Schichtdienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... aber ist auch nicht wichtig ne man will ja geld verdienen und das ist schliesslich der bestbezahlteste ausbildungsberuf ( quelle: arbeitsamt...bevor hier wieder iwelche mitleidssprüche kommen man verdiene ja soooo wenig geld, sorry könnt ich ****en wenn ich sowas höre....

so langsam fällt mir dazu nix mehr ein.....
ist alles nicht wichtig? es kommt nur aufs geld an???

auch, wenn du das jetzt nicht hören willst: nach der ausbildung verdienst du (im vergleich zur geleisteten arbeit) ,,wenig"

Pinky, sorry, aber mir geht hier grad ordentlich die Hutschnur hoch... Darf ich mal fragen wie alt du bist?
Mit der Einstellung, die du hast finde ich es fragwürdig dass du die Ausbildung überhaupt machen willst. Du fragst die Leute nach ihrer Meinung, aber wenn dann jemand was schreibt was dir nicht die Bestätigung gibt, dass alles super toll ist im Schichtdienst, dann wirst du gleich pampig?
Das liebe Geld.. ja ja... stinkreich wirst du in diesem Beruf nicht werden. Ok, in der Ausbildung hab ich echt nicht schlecht verdient. Aber jetzt hinterher, na ja. Trotz Intensiv-, Schicht- und der restlichen Zuschläge hab ich unterm Strich für "meinen Leben" weniger als vorher. Denn ich bin berufsbedingt umgezogen, habe jetzt eine Wohnung, meinen Haushalt, mein Auto und diverse andere Ausgaben. Aber das ist nunmal das wahre Leben, jedenfalls für die, die nicht ewig in Muttis Schoß sitzen bleiben wollen.
Ich finde dieser Beruf ist etwas, was man echt mit voller Überzeugung machen sollte und dafür dann halt auch die Umstände wie Schichtdienst in Kauf nehmen sollte oder es halt bleiben lassen. Und glaub nicht, dass es nach dem Examen entspannter sein wird. Im Gegenteil, du hast dann richtig Verantwortung zu tragen und dich ins Berufsleben einzufinden. Und das heißt, sich auch nach der Ausbildung noch das ein oder andere mal hinzusetzten, notfalls halt auch am freien Wochenende. Ich kann echt nicht begreifen, was du für eine Vorstellung vom Berufsleben hast.... Egal in welchem Beruf, das Lotterleben was man aus der Schule gewohnt ist, ist nunmal jetzt vorbei! Also ich finde entweder ich will was aus meinem Leben machen und nehme dann in Kauf, dass ich mich halt auch was reinknien muss und Initiative und Motivation zeigen. Leben ist eben kein Ponyhof (und sogar da wird auch gearbeitet...)!!!

Sorry für die harten Worte, aber ich kann es einfach net mehr mit ansehen wie sich die Leute hier echt bemühen dir zu helfen und dann solche Feedbacks kriegen.

Herzlichst, DieBec

das ist schliesslich der bestbezahlteste ausbildungsberuf ( quelle: arbeitsamt...bevor hier wieder iwelche mitleidssprüche kommen man verdiene ja soooo wenig geld, sorry könnt ich ****en wenn ich sowas höre....
a) ist das aber auch nur in der Ausbildung so, und
b) stimmt es nichtmal, denn es gibt besser bezahlte Ausbildungsberufe!

Pinky,
ich würde sagen,gewöhn Dich dran,daß Mama und Papa Dir Deinen Lebensstil garantiert nicht weiterfinanzieren,sobald Du eigenes Geld verdienst ! Wenn Du KS werden willst,mußt Du mit den Arbeitszeiten und dem Schichtdienst klarkommen und Deine naive Lebenseinstellung ganz schnell ändern,denn sonst wirst Du nie eine Ausbildung bekommen. In meinen Augen bist Du die typische Vertreterin der "Null-Bock-Generation" und solche Leute enden als Langzeitarbeitslose!! Änderst Du nicht pronto Deine Einstellung gehst Du unter und dann komm bitte nicht hier wegen Ratschlägen angeheult!! Sorry,hab grade "Angina" bei soviel....ach egal.

Hier antworten dir Krankenpfleger/-schwestern, die schon jahrelang in diesem Beruf arbeiten. Glaubst du nicht, dass wir eher wissen, wie es in unserem Beruf zugeht, als eine Berufsberaterin oder das Internet?
Ich an deiner Stelle würde mich eher wundern, wenn hier alle schreiben würden, es ist alles sooo toll. Jeder Beruf hat positive, wie auch negative Seiten. Jeder Mensch mag ein paar Seiten an seinem Beruf, ein paar aber auch nicht so gerne.

Ich wette, wenn du deine Bekannten fragst, die als KS arbeiten, werden sie dir auch negatives erzählen.
So, jetzt noch mal als Zusammenfassung. Schichtdienst ist anstrengend. Ich mag ND auch nicht so gerne, weil er ich danach lange brauche, dass mein Körper sich von der Zeitumstellung wieder erholt. Ich nehme das aber in Kauf, weil ich es das meiste Geld dafür gibt und ich nun mal auf einer Station arbeite, wo er dazugehört. Dass brauchst du nicht als jammern auffassen, denn wenn ich den ND nicht mehr machen will, denn ich habe mir diesen Beruf ausgesucht und es gehört einfach dazu. Wenn ich es nicht mehr will, überlege ich mir was ich sonst machen will.
Zur Freizeitgestaltung: ich habe damit kein Problem, wenn meine Freunde mal ohne mich fortgehen. Immer kann man halt nicht dabei sein. Stört sie aber auch nicht. Sie akzeptieren es, deswegen sie es ja auch meine Freunde. Dafür haben sie wieder andere Vorteile von mir :mryellow: (z.B. Babysitten unter der Woche, wenn es schwierig ist, jemanden anderen zu finden).
Zum Geld: man wird sicher nicht reich, in diesem Beruf. Er ist sicher unterbezahlt für die Verantwortung, die man trägt und für die körperlich und psychische Anstrengung. Das brauchst du auch nicht als jammern auffassen, ich komme mit dem Geld aus. Würde ich keinen Schichtdienst machen und die Zulagen nicht bekommen, wäre es mir zuwenig.

Ich liebe dafür das Arbeiten in einem Team, immer wieder neues zu lernen, mit sovielen verschiedenen Menschen Zeit zu verbringen (ich denke, dass hast du in keinem anderen Beruf), die Freude, wenn sie ein Ziel erreicht haben (sei es eine positive Diagnose, endlich nach Hause gehen zu dürfen, wieder selbstständiger zu werden, weil jemanden nach Appetitlosigkeit endlich wieder ein Essen geschmeckt hat, etc.), Lebensgeschichten zu hören und noch ganz vieles mehr. Das wiegt für mich wieder viele negative Punkte auf und es ist meine ganz persönliche Meinung. Jemanden, den oben genannte Punkte (oder andere) massiv stören, wird nicht lange in diesem Beruf arbeiten oder nicht glücklich sein.

Gruß,
Lin

Pinky,

mich würde jetzt schon mal interessieren wie alt du bist...

Pinky,
ich würde sagen,gewöhn Dich dran,daß Mama und Papa Dir Deinen Lebensstil garantiert nicht weiterfinanzieren,sobald Du eigenes Geld verdienst !
Das können wir nicht wissen. Und nach den bisherigen Aussagen von pinky gehe ich eher davon aus, dass sie weiter freundlich sind und dhelfend eingreifen werden. Es gibt sehr liebende Eltern.

naive Lebenseinstellung
Mit 17, da hat man noch Träume- das war ein bekannter Schlager in unserer Kinderzeit. *fg*

In meinen Augen bist Du die typische Vertreterin der "Null-Bock-Generation"
Jedes Kind kommt nicht als "Null-Bock-Generation" Mitglied auf die Welt. Ich denke, man kann der Generation kaum Vorwürfe machen. Da gibt es Vorbilder für und die kommen nicht nur in den beliebten Shows von Vera und Co. vor.

Änderst Du nicht pronto Deine Einstellung gehst Du unter.[/QUOTE]
Manchmal muss man auch bittere Erfahrungen im Leben machen. Hier würde es bedeuten, dass ein wenige Wochen (?) dauerndes Praktikum nicht mal ansatzweise die Aufgaben eines Azubis oder einer KS wiederspiegeln. Die Aussagen auf berufe.net sind, wie der Name schon assoziiert, nett. Nett ist aber in unserem Beruf gar nichts. Da wird bei weitem mehr verlangt.

@pinky Du beißt dich hier so am Schichtdienst fest. Hast du eigentlich schon überlegt, wie du das mit dem Lernen machen willst? Du arbeitest ja nicht nur. In jeder Ausbildung gehts ja um Wissenserwerb.

*neugierigbin* Du schreibst, deine Ellis haben/ hatten Erfahrungen mit dem Schichtdienst. Und wie sehen die deine Einstellung?

Elisabeth

Manchmal muss man auch bittere Erfahrungen im Leben machen. Hier würde es bedeuten, dass ein wenige Wochen (?) dauerndes Praktikum nicht mal ansatzweise die Aufgaben eines Azubis oder einer KS wiederspiegeln. Die Aussagen auf berufe.net sind, wie der Name schon assoziiert, nett. Nett ist aber in unserem Beruf gar nichts. Da wird bei weitem mehr verlangt.

Naja, soll das jetzt heißen das jeder ein längeres Praktikum machen soll bevor man eine Berufswahl trifft? Quatsch.

Überlegt doch mal wie es bei euch war als ihr in die Ausbildung gekommen seid. Wusstet ihr das schon alles was ihr hier schreibt?

Ich finde eure antworten teilweise echt überheblich und unangemessen. Meiner Meinung nach ist pnky gut informiert über das was auf sie zukommt, das es in jedem Haus anders ist kann si nunmal nicht einschätzen.

Zum Thema: Im Schichtdienst muss man Einschränkungen im Privatleben hinnehmen, das ist Fakt. es eröffnen sich aber auch Vorteile. Letztendlich muss jeder selber sein Privatleben organisiert bekommen.

Interessanter ist eher die Belastung des Körpers durch ständig wechselnde Dienstzeiten. In der Ausbildung ist das noch nicht so schlimm da es da häufig nur um Früh- oder Spätdienst geht. Danach kommt der ND dazu und diese Belastungen können für manche zu viel werden. Ich bin immer gut damit klar gekommen, hatte auch eine SL die super DP geschrieben hat.

Ich denke es geht den Leuten hier hier nicht generell darum, dass Pinky Befürchtungen hat, sondern wie sie auf manche Posts reagiert. Der Ton macht eben manchmal doch die Musik...
Natürlich wussten wir das nicht alle vorher, aber eben darum hat sie uns ja auch gefragt. Und sie scheint nur das als Antwort hören zu wollen, was ihr persönlich gut in den Kram passt.
Lieben Gruß

@adalbert
Da in den letzten Jahren vermehrt Schüler die Lehre anfangen, die maximal mal 14 Tage reingeschnuppert haben bin ich in der Tat der Meinung, dass ein längeres Praktikum die Realität eher widerspiegelt und es wieder als Pflicht eingeführt werden sollte.
Ich habe keine Statistik, gefühlt behaupte ich dennoch, dass die Abbrecher der Lehre in den ersten Monaten eher in den Reihen derer zu finden sind, die vorher nie ein Pflegepraktikum gemacht haben.
Ich schreibe selbst DP und bemühe mich die unangenehmen Dinge wie kurzes Frei nach dem ND oder kurze Wechsel zu vermeiden, sowie freie Tage am Stück zu geben und dergleichen mehr. Ich kann es dennoch nicht immer vermeiden und muss auch mal Schüler fragen, ob sie kurzfristig Dienste wechseln oder einspringen können.

Es gibt nicht DEN Traumberuf, mit DEM Gehalt, mit DEN Arbeitszeiten....ect.
Aber es gibt den Beruf, mit dem ich mich arrangieren kann und wo ich bereit bin die für mich geltenden Nachteile in Kauf zu nehmen, idealerweise zum Positiven für mich nutzen kann.
Welche Gründe auch immer jemand hat diesen Beruf zu machen, wegen des Gehaltes alleine würde ich jedem abraten, auch nicht wegen des hohen Ausbildungsgehaltes.
Niemand hier will Dir den Beruf madig machen, die meisten, die hier schreiben, sind jahrelang in diesem Beruf. Allerdings wirken Deine Argumente FÜR diesen Beruf naiv. Insbesondere wenn dann noch Sätze kommen, wie:" ich kann nachher in eine Arztpraxis gehen weil dort kein Schichtdienst ist, man verdient viel Geld" und gleichzeitig ein völliges Erstaunen, wenn Du erfährst wie ein hohes Gehalt zusammenkommt, bzw. dass dort regelmäßig in Schichten gearbeitet wird und ähnliches.
Fange an und sieh, wie DU persönlich damit zurechtkommst.

Ich denke es geht den Leuten hier hier nicht generell darum, dass Pinky Befürchtungen hat, sondern wie sie auf manche Posts reagiert. Der Ton macht eben manchmal doch die Musik...
Natürlich wussten wir das nicht alle vorher, aber eben darum hat sie uns ja auch gefragt. Und sie scheint nur das als Antwort hören zu wollen, was ihr persönlich gut in den Kram passt.
Lieben Gruß

Den eindruck habe ich nicht. Ich habe eher den Eindruck das sie sehr verunsichert ist was das Zusammenspiel Privat- und Berufsleben (Schichtdienst) angeht.

Da sie dann gerne das hört was ihre Befürchtungen eben NICHT bestätigt ist wohl in ihrem Alter normal. Die antworten auf ihre Posts sind auch oft am Thema oder an der Fragestellung vorbei. Einige haben sich anscheinend nicht die vorherigen Posts durchgelesen (sie ist übrigens 17 Jahre alt), hauen aber umso heftiger drauf.

Es ist natürlich leicht in den Singsang der anderen einzusteigen. Ich habe erst die Reaktionen gelesen und mir dann die Mühe gemacht den ganzen thread zu lesen. Erst dachte ich "Was ist das denn für'n Früchtchen!", habe dann aber festgestellt das sie ganz normale Fragen hat die ich auch hatte als ich mit der Ausbildung, bzw. erst Zivi angefangen habe. Ich kann in ihren Aussagen nix anstößiges finden (Ton hin oder her)

Gruß

Ich meld mich nun auch mal zu wort...
interessanter thread, muss ich schon sagen:)

pinky, ich bin nun seit einem monat mit meiner ausbildung fertig, also noch kein alter hase:) und dennoch kann ich dir sagen, natürlich "leidet" ein privatleben unter der arbeit, aber sicher nicht nur in unserem beruf...jede ausbildung bringt neues mit sich, man entwickelt sich weiter, lernt neue leute kennen, verändert sich und ja, freundschaften zerbrechen daran wenn sie nicht stark genug sind...aber das hat sicher nichts mit "dem" beruf zu tun, das ist glaube ich allgemein so. mein privatleben hat kaum gelitten in den letzten drei jahren, man muss sich eben anders organisieren und ich konnte mein hobby eben nicht mehr wie vorher als leistungssport (7mal die woche) sondern nur noch als freizeitsport 3mal die woche ausüben...das ist nunmal so...und ich liebe diesen job und dafür muss man eben auch etwas aufgeben, oder sich etwas einschränken...meine familie hab ich fast genauso oft gesehn wie vor der ausbildung, gut, vielleicht konnte ich weihnachten mal nicht dabei sein aber dafür war ich eben unter der woche öfter mal besuche abstatten...das geht schon...zu meiner beziehung, die hat trotzdem immer super funktioniert und das obwohl wir beide im schichtdienst arbeiten, wie schon gesagt, man muss sich eben organisieren! und auch jetzt, wo ich 1,5h von meinem freund entfernt wohne (hab nach dem examen eine stelle in einer uniklinik bekommen) funktioniert es...natürlich ist es schwer, wir arbeiten momentan sogar versetzte WE, aber es geht, es ist schon okay...dafür haben wir manchmal, wenn wir glück haben zusammen nachtwachenfrei usw...
also, starte in deine ausbildung, motiviere dich, organisiere dich und du wirst sehn, alles halb so schlimm...:)
viel spaß und glück in deinem berufsstart!
lg verena

Naja, soll das jetzt heißen das jeder ein längeres Praktikum machen soll bevor man eine Berufswahl trifft? Quatsch.

Überlegt doch mal wie es bei euch war als ihr in die Ausbildung gekommen seid. Wusstet ihr das schon alles was ihr hier schreibt?

Ich finde eure antworten teilweise echt überheblich und unangemessen. Meiner Meinung nach ist pnky gut informiert über das was auf sie zukommt, das es in jedem Haus anders ist kann si nunmal nicht einschätzen.

Zum Thema: Im Schichtdienst muss man Einschränkungen im Privatleben hinnehmen, das ist Fakt. es eröffnen sich aber auch Vorteile. Letztendlich muss jeder selber sein Privatleben organisiert bekommen.

Interessanter ist eher die Belastung des Körpers durch ständig wechselnde Dienstzeiten. In der Ausbildung ist das noch nicht so schlimm da es da häufig nur um Früh- oder Spätdienst geht. Danach kommt der ND dazu und diese Belastungen können für manche zu viel werden. Ich bin immer gut damit klar gekommen, hatte auch eine SL die super DP geschrieben hat.

dankeschön endlich mal einer der mich versteht....:-)

mal so eben: ich bin informiert, das steht mal fest sonst hätte ich mich nicht nur auf diesen beruf versteift für mich gibt es im moment keinen anderen...
vielleicht hört ihr meine unsicherheit heraus manchmal: was ich mit allem sagen will und fragen will ist welche möglichkeiten ich habe wenn ich den schichtdienst nicht mag ( kenne zufällig ne krankenschwester die kein nachtdienst macht---gibt es also auuuuch ne mädels und jungs)
und meine eltern lasse ich schonmal gar nicht hier fertig machen, die unterstützen mich wo sie nur können.... aber sie haben beide damals auch ne zzweite ausbildung gemacht usw...wenn man im beruf unzufrieden ist dann sollte man ihn wechseln, denn man sollte in keinem beruf arbeiten 40 jahre und noch mehr den man nicht leiden kann, denke mal dass mit JEDER zustimmt:::

vielleicht hört ihr meine unsicherheit heraus manchmal: was ich mit allem sagen will und fragen will ist welche möglichkeiten ich habe wenn ich den schichtdienst nicht mag

Dann frag bitte auch so und reagier nicht gleich pampig, wenn Dir jemand nicht die Antwort gibt, die Du gerne hören willst. Ich habe keine Lust, mit jemandem zu diskutieren, der mich anblafft. Das habe ich nicht nötig.

Also Verdiensttechnisch ( was ein anderes Thema ist) wirst du noch unterschiede finden z.B. Private, städtische oder kirchliche träger. Zum Modell Schichtdienst habe ich nun aus dem Grund von wenig Freizeit was gefunden was echt geil ist. Nur Nachtwache ( äußerst selten) aber ich arbeite 7 Nächte und habe 7 Tage frei. Die vom Tagdienst lassen uns Nachtwachen in Ruhe das wäre auch eine Option aber mit dem Schichtdienst haben wir alle zu tun und da muss man eben durch. umso schöner, wenn man wirklich malk durch die Woche ein oder zwei Tage frei hat wo du dann denkst arbeitet mal fleissig. Ich geh ins Schwimmbad, Sauna oder anderes das ist wiederrum auch nicht zu verachten.

ohohoh ganz locker bleiben süsse ;-)

Selbst dafür sollte man Dir ehrlich gesagt mal eine *geheim* echt wahr wenn Du so mit den Patienten umgehen willst lass um Himmelswillen die Lehre. Die arme Menschheit!
Such Dir einen anderen Spielplatz....

Solches Auftreten im ersten Schulblock und pinky wird nie erfahren, wie sie tatsächlich mit dem Schichtdienst klar kommen wird. Manche Dinge erledigen sich von allein.

Ich ziehe mich an diesem Punkt von der Diskussion zurück. Ich will den Troll nicht füttern.

ja ihr wissst ja gar nichts....ihr müsstest mal mein praktikumszeugnis sehen..alles 1 und 2 und bei der frage ob ich für den pflegeberuf geeignet bin hab ich von der stationsleitung auch ne 1 bekommen...die patienten waren am ende traurig dass ich gehen musste weil sie mich in herz geschlossen haben und das ist nicht gelogen weil ich so ein freundlicher mensch bin....ich hab meine zusage direkt nach dem vorstellunsgespräch erhalten...noch fragen ?!.....und die waren bisher immer alle mit mir zufrieden egal in welchen praktikum hab ja ach mehrere gemacht...hab am ende sogar im krankenhaus gesagt bekommen dass ich eine sehr gute praktikantin war und ich solle mich da bewerben, und das habe ich getan....alsooo ich lasse nicht zu dass man mich hier als faul und generation null bock abstempelt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.