Guten morgen,
danke schon mal für die Antworten. Nach den H2 Blockern frage ich, weil alle unsere Pat diese durchgehend erhalten, bis sie auf Normalstation kommen. Und eigentlich dachte ich, das man diese nicht über einen so langen Zeitraum gegeben werden sollen, weil sie den Magensaft alkalisieren und dadurch ein Nährboden für Keime entsteht, welche dann die MS austeigen können und ebenfalls für ein höheres Risiko sorgen an einer Pneumonie zu erkranken.
Bin in der Qualitätmanagmentgruppe und da ist die Pneumonie ein großes Thema, weil sich die Rate bei uns innerhalb von einem Jahr (!) verdoppelt hat.
Und bisher ist nur die subglottische Absaugung, Mundpflege und Händehygiene ein Thema. Ich denke aber, das man auch die Medikamtengabe überdenken muss.
Was die Mundpflege angeht, hat man jetzt die Idee alle beatmeten mit Octinidol auszuwischen. Ebenso will man jetzt mit automatischen Cuffdruckmessern machen das der Cuff regelmässig nachgeblockt wird. (noch ein Gerät mehr... stöööhn)
Was sind die präventiv Massnahmen bei euch, um der Pneumonie entgegen zu steuern?
Entschuldigt meine Probleme mich zu formulieren, komme gerade vom Nachtdienst und da funktioniert das mitm artikulieren nimmer so gut
Wünsche euch nen sonnigen Tag