@Jillian sag mal, was denkst Du Dir dabei, mir meine Kompetenzen und mein Können abzusprechen, nur weil Du gerne mit altem Zeug arbeitest? Mach doch, und sei froh, dass bei Euch der Krempel noch rumsteht. Wenn bei uns ein Gerät mal zweifelhafte Werte anzeigt, holen wir ein anderes und gleichen ab.
Also, ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ich bin froh, in großen Teilen meines Berufs unabhängig von elektronischer Gerätschaft zu sein und das grundlegende Handwerkszeug einer PK von der Pike auf gelernt zu haben, sodass ich es überall und jederzeit anwenden kann, wenn die Technik versagt oder aus anderen Gründen nicht zur Verfügung steht.
gestatte doch bitte anderen Kollegen, misstrauisch zu sein und auf das eigene Können zu vertrauen
Eine Unverschâmtheit, zu behaupten, ich könne mich auf mein Können nicht verlassen, nur weil wir mit viel Technik arbeiten (und es auch müssen, mit Dialysegeräten von vor vierzig jahren sind die Patienten relativ früh gestorben und haben nicht wie heute oft jahrzehntelang mit der Maschine überlebt, ohne eine Hepatitis oder sonst eine Infektion zu kriegen).
Überleg mal, was Du so behauptest, bevor Du mich hier runterziehst!
Da muss ich manuell messen. Arrhythmische Herzfrequenzen erkenne ich mit meinen Fingern auch viel besser, als ein Gerät, das einfach nur angibt, dass es Arrythmien gibt, aber nicht, welcher Art, wie oft, wie schwer. Ich kann mich da nicht einfach hinstellen und sagen: Kann ich nicht.
Ich kann das alles auch noch - aber ausserdem haben wir auch Gerâte, die fâhig sind, mit der Kurve die Analyse dser Arrythmie auszudrucken - fein, nicht?
Und ich sage niemals
Kann ich nicht und belasse es dann dabei - ich kann EKG'S lesen, und wenn's doch mal Zweifel gibt: wir haben auch noch ein paar Ärzte rumlaufen.
Ich bilde Schüler aus und arbeite mit den Ärzten auf Augenhöhe.
und das grundlegende Handwerkszeug einer PK von der Pike auf gelernt zu haben,
Sei nicht derartig überheblich. Niemand hat das Können und die Weisheit mit Löffeln gefressen, auch Du nicht. Ich hab es auch "von der Pike auf" gelernt, aber ich bleibe nicht an der Nostalgie kleben. Die Krankenpflege entwickelt sich und ich versuche, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Das ist der Unterschied.