Ganz Allgemein: Weiterbildung für GuK – Was gibt es überhaupt?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von Steffan, 31.07.2013.

  1. Steffan

    Steffan Newbie

    Registriert seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin!


    Ich wollte mich mal erkundigen ob es eine Übersicht (oder Liste) gibt, welche beruflichen Weiterbildungen für examinierte GuK existieren.
    Also Dinge wie Stationsleitung, Lehrer(in) für Pflegeberufe, Praxisanleiter und was es sonst noch alles geben kann. Auch Studiengänge, falls welche kein Abi voraussetzen(Pflege kann man mittlerweile ja studieren soweit ich weis).
    Kennt jemand eine solche Übersicht?


    Grüße
    Steffan
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Das ist seit fast 10 Jahren keine Qualifikation mehr, welche man noch über eine WB erlangen kann....geht nur noch über ein Studium!
     
  3. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Falls es sich um eine Hausaufgabe handelt: einfach mal Google befragen ;)
     
  4. Steffan

    Steffan Newbie

    Registriert seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin!

    Na das ist ja schon mal gut zu wissen, vielen Dank!

    Hausaufgabe? Ich versteh nicht wie du das meinst.
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  6. Steffan

    Steffan Newbie

    Registriert seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin!

    Auf die Idee bei Berufenet mal reinzuschauen bin ich gar nicht gekommen. Super Idee, vielen Dank.

    Ich habe in dem Sinne kein Ziel. Examen hab ich 1995 gemacht (bin mittlerweile 42) und bin auch seit fast 15 Jahren raus aus der Pflege. Ich wollt mich allgemein nur mal informieren was möglich ist da sich ja sehr viel getan hat in den letzten Jahren. Ist mehr ein Gedanke als wirklich ein Plan. ;)
     
  7. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Der Filter kann übrigens auch Studienmöglichkeiten anzeigen.

    Elisabeth
     
  8. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Ist nicht böse gemeint- nur haben wir hier die Erfahrung gemacht, dass hinter sehr "allgemeinen" oder "globalen" Fragestellungen so manches mal ein Praxisauftrag /eine Hausaufgabe eines Schülers stand ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ganz Allgemein Weiterbildung Forum Datum
News Eine ganz besondere Mitarbeiterin Pressebereich 02.05.2016
Ganzjährige Ausbildungsstation: Erfahrungen/Infoaustausch gesucht! Adressen, Vergütung, Sonstiges 22.10.2015
News "Die ganze Welt setzt auf die generalistische Pflegeausbildung!" Pressebereich 30.09.2015
News Hospizgesetz: Regierung prüft Ergänzungen Pressebereich 03.09.2015
Blasenbildung am ganzen Körper Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 14.02.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.