- Beruf
- Gesundheits- und Krankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- Herz- und Thoraxchirurgie
Wir haben vor ein paar Tagen in der Schule darüber diskutiert, ob Fieber oder auch Schmerzen Pflegeprobleme sind und uns wurde gesagt das sie auf jeden Fall Pflegeprobleme sind. Ich finde das kann man so genau nicht sagen. Meiner Meinung nach sind das eher Symptome der Erkrankung und die daraus resultierenden Einschränkungen/Probleme sind die eigentlichen pfleg. Probleme. Damit möchte ich >nicht< sagen, dass Schmerzen oder Fieber keine pflegerelevanten Elemente sind. Ganz im Gegenteil, sie spielen eine wichtige Rolle für eine Pflegeplanung, ganz klar. Aber dann kann man ja gleich schreiben: Pflegeproblem: Pat. leidet an Pneumonie Ziel: Föderung d. Heilungsprozess Maßnahmen: Mob., ASE, Triflow-Anwendung etc.
Ich finde das auf der einen Seite zu oberflächlich ausgedrückt und auf der anderen Seite überschneiden sich hier Therapieansätze und pfleg. Maßnahmen, was natürlich auch nicht falsch sein muss.
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich rüberbringen. Danke im voraus
Ich finde das auf der einen Seite zu oberflächlich ausgedrückt und auf der anderen Seite überschneiden sich hier Therapieansätze und pfleg. Maßnahmen, was natürlich auch nicht falsch sein muss.
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich rüberbringen. Danke im voraus