- Registriert
- 17.06.2008
- Beiträge
- 72
- Beruf
- Krankenschwester
- Akt. Einsatzbereich
- Kardiologie
Hallihallo!
Ich hatte gestern auf der Arbeit ne riesige Debatte mit einer Chirurgin. Folgende Situation:
Patientin, 84 Jahre alt, kam vorgestern mit kard. Dekompensation bei bekannter Herzinsuff. NYHA IV aus der Kurzzeitpflege zu uns. Die Patientin war in relativ schlechtem Allgemeinzustand, luftnötig bei kleinster Belastung, keine Mobilisation möglich. Wichtig zu sagen noch, die Dame hat extreme Hämorrhoiden!! Wirklich sehr sehr riesige, innere und äußere!
So, nun hat die Pat. dann berichtet, dass sie seit 8 Tagen keinen Stuhlgang hat.... die Pat. hatte diverse Laxantien, Zäpfchen usw bekommen, kein Erfolg, dann haben wir ein Klysma gemacht, die Dame konnte die Flüssigkeit leider gar nicht halten. Digitale Ausräumung haben wir auch versucht, sie saß voll Stuhl, beim Tasten wusste man aber nicht, zieh ich jetzt am Stuhlgang oder an einer Hämorrhoide?
So, dann wurde die diensthabende Chirurgin gerufen, sie sagte dann ich solle einen Schwenkeinlauf machen.
Aber ich hab mich geweigert, weil ich es für absoluten Quark gehalten habe, bzw. halte und ich denke, dass ein Schwenkeinlauf bei NYHA IV eine Kontraindikation ist. Ich finde einen Schwenkeinlauf immer sehr kreislaufbelastend, es kollabieren ja nicht selten auch fitte, junge Patienten und daher habe ich es abgelehnt die Anordnung auszuführen. ( Im Web hab ich nichts gefunden...)
Ich habe dann noch vorgeschlagen ein Rö-Abdomen zu machen, um zu schauen ob sie evtl schon einen Ileus hat, da meinte die Ärztin das wäre nicht nötig, man wisse ja das sie voll Stuhlgang ist....
So, jetzt bin ich mal gespannt was ihr so dazu meint?? Wie hättet ihr reagiert?
Im Nachhinein hat sie übrigens von den Laxantien und dem Klysma was ich statt des Schwenkeinlaufs gemacht habe, bestens abgeführt.
LG *Anni
Ich hatte gestern auf der Arbeit ne riesige Debatte mit einer Chirurgin. Folgende Situation:
Patientin, 84 Jahre alt, kam vorgestern mit kard. Dekompensation bei bekannter Herzinsuff. NYHA IV aus der Kurzzeitpflege zu uns. Die Patientin war in relativ schlechtem Allgemeinzustand, luftnötig bei kleinster Belastung, keine Mobilisation möglich. Wichtig zu sagen noch, die Dame hat extreme Hämorrhoiden!! Wirklich sehr sehr riesige, innere und äußere!
So, nun hat die Pat. dann berichtet, dass sie seit 8 Tagen keinen Stuhlgang hat.... die Pat. hatte diverse Laxantien, Zäpfchen usw bekommen, kein Erfolg, dann haben wir ein Klysma gemacht, die Dame konnte die Flüssigkeit leider gar nicht halten. Digitale Ausräumung haben wir auch versucht, sie saß voll Stuhl, beim Tasten wusste man aber nicht, zieh ich jetzt am Stuhlgang oder an einer Hämorrhoide?
So, dann wurde die diensthabende Chirurgin gerufen, sie sagte dann ich solle einen Schwenkeinlauf machen.
Aber ich hab mich geweigert, weil ich es für absoluten Quark gehalten habe, bzw. halte und ich denke, dass ein Schwenkeinlauf bei NYHA IV eine Kontraindikation ist. Ich finde einen Schwenkeinlauf immer sehr kreislaufbelastend, es kollabieren ja nicht selten auch fitte, junge Patienten und daher habe ich es abgelehnt die Anordnung auszuführen. ( Im Web hab ich nichts gefunden...)
Ich habe dann noch vorgeschlagen ein Rö-Abdomen zu machen, um zu schauen ob sie evtl schon einen Ileus hat, da meinte die Ärztin das wäre nicht nötig, man wisse ja das sie voll Stuhlgang ist....
So, jetzt bin ich mal gespannt was ihr so dazu meint?? Wie hättet ihr reagiert?
Im Nachhinein hat sie übrigens von den Laxantien und dem Klysma was ich statt des Schwenkeinlaufs gemacht habe, bestens abgeführt.
LG *Anni
Zuletzt bearbeitet:

(du hattest ihn doch selbst schon erwähnt, den garstigen Ileus). Und das meine ich in keinster Art und Weise giftig!!!
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