Schlafen im Nachtdienst

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von pflegekraft87, 24.09.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pflegekraft87

    pflegekraft87 Stammgast

    Registriert seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    innere medizin
    Hey ich wollte ma von euch wissen ob ihr euch im nachtdienst mal n stündchen aufs ohr legen könnt? ich hab vor ca.3 jahren auf ner orthopädie einige nächte gemacht wo ich von meiner 10 stunden schicht mind. 5 stunden schlafen konnte,war einfach herrlich
    im moment bin auch grad im nachtdienst aber auf meiner station is das leider undenkbar...
     
  2. indy J

    indy J Poweruser

    Registriert seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Ort:
    Heiligenroth
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    Hallo

    Ich arbeite auf einer ITS. Schlafen ist eigentlich undenkbar. Theoretisch ist es zwar möglich, da wir immer zwischen 7 und 10 Mitarbeiter im Nachtdienst sind.
    Anders in der Heimbeatmung. Dort lege ich mich je nach Patient auch selbst mal für ein paar Stunden hin.
     
  3. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Abgesehen von einer nuklearmedizinischen Station, auf der wir in der Nacht einige Stunden als Bereitschaftsdienst hatten, war das nirgendwo erlaubt. Aber als man anfing uns Nachts die Pause abzuziehen, habe ich mich in dieser Zeit immer mal hingelegt.
     
  4. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Auf den meisten Stationen hat man Nachts eine Pause - da kannst du machen was du willst.
     
  5. Joerg

    Joerg Poweruser

    Registriert seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
    'ne halbe Stunde schlaf?? Danach bräuchte ich erstmal 1 Stunde um wieder normal zu funktionieren. :mrgreen:
     
  6. bisauf

    bisauf Gast

    Hier in Daenemark power-nappt man im Nachtdienst 30-45 Minuten. Erst ein bisschen gewoehnungsbeduerftig. Aber nach einer Zeit mag man es nicht mehr missen! Man ist hinterher wacher und konzentrierter.
     
  7. Schwester.S.

    Schwester.S. Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam.Krankenpflege mit Palliativ Care Weiterbildung
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Uniklinik / Onko-Palliativ-station
    Funktion:
    Palliativ Care
    Hallo,
    schlafen ist bei uns nicht erlaubt !!!:nurse:
     
  8. aquarius2

    aquarius2 Poweruser

    Registriert seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte
    Schlafen im Dienst, außerhalb der Pause ist ein Kündigungsgrund...
    Als ich mal in einem Altenheim Praktikum gemacht habe kamen wir zur Frühschicht und wir suchten die Nachtwache.
    Drei Klingeln gingen, wir gingen erst mal hin und immer noch keine Spur von der Nachtwache.
    Auch auf der anderen Abteilung war sie nicht, hinterher hat sie eine der Altenpflegerinnen in einem Bewohnerzimmer gefunden, sie saß schlafend im Fernsehsessel, die alte Dame lag im Bett und guckte sich das Testbild an...
     
  9. Flop

    Flop Stammgast

    Registriert seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Man die muss ja wirklich ko gewesen sein. Zum Glück ist in der Zeit nichts passiert!
     
  10. Nomis

    Nomis Stammgast

    Registriert seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- u. Krankenpfleger, RettAss iP
    Akt. Einsatzbereich:
    anästhesiologische Intensivstation; Rettungsdienst (ehrenamtl.)
    In der Klinik wird - abgesehen von den Kollegen die Bereitschaftsdienst haben -nin der Nacht nicht geschlafen. Das gilt übrigens auch für die Kollegen aus dem ärztlichen Dienst.
    Im Rettungsdienst ist es ganz spannend: Der Nachtdienst wird als Vollarbeitszeit entlohnt, aber viele Kollegen dort sind vollends empört, wenn die Regeldesinfektion mal vom Nachtdienst durchgeführt werden soll. "Nachts schlafe ich, da putze ich doch nicht das Auto!"
     
  11. Polytrauma

    Polytrauma Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Dann hab ich mal noch eine Frage: Wie haltet ihr euch im Nachtdienst wach?
    Wir dürfen auch nicht schlafen. Allerdings ist es manchmal schwer sich wach zu halten, wenn mal nichts zu tun ist.

    Gruß PegDa
     
  12. Joerg

    Joerg Poweruser

    Registriert seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
    In Deiner Pause kannst Du machen was Du willst, auch schlafen!!
     
  13. aquarius2

    aquarius2 Poweruser

    Registriert seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte
    Auf unserer Intensiv schläft keiner unserer Kollegen, aber die Docs schon, auch wenn die nun geregelten Schichtdienst haben, wie blöd, dass wir jetzt die Wiesn haben, da haben die keine ruhige Minute:weiberheld::weiberheld::weiberheld:
     
  14. herzchen2508

    herzchen2508 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke-Unit
    Funktion:
    stellv. Gruppenleitung
    Gibts nich immer irgendwas zu tun?? Also bei uns schon. Wenn nix los is und ich langeweile hab,dann putz ich den Medischrank,räume und fülle alles auf, oder wir liegen auf zwei Bürostühlen und chillen und quatschen nebenbei ganz viel :cheerlead::cheerlead: Gegen die Müdigkeit hilft mir frische Luft und Kaffee. Ab 5Uhr trink ich "Schlaf-und Nerventee" damit ich zu hause gut schlafen kann :smoking:
     
  15. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Wenn ich im Nachtdienst einen toten Punkt habe, bewege ich mich. Ich habe einige Aufgaben, bei denen ich das sowieso tun muss - den Essenwagen in den Entsorgungsraum fahren, saubere Wäsche aus dem Lager in den Wäschewagen räumen, meist noch die letzte Spülmaschine ausräumen - und ansonsten kann ich ja auch auf dem Flur laufen, Arme kreisen lassen o. ä. - sieht mich ja keiner!

    Ohne Kaffee geht im Nachtdienst allerdings nichts.
     
  16. aquarius2

    aquarius2 Poweruser

    Registriert seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte
    Einen halben Liter Wasser auf Ex trinken hält wach! Aber meist ist es im Dienst so stressig dass man eh nicht zum durchhängen kommt. Was mir nicht geholfen hat ist Kaffee, nach dem Essen einen Espresso schon...
     
  17. ZNA-Öse

    ZNA-Öse Poweruser

    Registriert seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    Hmmm...also ich merk schon,welche Vorteile ne ZNA so bietet :lol:.
    Wenn bei uns nachts mal nix los ist,dann geht's ab auf die Couch,davon haben wir 4 und dann entweder Glotze an oder eben Nickerchen machen. Laufpatienten müssen nachts klingeln und die RTW's machen beim Landeanflug son Krach,daß man wach wird.
     
  18. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Bei uns gibts nie Langeweile. Es gibt immer Beschäftigung. :D
     
  19. Tante Doll

    Tante Doll Gast

    Bitte was macht man in Dänemark ????
     
  20. Flop

    Flop Stammgast

    Registriert seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Man macht "Power-Napping" :-) Kenn das so, dass man einen Schlüssel in die Hand nimmt und wenn er runterfällt weil du fast eingeschlafen bist, war das ein Power-Napping. Und dann bist du wieder fit.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schlafen Nachtdienst Forum Datum
Schlafen nach dem Nachtdienst Talk, Talk, Talk 14.07.2004
News Schlafende Nachtwache darf fristlos entlassen werden Pressebereich 06.07.2015
Schwammiges, eingeschlafenes Gefühl in den Waden Talk, Talk, Talk 29.07.2014
Ich kann nicht schlafen, weil... Talk, Talk, Talk 13.06.2014
Schlafentzug Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 14.09.2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.