Schlafen im Nachtdienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pflegekraft87

Stammgast
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
innere medizin
Hey ich wollte ma von euch wissen ob ihr euch im nachtdienst mal n stündchen aufs ohr legen könnt? ich hab vor ca.3 jahren auf ner orthopädie einige nächte gemacht wo ich von meiner 10 stunden schicht mind. 5 stunden schlafen konnte,war einfach herrlich
im moment bin auch grad im nachtdienst aber auf meiner station is das leider undenkbar...

Hallo

Ich arbeite auf einer ITS. Schlafen ist eigentlich undenkbar. Theoretisch ist es zwar möglich, da wir immer zwischen 7 und 10 Mitarbeiter im Nachtdienst sind.
Anders in der Heimbeatmung. Dort lege ich mich je nach Patient auch selbst mal für ein paar Stunden hin.

Abgesehen von einer nuklearmedizinischen Station, auf der wir in der Nacht einige Stunden als Bereitschaftsdienst hatten, war das nirgendwo erlaubt. Aber als man anfing uns Nachts die Pause abzuziehen, habe ich mich in dieser Zeit immer mal hingelegt.

Auf den meisten Stationen hat man Nachts eine Pause - da kannst du machen was du willst.

Auf den meisten Stationen hat man Nachts eine Pause - da kannst du machen was du willst.

'ne halbe Stunde schlaf?? Danach bräuchte ich erstmal 1 Stunde um wieder normal zu funktionieren. :mrgreen:

Hier in Daenemark power-nappt man im Nachtdienst 30-45 Minuten. Erst ein bisschen gewoehnungsbeduerftig. Aber nach einer Zeit mag man es nicht mehr missen! Man ist hinterher wacher und konzentrierter.

Hallo,
schlafen ist bei uns nicht erlaubt !!!:nurse:

Schlafen im Dienst, außerhalb der Pause ist ein Kündigungsgrund...
Als ich mal in einem Altenheim Praktikum gemacht habe kamen wir zur Frühschicht und wir suchten die Nachtwache.
Drei Klingeln gingen, wir gingen erst mal hin und immer noch keine Spur von der Nachtwache.
Auch auf der anderen Abteilung war sie nicht, hinterher hat sie eine der Altenpflegerinnen in einem Bewohnerzimmer gefunden, sie saß schlafend im Fernsehsessel, die alte Dame lag im Bett und guckte sich das Testbild an...

Man die muss ja wirklich ko gewesen sein. Zum Glück ist in der Zeit nichts passiert!

In der Klinik wird - abgesehen von den Kollegen die Bereitschaftsdienst haben -nin der Nacht nicht geschlafen. Das gilt übrigens auch für die Kollegen aus dem ärztlichen Dienst.
Im Rettungsdienst ist es ganz spannend: Der Nachtdienst wird als Vollarbeitszeit entlohnt, aber viele Kollegen dort sind vollends empört, wenn die Regeldesinfektion mal vom Nachtdienst durchgeführt werden soll. "Nachts schlafe ich, da putze ich doch nicht das Auto!"

Dann hab ich mal noch eine Frage: Wie haltet ihr euch im Nachtdienst wach?
Wir dürfen auch nicht schlafen. Allerdings ist es manchmal schwer sich wach zu halten, wenn mal nichts zu tun ist.

Gruß PegDa

Auf unserer Intensiv schläft keiner unserer Kollegen, aber die Docs schon, auch wenn die nun geregelten Schichtdienst haben, wie blöd, dass wir jetzt die Wiesn haben, da haben die keine ruhige Minute:weiberheld::weiberheld::weiberheld:

Dann hab ich mal noch eine Frage: Wie haltet ihr euch im Nachtdienst wach?
Wir dürfen auch nicht schlafen. Allerdings ist es manchmal schwer sich wach zu halten, wenn mal nichts zu tun ist.

Gruß PegDa

Gibts nich immer irgendwas zu tun?? Also bei uns schon. Wenn nix los is und ich langeweile hab,dann putz ich den Medischrank,räume und fülle alles auf, oder wir liegen auf zwei Bürostühlen und chillen und quatschen nebenbei ganz viel :cheerlead::cheerlead: Gegen die Müdigkeit hilft mir frische Luft und Kaffee. Ab 5Uhr trink ich "Schlaf-und Nerventee" damit ich zu hause gut schlafen kann :smoking:

Wenn ich im Nachtdienst einen toten Punkt habe, bewege ich mich. Ich habe einige Aufgaben, bei denen ich das sowieso tun muss - den Essenwagen in den Entsorgungsraum fahren, saubere Wäsche aus dem Lager in den Wäschewagen räumen, meist noch die letzte Spülmaschine ausräumen - und ansonsten kann ich ja auch auf dem Flur laufen, Arme kreisen lassen o. ä. - sieht mich ja keiner!

Ohne Kaffee geht im Nachtdienst allerdings nichts.

Einen halben Liter Wasser auf Ex trinken hält wach! Aber meist ist es im Dienst so stressig dass man eh nicht zum durchhängen kommt. Was mir nicht geholfen hat ist Kaffee, nach dem Essen einen Espresso schon...

Hmmm...also ich merk schon,welche Vorteile ne ZNA so bietet :lol:.
Wenn bei uns nachts mal nix los ist,dann geht's ab auf die Couch,davon haben wir 4 und dann entweder Glotze an oder eben Nickerchen machen. Laufpatienten müssen nachts klingeln und die RTW's machen beim Landeanflug son Krach,daß man wach wird.

Bei uns gibts nie Langeweile. Es gibt immer Beschäftigung. :D

Man macht "Power-Napping" :) Kenn das so, dass man einen Schlüssel in die Hand nimmt und wenn er runterfällt weil du fast eingeschlafen bist, war das ein Power-Napping. Und dann bist du wieder fit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.