Schichtdienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
totaler blödsinn ist das langsam hier :-(

ihr macht euch doch nur alle selber fertig...wenn ihr doch soooooo leidet dann wechselt den beruf....

Hä??? Wo steht bitte schön das hier ALLE leiden???:angry:
Ich pers. kann nur für mich sprechen ich liebe meinen Beruf so wie er ist...PUNKT und ENDE

ja das ist komischerweise so...alle beiträge und themen dazu sind alle negativ..also ich hab noch nichts gelesen dass einer schreibt.." jaaa mein traumberuf und ja ich komm mit den zeiten klar" dabei ging es um die ausbildung....und da hat man ja wohl genauso viel schule wie praxis....und da hat man frei am we.....

Pinky- fang einfach an zu lernen und viellicht kannst du dir den Link zu diesem Beitrag irgendwo sicher hinterlegen. Ich wäre sehr interessiert an einem Feedback von dir nach drei Jahren Ausbildung.

Bis dahin: viel Spaß und vor allem Erfolg für deine Ausbildung.

Elisabeth (die auch mal vor vielen jahren mit vielen Idealen angefangen hat und es einfach nicht schafft, sich von diesen Idealen zu trennen)

Hallo pinky456 :wavey:

Hast du in deiner Ausbildung jedes Wochenende Frei? Also ich habe schon als Azubi an den Wochenende gearbeitet.

Gruß PegDa

Pinky,
wenn Du einen Beruf lernen willst,in dem Du jedes WE frei hast und jaaaaa nicht zuviel arbeiten mußt,dann bleib mit mit'm Hintern zuhause und laß Dir Hartz4 auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung auszahlen! Da kannste denn feiern gehen und Freunde treffen oder was weiß ich. Willst Du aber Krankenschwester werden,gewöhn Dich an WE-Arbeit,Überstunden und vorallem ans Nein-Sagen zu Deinen Freunden,eben weil Du arbeiten mußt. Aber fang erstmal an zu lernen und guck selber,wie Dir der Job gefällt,denn hier wird Dir keiner sagen können,was Du scheinbar hören willst !!

Es ist bei jeder Tätigkeit so, dass das Privatleben erstmal zurückstecken wird.
Du hast vielleicht 2 Mal im Monat am Wochenende Dienst.
Die anderen 2 Wochenenden machst Du so richtig einen drauf.

Gleich doch einfach mal Deinen Stundenplan mit dem Deines Freundes ab und auch mit dem Deiner Freunde.

Meistens findet sich immer ein bißchen Zeit.
Und wenn nicht, dann schreib eine liebe sms ab und zu mal zwischendurch.

Klar entfernt man sich ein bißchen, aber deswegen trennt man sich noch lange nicht!

ja das ist komischerweise so...alle beiträge und themen dazu sind alle negativ..also ich hab noch nichts gelesen dass einer schreibt.." jaaa mein traumberuf und ja ich komm mit den zeiten klar" dabei ging es um die ausbildung....und da hat man ja wohl genauso viel schule wie praxis....und da hat man frei am we.....

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich etwas gewertet werden kann.
Ich sehe nicht ausschließlich Negatives in den Beiträgen zum Schichtdienst.
Du hast einige Fragen gestellt und wir haben Dir geantwortet wie es unsere Erfahrung ist. Wenn Du diese als negativ wertest ist das DEINE Sichtweise.
Dass alle, die lange in dem Beruf arbeiten, damit klar kommen ist daran zu erkennen, dass diese noch im Beruf verweilen. Mit den Arbeitszeiten eines jeden Berufes arrangiert sich letzten Endes jeder, da selbst bei freier Zeiteinteilung jeder Angestellte tgl. eine gewisse Anzahl an Arbeitsstunden leisten muss.
Jede tgl. Arbeitszeit und die Zeit an WE haben zwei Seiten. Zufrieden ist der, der sich arrangieren kann und weiß, dass es kein reines Wunschkonzert ist und gibt.
Sieh diese Beiträge doch als Summe von Erfahrungen an und überlege Dir, welche Prioritäten in Deinem Leben eine Rolle spielen

Wenn es Dir wirklich nur um die Ausbildung ging, da wirst Du sicher bedeutend weniger Wochenenden und Nachtdienste haben als solche, die in dem Beruf arbeiten. Ich wundere mich nur, dass Du so kurz denkst.

Pinky,
wenn Du einen Beruf lernen willst,in dem Du jedes WE frei hast und jaaaaa nicht zuviel arbeiten mußt,dann bleib mit mit'm Hintern zuhause und laß Dir Hartz4 auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung auszahlen! Da kannste denn feiern gehen und Freunde treffen oder was weiß ich. Willst Du aber Krankenschwester werden,gewöhn Dich an WE-Arbeit,Überstunden und vorallem ans Nein-Sagen zu Deinen Freunden,eben weil Du arbeiten mußt. Aber fang erstmal an zu lernen und guck selber,wie Dir der Job gefällt,denn hier wird Dir keiner sagen können,was Du scheinbar hören willst !!

ich würde mal sagen eher ans Nein- Sagen an den Chef.....also sobald ich merke dass mein privatleben leidet höre ich auf damit....

achja und danke dass man mir den tipp gibt hartz 4 zu machen.....wohl eher kaum...eher denke ich dass ich dann in ne arztpraxis gehe nach dder ausbildung das hab ich mir sowieso überlegt ich gehe nach der ausbildung direkt in ne praxis oder tagesklinik oder funktionsbereich wo ich KEINE überstunden machen muss

*ggg* Erkundige dich lieber vorher, ob du da nicht einem Irrtum aufsitzt. Du kennst sicher das Problem, dass gerade Stellen ohne Schichtdienst in unserer Berufssparte eher sehr rar gesät sind.

Du erinerst mich ein bischen an eine Azubine vor vielen, vielen Jahren. Sie hatte angefangen KiKra zu lernen- ihr Traumberuf schlechthin. Und dann kam für sie völlig unerwartet, dass dieser Beruf ein 3-Schicht-Beruf ist. Sie hatte tatsächlich (das ist nicht erfunden) geglaubt, dass man morgens kommt und abends geht und nur ganz selten mal am WE arbeiten muss. Das die Versorgung von Pat. ein 24 Stunden-geschäft ist konnte sie nicht nachvollziehen. Sie hat nach 4 Wochen aufgehört und ein Team hinterlassen, dass aus dem Staunen ob soviel Naivität nicht heraus kam.

Alles hat seine Zeit: Arbeiten als Anspannung, Party als Entspannung. Beides sollte im Einklang stehen. Um Partys zu feiern brauchste Geld. Soweit ich mich erinnern kann, brauchste schon eine halbwegs szeneoreintierte Kleidung- kostet Geld. Nur Party ist langweilig, man möchte sich auch mal mit Freunden treffen und einen Cocktail trinken- kostet Geld.

Das bringt mich auf eine, für mich interessante, Frage: wer finanziert eigentlich derzeit deinen Lebensstil? Und haben dir diese Finanzgeber schon mal erklärt, wie teuer das Leben (ohne jedes WE Party) in D so ist? *fg*

Elisabeth

@pinky456:
Hast du dir eigentlich VOR deiner Bewerbung gar keine Gedanken über diesen Beruf gemacht? Wenn du später in einer Arztpraxis arbeiten möchtest, wäre da nicht Arzthelferin der bessere Beruf für dich gewesen?

Jeder Beruf hat seine Vor- und Nachteile.
@pinky456: Du hast jetzt nunmal auf den Schichtdienst angesprochen und bekommst hier unsere Meinugen diesbezüglich präsentiert.

pinky456 schrieb: meine familie, freunde und besonders mein freund sind mir sehr wichtig; genauso wie der tägliche ausgleich mit sport und freizeitaktivitäten...jetzt habe ich von soo vielen leuten und auch hier im forum gehört und gelesen dass das privatleben total leidet unter den arbeitszeiten einer krankenschwester....dass man nur noch für seine arbeit lebt?!
stimmt das?! könnt ihr mir eure eigenen erfahrungen machen mit partner, freunde usw....

Jetzt verstehe ich nur nicht, warum du so auf unsere Meinungen reagierst und anscheinend empört bist, das "alle Themen" "negativ" seien!

Jedem das seine!

Antworten und Empfindungen haben wir dir bestimmt zu genüge gegeben.
Schau was du daraus machst und tritt die Ausbildung an.
Da wirst du schon deinen Weg gehen und "selber" Erfahrungen und Eindrücke des Berufslebens (welches nie einfach und komplikationslos ist) sammeln.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg in der Ausbildung zur Gesundheits - und Krankenpflegerin.

ja also anfangs wollte ich medizinische fachangestellte lernen weil ich da auch mein erstes praktikum gemacht habe....aber die verdienen ja nix..und mit meinem lebensstil käme ich mit 900 euro netto nicht aus :nurse:

also der verdienst ist ja echt super als krankenschwester deswegen hab ich halt auch das genommen und das praktikum hat mir auch geafllen....obwohl ich sowas wie waschen oder toilettengang noch gar nicht mit patienten gemacht habe....

@PflegeagenturWest- du lagst offensichtlich doch nicht ganz so falsch. Ich muss mich entschuldigen. Manchmal ist es doch besser vor dem Antworten sich erst mal noch andere Posts des Users anzusehen.

@pinky456- dir ist schon klar, dass beim Austieg aus dem Beruf und dem Wechsel in eine Arztpraxis das Gehalt einer "Arzthelferin" gezahlt wird. Und da kannste dich noch glücklich schätzen, denn eigentlich beherrscht du wichtige Aspekte in einem Praxisbetrieb nicht. Stichwort: Abrechnung.

Ergo: ohne viel Arbeit nur wenig Moos... eventuell sogar zu wenig Moos für all die Wünsche.

Da gibts nur einen Ausweg: reich heiraten

Elisabeth

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen eher ans Nein- Sagen an den Chef.....also sobald ich merke dass mein privatleben leidet höre ich auf damit....

achja und danke dass man mir den tipp gibt hartz 4 zu machen.....wohl eher kaum...eher denke ich dass ich dann in ne arztpraxis gehe nach dder ausbildung das hab ich mir sowieso überlegt ich gehe nach der ausbildung direkt in ne praxis oder tagesklinik oder funktionsbereich wo ich KEINE überstunden machen muss

Glaubst Du ernsthaft, Dir werden direkt nach der Ausbildung Stellen nachgeschmissen? Welcher Chef soll die Arbeitsmoral (und die Ausdrucksweise) tolerieren, die Du hier an den Tag legst?

Sorry, aber dass wird auch nicht der toleranteste Chef durchgehen lassen. Wir haben freie Dienstplanteilung, ein Wunschfrei ist aber auch nur 1 - 2 mal im Monat möglich. Stell dir vor du hast auf einer Station 20 Mitarbeiter und jeder möchte und jeder will all seine Wünsche berücksichtigt haben. Es geht nun mal nicht, dass man z.B. alle Feiertage frei haben will, weil die Familie/Freunde auch frei haben. Da müssen sie halt mal ohne dich auskommen, deswegen geht die Welt auch nicht unter. Dafür freut man sich um so mehr, wenn man das nächste Mal dabei sein kann.

Als Auszubildende bekommt man auch meist den fertigen Dienstplan präsentiert. Natürlich ist es möglich, wenn der Azubi mal ein WE frei haben möchte, dass man darauf Rücksicht nimmt, aber wenn die Hälfte des Dienstplanes nicht passt, muss man auch Grenzen setzen. Du musst auch daran denken, dass die Station dich beurteilt und es sicher kein gutes Licht auf dich wirft. Es könnte ja sein, dass du nach der Ausbildung dort anfangen möchtest und ich kann dir sagen, dass sich viele Stationen Notizen zu Azubis machen und so etwas sich dann eher negativ auswirken wird.

Zum Schichtdienst vs. Geregelten Dienst:
Du musst auch bedenken, dass jemand, der einen geregelten Dienst hat und um 17 Uhr nach Hause fährt, meist auch später zu arbeiten beginnt. Im Schichtdienst hat man auch meist nicht nur 5 Tage hintereinander Dienst und kann sich dann 2 oder vielleicht sogar 2,5 Tage entspannen. Ich will dir nichts schlecht reden, ich kann dir nur von Tatsachen berichten.

Gruß,
Lin

Also ich empfinde meinen Schichtdienst bis jetzt (!) auch eher positiv als negativ, trotz vieler kurzer wechsel im monat (auch gerne mal mehrmals hintereinander) und vielen nachtdiensten. Ob ich das bis ins hohe Alter toll finde, bezweifel ich. Aber jetzt, wie gesagt, empfinde ich es eher als positiv. Im Gegenteil, ich gehöre zu denjenigen, die lieber in der Woche frei haben, als am WE

@pinky: Sorry, aber mit deiner Arbeitseinstellung frag ich mich echt, ob du überhaupt irgendwo zufrieden wirst. Egal ob, Schichtdienst oder geregelter Dienst in der Woche.
Du wirst Abstriche im privaten Leben mach müssen, das steht fest. Da muss jeder, der auf eigenen Beinen im Leben stehen will, durch, obs ihm/ihr passt, oder nicht!

Ich verstehe diese Diskussion gar nicht. Als ich mich für eine Ausbildung zur GuK entschieden habe, war mir absolut bewusst das dieser Job aus Schichtdienst besteht und auch die WE teilweise dran glauben müssen. Das ist ja nun auch nicht wirklich ein Geheimnis. Ich habe zwar erst den zweiten Praxiseinsatz, komme aber wunderbar zurecht mit Dienstplan und Schichten. Mir ist es völlig egal, ob früh oder spät, denn beides hat Vor- u. Nachteile. Genauso wie die 5-Tage Woche. Wenn man schon in der Ausbildung feststellt, das Schichtdienst nichts für einen ist, dann schleunigst einen anderen Ausbildungsberuf suchen. Im Übrigen sind wir ja nun wahrlich nicht die einzigen, die "andere" Arbeitszeiten haben, man denke an Bäcker, Köche, Gastronomieangestellte, Flughafenpersonal etc., etc.
Und zum Schluss noch die Anmerkung, das ich zur Ausbildung mit Schichtdienst/Schule, Fahrweg von 1h, auch noch 2 Kinder und Haushalt habe, dabei auch noch Alleinerziehend bin und trotzdem zum Lernen komme und eine ganze Menge Freude an der Ausbildung habe.

Zum Schichtdienst vs. Geregelten Dienst:
Du musst auch bedenken, dass jemand, der einen geregelten Dienst hat und um 17 Uhr nach Hause fährt, meist auch später zu arbeiten beginnt. Im Schichtdienst hat man auch meist nicht nur 5 Tage hintereinander Dienst und kann sich dann 2 oder vielleicht sogar 2,5 Tage entspannen. Ich will dir nichts schlecht reden, ich kann dir nur von Tatsachen berichten.

also soll das jetzt heissen dasss ist nicht mal 2 tage frei habe oder wie`?

Je nachdem wer den Dienstplan macht, hast du manchmal sogar 3-4 Tage am Stück frei.
Sag mal, hast du dich eigentlich gar nicht über den Beruf informiert, den du machen willst??? Deine Fragen scheinen mir sehr naiv zu sein...ist nicht bös´gemeint, aber mit ein bisschen Recherche über diesen Beruf, erfährt man das, was du wissen möchtest, doch ganz einfach.

also soll das jetzt heissen dasss ist nicht mal 2 tage frei habe oder wie`?

Es kann sein, dass du auch mal 3 oder 4 Tage frei hast, es kann aber auch sein, dass du mal wochenlang zwischendurch nur 1 Tag frei hast.
Z.B. mein DP ab 9. Sept. ND(12 h) - Frei - L (12 h) - F (7 h) - Frei - L - L - F - ND - Frei - L - F - Frei - L - F - L - Frei - L - L - Frei - L - ND - usw.

Dabei musst du aber bedenken, dass wir in Österreich durch unsere 12-h-Dienste sicher noch mehr Tage frei haben, als in Deutschland.

Gruß,
Lin

ja natürlich habe ich mich informiert..soll das heissen ich bin hier jemand der sich nicht informieirt??

ich habe ein praktikum gemacht habe womöglich jede internetseite ausfündig gemacht und war bei der berufsberatung...reicht oder???

ich hab halt kein fsj gemacht oder soooo aber ist auch nicht wichtig ne man will ja geld verdienen und das ist schliesslich der bestbezahlteste ausbildungsberuf ( quelle: arbeitsamt...bevor hier wieder iwelche mitleidssprüche kommen man verdiene ja soooo wenig geld, sorry könnt ich ****en wenn ich sowas höre....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.