Systeme entleeren - Blutspritzer in das Auge

Koni

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Dialyse
Hallo Ihr Lieben!
Ich arbeite seit 17 Jahren in der Dialyse und so etwas ist mir noch nie passiert :cry1:!
Nachdem eine Patientin abgehängt war, habe ich das HDF System entleert (bei uns müssen wir alle Systeme entleeren) und wollte es rausschmeissen. Dabei ist mir Blut ins Auge gespritzt :cry1: !!!
Habe das Auge natürlich direkt ausgespüllt! Die Patientin kennen wir schon super lange, ihre HIV und Hepatitiswerte sind von Mai; negativ, zum Glück! Aber sie hat vor 5 Wochen Transfusion bekommen und das macht mir Angst!!!
Ich weiss das Risiko einer versäuchten "Bluttütte" ist minimal, aber Panik habe ich trotzdem!!!!
Brauche Aufmunterung
Koni

Die erste Frage die mir dazu einfällt.....warum entleert ihr die Systeme ??? :knockin: Hygienisch völlig daneben....:down:
Bzgl. einer möglichen Infektion brauchst du dir sicher keine Gedanken zu machen.

Ja, das Entleeren ist eine ziemliche Sauerei! Aber unser Abfall wird gewogen und nach Gewicht bezahlt. Also je leichter, desto billiger!
LG
Koni

Und damit habe ich wieder einen Grund zu sagen, das ich froh bin in der PHV zu arbeiten.
Unglaublich, das es soetwas noch gibt und ihr damit eure Gesundheit aufs Spiel setzen müßt.:gruebel:

Hallo

Ich seh das so wie Bluestar.

Völliger Unsinn Systeme zu entleeren, hyginisch wie auch unwirtschaftlich da Zeit dabei draufgeht und gefährlich wie man sieht auch noch.

Bei uns wird auch gewogen aber als wir vor 1,5 Jahren uns entschlossen haben wir entleeren nicht mehr konnte die Klinikleitung nix dagegen machen weil wir die Hygienefachkraft hinter uns hatten und wir einfach nicht mehr entleert haben.

Also im Prinzip ganz einfach, man muss sich nur durchsetzen:mryellow:

Gruss aus Nordland

Hallo

Ich seh das so wie Bluestar.

Völliger Unsinn Systeme zu entleeren, hyginisch wie auch unwirtschaftlich da Zeit dabei draufgeht und gefährlich wie man sieht auch noch.

Bei uns wird auch gewogen aber als wir vor 1,5 Jahren uns entschlossen haben wir entleeren nicht mehr konnte die Klinikleitung nix dagegen machen weil wir die Hygienefachkraft hinter uns hatten und wir einfach nicht mehr entleert haben.

Also im Prinzip ganz einfach, man muss sich nur durchsetzen:mryellow:

Gruss aus Nordland

Hallo,

das hat nur bedingt mit Hygiene zu tun. Eigentlich ist es Sache der Arbeitsssichtheit und der Ag ist den Mitarbeitern zu Fürsorge verpflichtet. Soll bedeuten, dass vermeidbare Gefahren für die Mitarbeiter abzuwenden sind! Es ist überhaupt kein Grund Entsorgungskosten zu Lasten der Mitarbeitersicherheit/-gesundheit zu sparen.
Dazu sollten jedoch auch die MA Kreuz genug haben bei so einem Bullshit "Nein" zu sagen (schon mal was von AIDS oder Hepatitis gehört?)!

Matras

System entleeren...?? Hab ich was verpaßt...wieso das??
Wir ziehen bei Infektiösen Pat. sogar Schutzbrillen auf beim Punktieren, anschließen und reinfundieren.
:sbaseballs:

Oweih... manche Chefs kommen auf Ideen um zu sparen... wir entleeren auch nicht, jedoch wird unser Müll gepresst, da pro Tonne abgerechnet wird...

Infektionsgefahr ist denkbar gering, da über Transfusionen nahezu nix mehr übertragen wird...