Stundenzahl Fernstudium

Tracy222

Newbie
Hallo,

Ich möchte gerne Pflegemanagment studieren. Nur bin ich zweichfache Mutter und habe daher nur morgens 3 Stunden am Stück Zeit ohne Kinder zu lernen. Und drei Tage unter der Woche muss ich noch arbeiten. Sind dann also nur 6 Stunden. Der Rest müsste ich abends erledigen.

Wieviel Stunden braucht man den in der Woche?

Danke im Voraus...

Wo willst denn Du studieren? Vielleicht kannst Du über die Homepage Deiner Hochschule näheres in Erfahrung bringen.
Ich mache derzeit ein Masterstudium als Fernstudium, da war ein Arbeitsaufwand von ca. 15 SWS angegeben für Leute, die bisher noch gar keine Berührungspunkte zu dem Bereich hatten, mit Erfahrungen in dem Bereich ca. 8-10h, wenn ich mich richtig erinnere. Das trifft´s recht gut in meinem Fall und ist mit meinem 100%-Job bis jetzt gut zu vereinbaren.

Gutes Gelingen
Anika

Ich war einmal auf einer Informationsveranstaltung der HFH.(Dort kann man Pflegemanagement oder Gesundheits-und Sozialmanagement studieren.) Die wöchentliche Stundenzahl, mit der man rechnen sollte, wurde mit 15 Stunden angegeben ...

Also ich informiere mich auch grade über ein Fernstudium. Wobei ich sagen muss, dass das Fernstudim Angebot der ILS am attraktivsten klingt. So im Durschnitt sollte man 6-8 std. die Woche einplanen, also machbar. Man kann sogar weniger die Woche lernen, da die "normale" Kursdauer um ein halbes Jahr verlängert werden kann. So do it :daumen:

P.s. Wer Abends lernt, nimmt mehr auf, da die Konzetraionsfähigkeit am Abend höher ist.:besserwisser:

Bist Du sicher, dass es sich beim ILS-Angebot um ein Studium (mit entsprechendem Abschluss) handelt, und nicht nur um einen Fernlehrgang ?!

HI ich studier auch Pflegemanagement, habe auch ein kleines Kind und 3 Stunden reichen gut aus zum Lernen, Du kannst gern schreiben wenn Du magst

Hi Elfenstaub,
wo studierst du denn??

Ich wollte hier bei uns in der Nähe auf Teilzeit studieren, wären dann 2-3x in der Woche aber das zusätzlich zu 2 kleinen Kindern und ner halben Stelle is mir die Fahrerrei bis zur Uni (1,5std hin und rückfahrt) einfach zuviel und zuviel stress . Fernstudium wäre echt ne gut Alternative.

LG Sonja

ich studier in Hamburg und habe auch ein kleines Kind und ich denke, dass geht echt gut " nebenbei" , klar ist es viel Stoff, aber alles machbar, wenn man einigermassen engagiert ist.

Wenn Du magst, schreib ich Dir gern genaueres per Mail

elfenstaub