Herzinsuffizienz

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Sway_01, 05.05.2011.

  1. Sway_01

    Sway_01 Newbie

    Registriert seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Regensburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Hallo,
    könnt ihr mir folgende Frage beantworten:
    Beschreiben Sie die drei wichtigstern Prophylaxen bei dekompensierter Herzinsuffizienz?

    Hoffe jemand hat eine Antwort für mich =)
    Vielen Dank schon mal im Voraus =)
     
  2. OP-Mietze

    OP-Mietze Stammgast

    Registriert seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Rheuma/Gefäß/Orthopädie/Traumatologie
    Deine Frage liest sich für mich als wäre es Teil einer Hausarbeit oder eines Testes. Wenn dem so ist habt Ihr dieses Thema sicherlich im Unterricht durchgenommen und ich würde vorschlagen du schaust einmal in deine Unterlagen oder als zweite Möglichkeit nimmst du dir das Pflege Heute und erarbeitest dir die Antwort auf deine Frage daraus.

    Wir alle sind gerne bereit Tipps und Ideen weiterzugeben,aber wir machen hier nicht die Hausaufgaben für andere.
     
  3. Sway_01

    Sway_01 Newbie

    Registriert seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Regensburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Ja mit deiner Vermutung hast du Recht. Die Frage ist Teil eines Fallbeispiels. Aber ich würde niemals diese Frage hier reinstellen wenn ich nicht schon die Möglichkeiten ausgeschöpft habe die du erwähnst.
     
  4. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
    Na dann stell deine Vermutungen hier rein. Was bedeutet dekompensierte Herzinsuffizienz?

    NYHA 4?

    Welche Symptome weist Pt. auf?
    Wie alt?
     
  5. Sway_01

    Sway_01 Newbie

    Registriert seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Regensburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    [FONT=&quot]Eine Herzinsuffizienz ist dekompensiert, wenn Wasseransammlungen (Ödeme) oder Luftnot (Dyspnoe) bereits in Ruhe auftreten.[/FONT]


    Symptome und Alter hab ich nicht, da des Fallbeispiel hauptsächlich um Herzinfarkt geht des is nur ne Nebenfrage
    [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
     
  6. junglizt84

    junglizt84 Newbie

    Registriert seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    lustig...
    ich hatte gestern ne PA und wurde genau das selbe gefragt...

    aber was dieses NYHA ist wusste ich auch nicht....
    aber das is einfach nur ne skala/einstufung
    new york heart irgendwas
     
  7. janeija

    janeija Newbie

    Registriert seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mal sehen: das herz arbeitet nicht mehr suffizient = kreislauf hinkt
    - thrombosegefahr
    - löst sich der thrombus, hat man eine(n) embolie/infarkt (hirninfarkt!)
    - gestörte mikrozirkulation verursacht ödeme
    (knöchel/beinödeme,beim liegenden patienten anasarka) - ein dekubitus
    entsteht in stunden.
    kannst du damit etwas anfangen?
     
  8. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
    So einfach ist es nicht.
    ->Diagnostik erst:

    NYHA-Klassifikation - DocCheck Flexikon

    Um welche Art der Herzinsuffienz geht es hier?
    Wie sind die Kreislaufparameter? RR, Puls, Arryhtmien? Wie ist die periphere Zirkulation? Unterschied apikaler Puls- A. radialis Puls? Sind periphere Pulse vorhanden?(A.dorsalis pedis) Hautfarbe? Ödeme?

    Capillary refill - Wikipedia, the free encyclopedia

    -> Wie sind die Atemparameter? Atemfrequenz, Atemtiefe, Dyspnoe(tritt wann auf? bei welchen Tätigkeiten?), lungengeräusche, Sputum(Farbe,Beimengungen)

    ->Welche Einschränkungen ergeben sich daraus?



    Es ist unmöglich bei so einer Beschreibung pauschal zu sagen welche Prophylaxen man durchführen muss.
    Die evtl. Risiken sind Pneumonierisiko, Thromboserisiko, Dekubitusrisiko.


    Stell dir mal vor ich wäre Elektriker und müsste deine Waschmaschine reparieren. Du rufst mich an und sagst meine Maschine hat eine verminderte Leistung und die Trommel dreht sich langsamer.
    Ich komme und ersetze einfach die Trommel und den Motor weil das ja auch bei der Maschine von Fr. Müller geholfen hat. Würdest du dich als Kunde gut fühlen?
     
  9. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    *offtopic* ... muss ich aber loswerden.
    Eine wunderschöne- weil gelungene- Umschreibung für die immer wieder auftretende Frage nach den Erfahrungen mit XYZ. Danke. Werd ich mir merken. *g*

    Zum Thema: Tipp für alle Google-Unerfahrenen. Es gibt net nur die Googleseite alleine sondern man kann auch bei Google-Bücher und Google-Scholar nachschauen.


    Elisabeth
     
  10. Sway_01

    Sway_01 Newbie

    Registriert seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Regensburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    hört sich gut an =) vielen dank =)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Herzinsuffizienz Forum Datum
Facharbeit Herzinsuffizienz Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 19.04.2016
Herzinsuffizienz - aktuelle Pflegeprobleme Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 05.06.2014
Herzinsuffizienz - Welche Thromboseprophylaxe ? Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 14.12.2013
Ursache für die Rechtsherzinsuffizienz ist die Linksherzinsuffizienz Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 27.10.2013
Internationales Symposium zu Pflege bei Herzinsuffizienz 09.11.13 in Mainz Pflegekongresse + Tagungen 05.06.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.