pepita-sheep
Poweruser
- Registriert
- 07.07.2016
- Beiträge
- 542
- Ort
- Völlig verzogen
- Beruf
- staatl. anerk. Altenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- Beatmungs - WG
- Funktion
- Altenpflegerin
Muss man halt aufpassen und das Ding aufladen...unsere hängen ohnehin dauernd am Netz und laufen so gut wie nie auf Batterie. Wir haben ausserdem mehrere "Sorten": die in die Maschinen integrierten und ausserdem separate Monitore. Im Zweifel gleichen wir die beiden ab.
Wir müssen in Notfällen auch derart schnell reagieren - Bett kippen, den Flüssigkeitsentzug der Maschine stoppen, Sauerstoff geben - dass wir uns nicht auch noch mit dem Gefummel manueller Blutdruckgeräte abgeben können.
Was ist eine Beatmungs - WG?
Eine Beatmungs - Wohngemeinschaft!.
Bei uns sind nur Patienten, die stabile O2- und Pulswerte haben. Die Patientensind hier zu Hause und wir sind als ambulanter Pflegedienst auf der WG und betreuen und versorgen die Patienten.
Können wir einen Beatmungs - Patienten nicht mehr mit seinen Vitalwerten stabilisieren und sein Leben ist akut in Gefahr, so wird er ins KH eingewiesen (Transport nur mit RTW und NEF).
Wir sind schließlich keine Intensivstation.
Um Batterien für die RR - Geräte, müssen sich die Angehörigen der Patienten selbst kümmern. Wir können ja nicht einfach einkaufen gehen und den Kollegen auf der WG mit den Beatmungs - Patienten alleine lassen (Notfallmanagement).
Im Prinzip kann ich genauso schnell, wie das elektronische Gerät, den Blutdruck manuell messen. Da brauche ich nicht rum fummeln.
Sauerstoff geben -
Wenn uns ein Beatmungs - Patienet mit der Sp O2 Sättigung rapide absinkt, muss ich unter umständen auch den Sauerstofftank oder den Sauerstoffkonzentrator aufdrehen und zwar nach der ärztlich verordneten Anweisung (das heißt, der Arzt entscheidet, wieviel Sauerstoff der Patient bekommen darf - so genannte von - bis Liter Angaben).
Bei COPD Patienten ist jedoch Vorsicht geboten. Wenn die eine gute Sp O2 Sättigung haben und über Atemnot klagen, kann ich nicht einfach den O2 hoch drehen. Es kann sein, da der Patient eher ein Problem mit dem CO2 abatmen hat. Gebe ich dem O2, schiebe ich ihn unter Umständen ganz bequem in die CO2 Narkose und verursache dadurch einen Atemstillstand.