Traditionelle Krankenpflege? Was war früher "in"?

So wurde PC30V auch nie verwendet.

Das würde ich nicht in Stein meißeln. Als diese Diskussion aufkam musste ich PC30V erstmal googeln (ganz waage kann ich mich noch erinnern). Ich zitiere mal sinngemäß eine Amazon Bewertung:" Perfekt für die Dekubitusprophylaxe. Habe dies meinem Pflegedienst empfohlen, in dem ich selber arbeite. Seit 8 Jahren kein Dekubitus." Immerhin klappt es dort scheinbar gut mit der Druckentlastung ;)
 
So wurde PC30V auch nie verwendet. Man musste es sparsam dosieren, und Hautpflege war keinesfalls Ersatz für Druckentlastung, sondern Ergänzung.
Gut so! :up: Hab ich dann falsch verstanden, weil ich es halt nicht von der "alten Dekubitusprophylaxe" kannte.

Nur half es laut einer Studie nicht mehr oder weniger als Hautpflege mit deutlich billigerer Körperpflegelotion. Und wenn ich den gleichen Effekt für einen Bruchteil des Preises haben kann, bin ich auch fürs Sparen.
Seh ich auch so. Dann frage ich mich allerdings, was es auf der Soll-Bestandsliste der Abteilung macht. :gruebel:
 
Ganz einfach, eure Einrichtung hat offensichtlich zu viel Geld. :wink:
..., das man allerdings auch anders investieren könnte, wenn es denn tatsächlich so wäre :knabber: :engel: , z.B. in Klimaanlagen (wir haben große Glasflächen auf Station, da werden es im Sommer regelmäßig deutlich über 30°C, teilweise auch über Wochen hinweg, ziemlich kreislaufbelastend und ermüdend für Patienten und Personal...) oder in Infusionsständer, deren Rollen funktionieren oder Nahrungspumpen, deren Akku mehr als eine halbe Stunde durchhält, wenn Kinder mit jejunaler Ernährung mal draußen spazieren gehen wollen oder, oder, oder:weissnix::engel:;)
 
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PC30V hat als Inhaltsstoffe: Rosskastaniensamen - Trockenextrakt, Kamillenblüten - Trockenextrakt und Dexpanthenol.

Eine gute Hautpflege und regelmäßige Lagerungswechsel / Positionierungswechsel, sind eine gute Dekubitusprophylaxe.

Und hier liegt der Hund begraben!

Hautpflege wird oft falsch betrieben! Ob aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit! Das sei mal dahin gestellt. In unserer nächsten Teamsitzung werde ich dieses unsägliche Thema nochmal aufgreifen.

In vielen Pflegeprodukten (Duschgel, Haarshampoo, Zahnpasta, usw.) ist PEG (Polyethylenglycol) enthalten. PEG ist ein Feuchthaltemittel.
In Verbindung mit Wasser schäumt es gut auf. Leider entzieht es der Haut somit Feuchtigkeit und Fett.

Vieler meiner Kollegen geben das Duschgel in das Waschwasser für den Patienten.
Es schäumt gut.
Der Patient wird damit gewaschen. Das Duschgel bleibt verdünnt auf der Haut zurück und trocknet sie aus.
Der Patient wird abgetrocknet, minimal Rest der Lösung sind längst in die Hautporen eingedrungen und verrichten ihr Werk (Haut austrocknen).

Kein Kollege würde sie jemals so selber Duschen.
Jeder trägt das Duschgel auf seiner Haut auf, verteilt es gleichmäßig und duscht es mit viel fließenden Wasser wieder ab.

Dieses Pflegeproblem hat sich seit dem ich arbeite (1987) kaum verändert, nur die festen Seifenstück sind dem Duschgel gewichen.

Ach ja PEG findet man auch in Movicol /Macrogol (Abführmittel / Laxans). Es wird unverdaut es geschieden, mit dem Stuhlgang.
 
Kein Kollege würde sie jemals so selber Duschen.
Jeder trägt das Duschgel auf seiner Haut auf, verteilt es gleichmäßig und duscht es mit viel fließenden Wasser wieder ab.

Dieses Pflegeproblem hat sich seit dem ich arbeite (1987) kaum verändert, nur die festen Seifenstück sind dem Duschgel gewichen.
Du meinst das Pflegeproblem, daß keiner das Zeugs (Seife oder Duschgel) mit klarem Wasser wieder abwäscht?
 
Du meinst das Pflegeproblem, daß keiner das Zeugs (Seife oder Duschgel) mit klarem Wasser wieder abwäscht?

Ja genauso ist es gemeint. Leider.

Um das "Zeugs" wieder abzuwaschen, braucht man ja entweder zwei Waschschüsseln oder eine geteilte Waschschüssel oder man muss das Waschwasser wechseln.
 
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Hautpflege wird oft falsch betrieben!

Und dann noch eine schöne O/W Lotion auftragen. :-? Dieses unsägliche Zeug sollte aus dem Liefersortiment für KHs genommen werden. Aber alle packen es reichlich auf die Patienten, als obs kein Morgen gäbe. Hauptsache gecremt, egal womit. Für mich ist das auch noch so ein vorsintflutliches Relikt.
 
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Und dann noch eine schöne O/W Lotion auftragen. :-? Dieses unsägliche Zeug sollte aus dem Liefersortiment für KHs genommen werden. Aber alle packen es reichlich auf die Patienten, als obs kein Morgen gäbe. Hauptsache gecremt, egal womit. Für mich ist das auch noch so ein vorsintflutliches Relikt.

Ich meine auch, es soll nur dann die Haut eingecremt werden, wenn sie sich trocken anfühlt und nicht mutwillig einfach drauf los cremen.

(Meine alte Haut wird auch so faltig, ohne das ich sie ständig eincreme. [Kann die faltige Haut auf den Händen auch geliftet werden? -grins...])
 
@pepita-sheep :
Ich kann deine Argumentation über Hautpflege gut nachvollziehen. Ich verstehe aber nicht ganz, was das mit dem PC30V zu tun hat???
Ist es jetzt gut, weil es kein PEG enthält? Oder hat das damit gar nichts zu tun?
 
Ich verstehe aber nicht ganz, was das mit dem PC30V zu tun hat???
Ist es jetzt gut, weil es kein PEG enthält? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

Hallo Neuromaus,

PC30V hat meines Erachtens nichts mit der Hautpflege im allgemeinen zu tun.

Soweit ich weiß, dachten viele Pflegefachkräfte damals in den 80-igern - 90-igern wohl, das dieses Mittel einen Dekubitus verhindern kann, wenn die gefährdeten Patienten damit eingerieben werden, auf einen Anti - Dekubitusfell liegen und müßten dadurch weniger den Patienten lagern / positionieren.

Es grüßt,
pepita - sheep
 
Es wurde nicht weniger gelagert als heute, eher im Gegenteil. Es wurde nur zusätzlich zur Lagerung versucht, die Haut an den gefährdeten Stellen "widerstandsfähiger" zu machen. Was gegen Druckstellen in Beinprothesen funktionierte, sollte - so der Gedanke - auch am Kreuzbein funktionieren.
 
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