Sinnvolle Bücher?

Dshanagirl

Newbie
Registriert
05.10.2016
Beiträge
1
Akt. Einsatzbereich
OP
Hallo.
Ich bin frische Gesundheits- und Krankenpflegerin und beginne nun in einem kleinen OP mit zwei Sälen.
Ich würde mir gerne Bücher kaufen und wäre erfreut wenn mir vielleicht jemand Bücher empfehlen kann, wo es sich wirklich lohnt..
Bezüglich Instrumente, OP-Ablauf, Anästhesie, Steri...

Danke im Voraus
 
Ich fand die fachspezifischen Checklisten immer gut.
 
gibt n buch von springer das heißt "op und anästhesie", für nen einsteiger sicherlich ganz gut... guten start
 
Das beste Buch auf dem Markt erscheint mir zur Zeit das OP-Handbuch (Springer-Verlag) zu sein. Inzwischen ist die
6. Auflage auf dem Markt. Neu recht teuer (60 Euro) , aber auch die älteren Ausgaben (gebraucht) sind durchaus ausreichend.
Es soll ein (optisch) ähnliches Buch für die OTA-Ausbildung zu geben. Laut unseren OTA-Schülern ist das OP-Handbuch aber um Klassen besser und alle arbeiten mit ihm.
Die Anästhesie ist zwar nur am Rand erwähnt (ist halt ein eigener Arbeitsbereich) aber ansonsten deckt es alle deine Anforderungen grundsätzlich ab.

LG Einer
 
  • Like
Reaktionen: tanjajung
Hallo.
Ich bin frische Gesundheits- und Krankenpflegerin und beginne nun in einem kleinen OP mit zwei Sälen.
Ich würde mir gerne Bücher kaufen und wäre erfreut wenn mir vielleicht jemand Bücher empfehlen kann, wo es sich wirklich lohnt..
Bezüglich Instrumente, OP-Ablauf, Anästhesie, Steri...

Danke im Voraus
Frage ist ja auch als was Du anfängst!? Anästhesie? Oder wirst Du instrumentieren (lernen)müssen? Je nachdem sind unterschiedliche Bücher sinnvoll für dich...
 
der thread wurde unter der rubrik OTA/OP-pflege veröffentlicht.. damit ist die seitenwahl vermutlich bereits entschieden ^^
 
Ich konnte in meinem Praktikum zum OTA von Auszubildenden das OP-Handbuch und das OTA-Lehrbuch von Springer mal in die Hand nehmen. Das OTA-Lehrbuch hat ein paar Aspekte speziell für die Ausbildung, die im OP-Handbuch nicht gleichermaßen ausführlich sind. Dafür ist so ziemlich alles zum Thema Operationslehre darin extrem abgespickt. Ich werde daher zum OP-Handbuch greifen, wenn es so weit ist. Das drumherum kann ich mir auch anders zusammensuchen.

Noch ein Buchtitel für OTA/OP-Pflege ganz am Anfang: Ich habe das "1x1 der chirurgischen Instrumente" geschenkt bekommen. Das ist ein cooles Mini-Buch um als Anfänger ein Überblick speziell zum "Besteck" mit ganz vielen Abbildungen zu erhalten. Ich weiß allerdings nicht, wie teuer es ist.
 

Ähnliche Themen