Nykturie bei Herzinsuffizienz

Dieses Thema im Forum "Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie" wurde erstellt von PflegerTim, 29.03.2011.

  1. PflegerTim

    PflegerTim Newbie

    Registriert seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend.. Könnt ihr mir sagen, warum es Nachts zu einer Nykturie bei Herzkranken Pat. kommt? Ist es nur weil sich die Ödeme nachts entlagern? Oder hat es einen anderen Grund? Warum ausgerechnet bei der Linksherzinsuffizienz? Danke im Vorraus ;)
     
  2. ZNA-Öse

    ZNA-Öse Poweruser

    Registriert seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    Hallo Tim,
    in der Regel hat das Herz während des Schlafes nicht seine ganze Leistung zu erbringen,da einige "Abnehmer" ja nachts auf Sparflamme arbeiten.
    Dadurch wird die Nierendurchblutung gesteigert,so daß die Nieren ihre Aufgabe besser erfüllen können,als wie tagsüber,wenn alle Abehmer am"Netz" sind.
    Ne andere Erklärung wüßte ich jetzt nicht dafür :weissnix:.
     
  3. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Die Ödeme "entlagern" sich aber auch, wie im Eingangsthread schon richtig genannt wurde. Das Herz hat bei körperlicher Belastung nicht genug Kraft, dass das in den Beinen gestaute Blut gegen die Schwerkraft zum Herz zurück gepumpt werden kann. Die Gefäßwände werden durchlässig, das Wasser lagert sich im Gewebe an = Ödeme.
    Nachts, wenn der Patient a) liegt und b) sich in Ruhe befindet, ist die Herzleistung ausreichend, dass das Blut zum Herz zurück gelangt. Somit kann keine weitere Wassereinlagerung entstehen (bzw. nur bei schwerster Herzinsuffizienz) und das vorhandene Wasser kann über die Dauer der Nacht zumindest teilweise abtransportiert und dann ausgeschieden werden.


    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nykturie Herzinsuffizienz Forum Datum
Facharbeit Herzinsuffizienz Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 19.04.2016
Herzinsuffizienz - aktuelle Pflegeprobleme Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 05.06.2014
Herzinsuffizienz - Welche Thromboseprophylaxe ? Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 14.12.2013
Ursache für die Rechtsherzinsuffizienz ist die Linksherzinsuffizienz Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 27.10.2013
Internationales Symposium zu Pflege bei Herzinsuffizienz 09.11.13 in Mainz Pflegekongresse + Tagungen 05.06.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.