"Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen und auswerten"

hexlein90

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits-&Krankenpflege
hallo!

stehe kurz vor der zwischenprüfung.nehmen jetzt in der schule die aufgabenstellungen durch.leider hat unser lehrer wohl genauso viel plan wie wir selber und kann uns nicht genau sagen wie wir was schreiben müssen!

jetzt haben wir ein fallbsp bekommen und müssen tag 2 abhandeln.
mein problem ist, dass ich die fragestellung nicht verstehe und was ich da an inhalt hineinbringen soll! ist das pflegeplanung?oder was...

hier mal die fragestellung:

legen sie bitte zu den 2 aufgeführten pflegediagnosen( ineffektive selbstreinigung der atemwege; risiko einer obstipation)je ein konkretes ziel fest.wählen sie die dazu erforderlichen Maßnahmen aus und konkretisieren sie diese.
a) in bezug auf einen 10-tägigen KH-aufenthalt
b) in bezug auf die zeit nach dem Klinikaufenthalt

Wie evaluieren sie den erfolg ihrer geplanten pflegemaßnahmen nach erfolgter Durchführung?

Bitte erläutern und begründen sie kurz ihre aussagen.

--> ich danke euch jetzt schon für eure antworten und hoffe doch sehr dass ihr mir helfen könnt.

lg

Habt ihr mal den Pflegeprozess durchgenommen? Du machst eine Anamnese (worauf sich die beiden Risikopflegediagnosen wohl ergeben haben). Jetzt überleg, was du an Maßnahmen planen kannst, um den Patienten vor eben diesen Risiken zu schützen und wie du (nach einiger Zeit) feststellen kannst, ob deine Maßnahmen zum Erfolg geführt haben.

ja...also quasi plegeplanung oder??mit pflegemaßnahmen und pflegeziel??!!

Äh, ja? Steht so in der Aufgabenstellung. Ich versteh nicht, wo dein Problem liegt.

"Formulieren Sie zu eder Pflegediagnose ein Ziel, planen Sie erforderlichen Maßnahmen, woran evaluieren Sie den Erfolg?"

Steht doch alles da. Und ja, es ist eine klassische Pflegeplanung von kleinem Umfang (nur 1 Ziel pro Diagnose). In welche Form du das packst ist zunächst egal. Schrieb deine Pflegediagnose noch mal hin (quasi als Überschrift), dann formulierst du ein Ziel, zählst die passenden konkreten Maßnahmen aus (plus Begründung warum diese Maßnahme grade jetzt was bringen soll, wie in der Aufgabenstellung gefordert) und schreibst noch ein Sätzchen drunter, woran du erkennen kannst, ob das was du geplant und durchgeführt hast auch irgendeinen Effekt hatte.