Pflegestudium nach der Ausbildung

Kukarez

Newbie
Hi liebe Community,

ich frag mich die ganze Zeit, ob die Dauer des Studiums der Pflege (B.Sc) verkürzt wird mittels einer schon abgeschlossenen Ausbildung als Pfleger. Ich habe die Hochschule schon angeschrieben habe jedoch noch keine Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

das sollte auf den Homepages der jeweiligen Hochschulen / Studiengänge stehen.
An meiner Fern-Hochschule ist das z.B. möglich, wenn man entsprechend schneller lernt - und eben Prüfungen aus höheren Semestern vorzieht. Oder wenn man schriftlich durch Zeugnisse oder Zertifikate nachweisen kann, dass man Inhalte von kompletten Modulen bereits anderweitig gelernt hat. Eventuell schießt man sich damit aber auch ein Eigentor, nämlich wenn diese Inhalte doch nicht mehr so präsent sind und in anderen Prüfungen Teile davon angewendet werden sollen.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Das kommt auf den Studiengang an: Einige sind speziell für diejenigen mit Berufsabschluss verkürzt konzipiert. Andere erkennen teilweise Vorleistungen an, was dann wirklich im Einzelfall geprüft werden muss. Wieder andere müssen auch mit Berufsabschluss komplett durchlaufen werden.

Es ist auch ein Unterschied, ob Abitur und Berufsabschluss vorhanden sind oder der Berufsabschluss erst den Weg in die Hochschule ermöglicht.

Am besten erkundigt man sich wirklich direkt bei der jeweiligen Hochschule.