Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wir sind ein sehr grosses Forum mit Lesern aus allen Schichten der Bevölkerung auch Leute die nicht in der Pflege arbeiten lesen hier und holen sich ihre Informationen.
Deshalb lege ich persönlich darauf Wert, dass hier keine falschen Definitionen von Begriffen stehen.
Wir haben hier einen guten Ruf als seriöses Forum, das solltest du dir bei deinen Beiträgen vor Auge halten.
Hallo SickSista,
ich habs in meiner Ausbildung auch so gelernt, dass man mit sterilen Handschuhen absaugen muss.
Allerdings ist das heute nicht mehr die neuste Lehrmeinung. Es ist durchaus üblich und auch häufig empfohlen mit "normalen" Handschuhen Aseptisch, aber nicht steril zu arbeiten.
Hier mal ein Link für dich:
Also ist es durchaus okay, wie es bei euch gemacht wird, wir machen es auf Intensivstation nicht anders.
Und natürlich ist es etwas schwieriger, gerade beim verwirrten, hypoxischen Patienten, ohne direkten Zugangsweg endotracheal abzusaugen, aber durchaus möglich. Der Schleim kommt ja auch raus, wieso sollte ein Katheter also nicht rein können?
im Grunde spielt es keine Rolle ob eine AP das Absaugen gelernt hat oder nicht. ( obwohl ich weiß, das viele es gelent haben) wenn es eine Dienstanweisung ist, das nur der Mund - Rachenraum abgesaugt wird spielt jeder mit seinem Job. Heim und Pflegedienstleitung geben als direkte Vorgesetzte die Anweisung raus und damit hat es sich.
Ich habe auch in meiner Ausbildung das Absaugen gelernt aber in den verschiedenen Pflegeheimen ist mir häufig so eine Anweisung untergekommen. Aus was für Gründen auch immer.
Dann muss man eben die Rettung rufen oder eben riskieren eine Abmahnung zu bekommen.
Es weiß keiner ob oder ob nicht so eine Anweisung gerechtfertigt ist aber wenn es sie gibt hat man sich daran zu halten. Und ein Heim, das die KP dafür ranholt führt die eigene Argumentation ad absurdum( hoffentlich richtig geschrieben).
Aber jede Pflegekraft unabhängig davon ob AP oder KS hat das Recht eine Tätigkeit abzulehen die er nicht sicher beherrscht.