Octenisept bei der Intimwäsche

Ivanca

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester,Pain Nurse
Akt. Einsatzbereich
Wiedereinsteiger
Hallo @all!

Ich hab grad in einem anderen Thread gelesen, daß Octenisept bei der Intimwäsche verwendet wird.
Ich kenne Octenisept in der Wundbehandlung und auch zur Katheterpflege.

Meine Frage,warum Octenisept zur Intimpflege?
Welchen Sinn macht das

Zuletzt bearbeitet:
Octenisept ist ja ein Schleimhaut und Wund-antiseptikum.

Macht Sinn wenn Keimansammlungen vorliegen wo halt das waschen nicht ausreicht oder nicht möglich ist.

Macht Sinn wenn Keimansammlungen vorliegen wo halt das waschen nicht ausreicht oder nicht möglich ist.

Könntest du das näher erläutern? Hier war ja die Frage: tägliche Anwendung bei der Intimpflege.

Elisabeth

Meines Wissens nimmt man das zur Katheterpflege auch ncht mehr.
Warum ich das zur Intimpflege nehmen sollte, weiß ich nicht. So dreckig, daß man das mit Wasser und Seife nicht entfernen kann, ist doch keiner.
Allein bei dem Gedanken, damit Intimpflege zu machen, brennt´s mir ja schon.

Hallo Manu L.

hast Du denn in dem anderen thread gefragt, warum sie das machen? Wenn Du eine Antwort hast, könntest Du diese uns ja hier mal mitteilen.

Octenisept farblos

Anwendungsgebiete: Zur wiederholten, zeitlich begrenzten antiseptischen Behandlung von Schleimhaut und angrenzender Haut vor diagnostischen und operativen Maßnahmen - im Ano- Genitalbereich von Vagina, Vulva, Glans penis, auch vor Katheterisierung der Harnblase - in der Mundhöhle. Zur zeitlich begrenzten unterstützenden Therapie bei Pilzerkrankungen der
Haut zwischen den Zehen sowie zur unterstützenden antiseptischen Wundbehandlung. http://www.schuelke-mayr.com/download/pdf/cde_lde_Octenisept_ami.pdf

Der Hersteller selbst sieht keine Anwendung zur Intimpflege vor. Umso gespannter bin ich auf die Aussagen zur Indikation bei der Intimpflege.

Elisabeth

@ MANU L.

Die Nutzung eines Antiseptikums macht hier nur Sinn, wenn sich Wunden im Genitalbereich befinden, z.B. nach Penisteilamputationen oder frischen Circumcisionen. Aber auch hier nur die Wundgebiete.

Wir lassen ja auch nicht jeden Patienten den Mund mit Octenisept bei der Zahnpflege ausspülen.

Grüße
Michl

Hallo,

damit alle wissen um welchen Beitrag es sich handelt, habe ich das Zitat hier eingefügt.

Intim Bereich wasche ich mit einmal Waschalppen oder nehme Kompressen mit Octinisept.

Liebe Grüsse
Narde

Ich hab grad in einem anderen Thread gelesen, daß Octenisept bei der Intimwäsche verwendet wird.

Könntest du das näher erläutern? Hier war ja die Frage: tägliche Anwendung bei der Intimpflege.

Elisabeth

Wie du im ersten Zitat lesen kannst, steht hier nirgendwo was von standarisierter Benutzung von Octenisept bei der Intimpflege.

Ich habe lediglich eine Indikation die in diesen Bereich passen könnte gegeben.

Im deinem eigenen Zitat zur Anwendung hast du das ganze ja näher erläutert...

ich kenne das nicht....da reicht doch seife und wasser....

Hallo,

ich erlaube mir mal wieder auf meine Freunde des RKI's zu verweisen, die festgestellt haben, dass Wasser uns Seife dafür ausreichen, dies bezieht sich zwar auf DK's, aber wenn man die nicht desinfizieren muss, weshalb sollte ich ansonsten Octinisept benutzen?
In meinen Augen ein hoher Kostenfaktor mit keinem Nutzen verbunden.

Bitte sehr hier selbst nachzulesen:
http://www.krankenschwester.de/forum/18782-post26.html

Liebe Grüsse
Narde

Erwischt Narde!

Endlich bist du auch mal am Topic vorbei ;-)

Katheterpflege kam erst so nebenbei hier ins gespräch. Ursprünglich ging es um eine Maßnahme der Intimwäsche.

Intimwäsche: routinemäßige Reinigung des Intimbereiches, Anwendung tägl..

Und: Für die routinemäßige tägl. Verwendung von Octenisept im Rahmen der Reinigung gibt es keine Indikation.

Elisabeth

Endlich bist du auch mal am Topic vorbei ;-)
Katheterpflege kam erst so nebenbei hier ins gespräch. Ursprünglich ging es um eine Maßnahme der Intimwäsche.
ich erlaube mir mal wieder auf meine Freunde des RKI's zu verweisen, die festgestellt haben, dass Wasser uns Seife dafür ausreichen, dies bezieht sich zwar auf DK's, aber wenn man die nicht desinfizieren muss, weshalb sollte ich ansonsten Octinisept benutzen?
Hallo Maniac,
wo bin ich am Topic vorbei? Ich bringe es nur als Vergleich, bitte genauer lesen:freakjoint:

Schönen Abend
Narde

Hallo an alle,

ich habe ja geschrieben wie narde schon Zetiert hat, Einmalwaschhandschuhe für die Intimplege oder Octinisept getränkte Kompressen!!!
Diese natürlich nur wenn Infektionen wie Pilze oder ähnliches vorherschend sind.

Frage an I.R. Rigator mit was macht ihr Katheterpflege???

GrußTinaG.

Hallo TinaG,
ich bin zwar nicht Irrigator, aber klick mal auf den Link den ich eingestellt habe, das RKI nimmt dazu ganz klar Stellung.
Auch beim DK, ist keine Desinfektion notwendig.

Liebe Grüsse
Narde - die jetzt OT ist.

hi TinaG

allein mit Octanisept kriegst Pilze oder (Ähnliches?) nicht weg. Da muss schon ein Hautarzt entscheiden.

auf in den Winter
herion

hallo herrion,
das ist schon klar aber das stand ja nicht zur debate es hatte sich jemand gewundert warum ich octinisept zur intimpflege nehme!!!

das ist schon klar aber das stand ja nicht zur debate es hatte sich jemand gewundert warum ich octinisept zur intimpflege nehme!!!
Hallo TinaG,

ich wundere mich noch immer, über das Octinisept. Was für einen Vorteil erwartest du davon?

Schönen Abend
Narde

Octinisept ist ein Schleimhautantiseptikum!!! Und bei manchen Pat. sieht diese im Intimberreich schon sehr ich sag jetzt mal belegt aus. Gerade ältere Frauen haben oft Ausfluß und mit Octiniseptkompressen läßt sich das gut reinigen und zweiten machen wir Katherterpflege mit Octinisept.