Sinnvolle Bücher?

Dieses Thema im Forum "OTA-Ausbildung/ Fachweiterbildung OP-Pflege" wurde erstellt von Dshanagirl, 05.10.2016.

  1. Dshanagirl

    Dshanagirl Newbie

    Registriert seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo.
    Ich bin frische Gesundheits- und Krankenpflegerin und beginne nun in einem kleinen OP mit zwei Sälen.
    Ich würde mir gerne Bücher kaufen und wäre erfreut wenn mir vielleicht jemand Bücher empfehlen kann, wo es sich wirklich lohnt..
    Bezüglich Instrumente, OP-Ablauf, Anästhesie, Steri...

    Danke im Voraus
     
  2. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    276
    Ich fand die fachspezifischen Checklisten immer gut.
     
  3. FLORA.BLEIBT

    FLORA.BLEIBT Poweruser

    Registriert seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    357
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
    Ort:
    Süddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Funktion:
    Knecht für alles
    gibt n buch von springer das heißt "op und anästhesie", für nen einsteiger sicherlich ganz gut... guten start
     
  4. einer

    einer Stammgast

    Registriert seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger OP
    Akt. Einsatzbereich:
    Zentral-OP mit 7 Abteilungen
    Funktion:
    Mädchen für alles
    Das beste Buch auf dem Markt erscheint mir zur Zeit das OP-Handbuch (Springer-Verlag) zu sein. Inzwischen ist die
    6. Auflage auf dem Markt. Neu recht teuer (60 Euro) , aber auch die älteren Ausgaben (gebraucht) sind durchaus ausreichend.
    Es soll ein (optisch) ähnliches Buch für die OTA-Ausbildung zu geben. Laut unseren OTA-Schülern ist das OP-Handbuch aber um Klassen besser und alle arbeiten mit ihm.
    Die Anästhesie ist zwar nur am Rand erwähnt (ist halt ein eigener Arbeitsbereich) aber ansonsten deckt es alle deine Anforderungen grundsätzlich ab.

    LG Einer
     
  5. WildeSchwester

    WildeSchwester Poweruser

    Registriert seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    102
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Hoher Norden
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Frage ist ja auch als was Du anfängst!? Anästhesie? Oder wirst Du instrumentieren (lernen)müssen? Je nachdem sind unterschiedliche Bücher sinnvoll für dich...
     
  6. FLORA.BLEIBT

    FLORA.BLEIBT Poweruser

    Registriert seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    357
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
    Ort:
    Süddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Funktion:
    Knecht für alles
    der thread wurde unter der rubrik OTA/OP-pflege veröffentlicht.. damit ist die seitenwahl vermutlich bereits entschieden ^^
     
  7. WildeSchwester

    WildeSchwester Poweruser

    Registriert seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    102
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Hoher Norden
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Vermutlich hast du recht :biggrin:
    Fragen schadet ja trotzdem nicht:biggrin:
     
  8. OP-Assi

    OP-Assi Newbie

    Registriert seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    OP / Chirurgie
    Ich konnte in meinem Praktikum zum OTA von Auszubildenden das OP-Handbuch und das OTA-Lehrbuch von Springer mal in die Hand nehmen. Das OTA-Lehrbuch hat ein paar Aspekte speziell für die Ausbildung, die im OP-Handbuch nicht gleichermaßen ausführlich sind. Dafür ist so ziemlich alles zum Thema Operationslehre darin extrem abgespickt. Ich werde daher zum OP-Handbuch greifen, wenn es so weit ist. Das drumherum kann ich mir auch anders zusammensuchen.

    Noch ein Buchtitel für OTA/OP-Pflege ganz am Anfang: Ich habe das "1x1 der chirurgischen Instrumente" geschenkt bekommen. Das ist ein cooles Mini-Buch um als Anfänger ein Überblick speziell zum "Besteck" mit ganz vielen Abbildungen zu erhalten. Ich weiß allerdings nicht, wie teuer es ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sinnvolle Bücher Forum Datum
Sinnvolle Lehrbücher Literatur und Lehrbücher 12.03.2013
Chancen auf Job erhöhen: sinnvolle Fortbildungen? Talk, Talk, Talk 01.08.2015
News Assistenzsysteme : Sinnvolle Helfer in Haus und Pflege Pressebereich 05.05.2015
Sinnvolles altersgerechtes Beschäftigen von Kindern und Jugendlichen in der Pflege? Fachliches zur Kinderkrankenpflege 03.11.2012
Hilfsmittel, sinnvolle Materialien bei der Coloskopievorbereitung Gastroenterologie 03.03.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.