Ambulante Pflege: Stundenzahl

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von IanR, 25.01.2011.

  1. IanR

    IanR Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    chirurgie
    Funktion:
    2. lehrjahr
    Hallo,

    ich bin gerade in der ambulanten Pflege. Bin dort insgesamt 35 Tage und soll 195h ableisten. Nun meine Frage.. wie viele freie Tage stehen mir zu?
    Ich merke, dass die Touren teilweise sehr kurz sind, am Wochenende nur 5h.. natürlich ist es schön auch mal früher nach Hause zu kommen aber ich kann doch nicht nur 4 freie Tage haben in den 5 Wochen?!

    So habe ich das nämlich hochgerechnet.

    Bisher 9 Tage gearbeitet = sind insgesamt 58,266666h
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Die freien Tage ergeben sich aus deinem Arbeitsvertrag, wieviele Wochenstunden musst du arbeiten und wieviele Tage pro Woche?
     
  3. IanR

    IanR Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    chirurgie
    Funktion:
    2. lehrjahr
    ich habe den AVR Vertrag.

    es müsste dieser hier sein:

    AVR Anlage 7

    § 2 Wöchentliche und tägliche Ausbildungszeit

    (a) Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Ausbildungszeit und die tägliche Ausbildungszeit der Schülerin/des Schülers, die/der nicht unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fällt, richten sich nach den Bestimmungen, die für die Arbeitszeit der beim Träger der Ausbildung in dem Beruf beschäftigten Mitarbeiter gelten, für den sie/er ausgebildet wird.

    (b) Im Rahmen des Ausbildungszwecks darf die Schülerin/der Schüler auch an Sonntagen und Wochenfeiertagen sowie in der Nacht ausgebildet werden.

    (c) Eine über die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Ausbildungszeit hinausgehende Beschäftigung ist nur ausnahmsweise zulässig.
     
  4. Ian es geht glaub ich bei Nardes Frage um den Stellenanteil, den du erfüllst oder bist du Schüler?!
     
  5. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Arbeitest du in einer 5 Tagewoche mit 38,5 Wochenstunden?

    Daraus ergibt sich deine tägliche Arbeitszeit.
     
  6. IanR

    IanR Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    chirurgie
    Funktion:
    2. lehrjahr
    ja ich bin Schüler..

    @narde: ich weiß leider nicht, in was für einer Woche ich arbeite. Im Krankenhaus arbeiten wir in 7,5h . aber der amublante Pflegedienst ist ja jetzt ein anderes Haus.
     
  7. also müssen wir anders fragen - du hast als Schüler eine Vollzeitstelle - und musst im ambulanten Bereich eine bestimmte Stundenzahl absolvieren.

    Richtig?
     
  8. IanR

    IanR Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    chirurgie
    Funktion:
    2. lehrjahr
    ich glaube ja. 195h
     
  9. wieviele Wochen geht dein Einsatz?


    Edit 35 Tage - ich les mal grad was nach
     
  10. IanR

    IanR Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    chirurgie
    Funktion:
    2. lehrjahr
    hier sind meine bisherigen dienste:

    montag der 17.1.2011:

    6 uhr bis 12:30

    dienstag:

    6 uhr bis 14:50 (das ging so lange wegen der wöchentlichen dienstbesprechung)

    mittwoch:

    6 uhr bis 12:05

    donnerstag:

    14:45 bis 20:46 uhr

    freitag:

    14:45 bis 21:26

    samstag:

    14:45 bis 19:37

    sonntag:

    14:45 uhr bis 19:27

    montag:

    14:45 uhr bis 19:20

    dienstag:

    6 uhr bis 14 uhr


    dazu muss ich sagen, dass die dienste bisher immer kürzer waren. aber ich sollte die eingeplante tourzahl aufschreiben.
     
  11. hast du denn keinen Dienstplan bekommen von dem PD?
     
  12. IanR

    IanR Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    chirurgie
    Funktion:
    2. lehrjahr
    nein ich habe keinen wirklichen dienstplan, weil ich immer mit einer person mitfahren soll.. aber die fährt oftmals teildienste (und entscheidet einen tag vorher wie ich mitfahren soll), tauscht ihre dienste, daher kann ich mich nicht darauf verlassen. :( ich finde das gar nicht gut, ich kann meine freizeit gar nicht planen. deshalb ist es mir so wichtig zu wissen, wie viel freie tage mir zustehen
     
  13. schnapp dir mal deinen Praxisanleiter aus der Schule oder besprich das mit der PDL des PD - in meinen Augen ist das nicht ok so :(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ambulante Pflege Stundenzahl Forum Datum
Leitfaden oder Anweisungen für Ausbildung in der ambulanten Pflege? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 06.10.2016
Aufgaben von Pflege in der ambulanten Versorgung Ausbildungsinhalte 16.09.2016
Gesetzliche Grundlage für 12 Stunden schichten in der ambulanten Intensivpflege Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 14.09.2016
Job-Angebot Ambulante Pflegedienstleitung (m/w) - in der Nähe der Allianz Arena München - (Nachbarschaftsverein) Stellenangebote 11.08.2016
News Patientenschützer : " Ambulante Pflege schärfer kontrollieren ! " Pressebereich 01.08.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.