Pflegestudium nach der Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von Kukarez, 27.08.2015.

  1. Kukarez

    Kukarez Newbie

    Registriert seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Community,

    ich frag mich die ganze Zeit, ob die Dauer des Studiums der Pflege (B.Sc) verkürzt wird mittels einer schon abgeschlossenen Ausbildung als Pfleger. Ich habe die Hochschule schon angeschrieben habe jedoch noch keine Antwort erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo,

    das sollte auf den Homepages der jeweiligen Hochschulen / Studiengänge stehen.
    An meiner Fern-Hochschule ist das z.B. möglich, wenn man entsprechend schneller lernt - und eben Prüfungen aus höheren Semestern vorzieht. Oder wenn man schriftlich durch Zeugnisse oder Zertifikate nachweisen kann, dass man Inhalte von kompletten Modulen bereits anderweitig gelernt hat. Eventuell schießt man sich damit aber auch ein Eigentor, nämlich wenn diese Inhalte doch nicht mehr so präsent sind und in anderen Prüfungen Teile davon angewendet werden sollen.

    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
  3. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Das kommt auf den Studiengang an: Einige sind speziell für diejenigen mit Berufsabschluss verkürzt konzipiert. Andere erkennen teilweise Vorleistungen an, was dann wirklich im Einzelfall geprüft werden muss. Wieder andere müssen auch mit Berufsabschluss komplett durchlaufen werden.

    Es ist auch ein Unterschied, ob Abitur und Berufsabschluss vorhanden sind oder der Berufsabschluss erst den Weg in die Hochschule ermöglicht.

    Am besten erkundigt man sich wirklich direkt bei der jeweiligen Hochschule.
     
  4. Kukarez

    Kukarez Newbie

    Registriert seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflegestudium nach Ausbildung Forum Datum
Nach dualem Pflegestudium zusätzlich Gesundheits- und Kinderkrankenpflege-Examen ablegen? Fachliches zur Kinderkrankenpflege 20.09.2010
Verdienst nach Pflegestudium Studium Pflegemanagement 28.03.2010
Pflegestudium nach Berufsabstinenz Studium Pflegewissenschaften 23.07.2006
News Pflegestudium: Sind Kliniken bereit für die Absolventen? Pressebereich 16.06.2016
Duales Pflegestudium - Kinderkrankenpflege oder allgemeine Krankenpflege? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 19.05.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.