ist im Prinzip relativ erfolgsversprechend. Bedeutet nämlich im Klartext: sobald einer der Kursteilnehmer abspringt bist Du drinnen und bekommst eine Zusage.
Wann das ist kann man leider nicht sagen...theoretisch kann es sein, dass eine Woche vor Ausbildungsbeginn noch wer abspringt!
Natürlich musst auch Du "auf Nummer sicher" gehen und weitere Bewerbungen schreiben...der Nachrückerplatz ist halt keine 100% Garantie! Es ist halt "zemlich wharscheinlich" das Du dort noch einen Platz bekommst.

Die Erfahrung unserer Schule: Wir haben in der Woche vor Weihnachten 20 Zusagen verschickt und 10 Absagen bekommen, d.h. die ersten 10 der Warteliste werden in den nächsten Tagen angeschrieben.

Ich weiß nicht, wie das Verfahren an der Schule ist, wo Du einen Wartelistenplatz hast, aber die Chancen sind nicht schlecht.

ich danke euch allen für eure antworten.
ich drück die daumen , dass ich in den nächsten tagen einen brief mit der erhofften zusage bekomme...