Notfallkoffer; kühlschrankpflichtige Medikamente

Gothic

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
geschlossene Gerontopsychiatrie
Hab mal ne Frage, wie handhabt ihr die kühlpflichtigen Medikamente im Notfallkoffer? Wir hatten sie bisher immer ganz normal im Koffer und dann wurden sie alt während der monatlichen "Überprüfung" ausgetauscht.
Seit kurzen klebt auf dem Notfallkoffer ein großer Zettel auf dem steht welche Medikamente in Kühlschrank, der übrigens im gleichen Raum wie der Notfallkoffer ist" sind.
Ich finde das recht bedenklich, da ich im Notfall besseres zu tun hab als die Meds erstma ausm Kühlschrank zu suchen...aber auf mich hört ja keiner^^

Wollt also nur mal wissen wir das so bei euch gehandhabt wird.:nurse:

Welche kühlpflichtigen Medikamente habt ihr im Notfallkoffer? :gruebel:

Gruß,
Lin

Hallo,

meinst du evtl Arterenol und Suprarenin?
Lagerung lichtgeschützt und bei 2-8°!

Die beiden Medikamente sind außerhalb des Kühlschranks nur noch 6 Monate haltbar und nicht so lang wie das Haltbarkeitsdatum auf der Schachtel angebracht.
Deshalb markieren wir die Ampullen im Notfallwagen/tasche und tauschen diese nach 6 Monaten aus.
Ich finde es nicht sinnvoll im Notfall erstmal Medikamente aus dem Kühlschrank zu holen, dann geht ja der Sinn eines Notfallkofers verloren.

Bei den Muskelrelaxanzien machen wir es ähnlich.
Haben da auch extra eine Liste auf dem Notfallwagen/tasche was man wann austauschen muss.

lg mary

Hallo,

wir beschriften die Kühlschrank-Medikamente wie Arterenol, Supra, Relaxantien mit dem Datum in 6 Monaten ausgehend von dem Tag an dem sie aus dem Kühlschrank genommen werden.
Was aber häufig ein Problem darstellt: die Apotheken-Lieferung kommt meist erst am Nachmittag und oft ist dann mit abgespeckter Mannschaft (höchstens 1-2 Leute) so viel am und um den Patienten zu tun dass zum Apotheke ausräumen keine Zeit ist. Hab mich deshalb mal geweigert, am Morgen eine Lieferung in den Schrank zu räumen die laut Lieferschein schon am Nachmittag vorher von der Apotheke abgeschickt worden war und ca. 14h ungekühlt. Das wurde zwar primär akzepiert, aber ich fand es ziemlich dreist, dass die stv. OP-Leitung die Medis dann trotzdem verräumt und nicht zurückgeschickt hat...:eek1:

Gruß

Die Anästhesieschwester

Zuletzt bearbeitet:
Es besteht ja die Möglichkeit die betroffenen Medis in ne kleine Tasche zu packen, die ganz nach oben in den Kühlschrank zu stellen und dann genauso schnell rauszufischen, wie den Koffer - wenns denn nebeneinader steht.

Ansonsten wie bisher genannt - nötig ist es ja nicht zwingend...

Unsere Rea-Wagen sind mit entsprechenden Ampullen bestückt, die alle 6 Monate getauscht werden.
Darüber hinaus befinden sich im Kühlschrank am Stützpunkt 2 Notfallsets mit Epinephrin jeweils einmal 1:10 und 1:100, diese werden täglich neu aufgezogen.

Moin,
auch bei uns wird Supra und Arterenol alle 6 Monate getauscht, sofern nicht von selbst verbraucht.
Relaxans haben wir nicht im Notfallwagen.

ja, war bei uns bisher auch immer alles drin im Köfferchen^^, und seit kurzen halt nicht mehr drum bin ich überhaupt mal drauf gekommen, aber ich seh schon alles beim "alten". Dachte schon ich hab da was nciht mitbekommen oder so ;-)
thx Leute

Wir haben auch ein Paket Supra-Ampullen im Notfallwagen, das wird dann halt alle 6 Monate ausgetauscht, wir schreiben das Datum dann auf die Packung und streichen das "ursprüngliche" Verfallsdatum durch. Ärgerlich nur, wenn manche Kollegen beim Checken des Notfallwagens meinen, denken zu müssen "Oh, oh... Supra muss doch in den Kühlschrank" und die Ampullen dann heraus nehmen.. ist mir ohne Witz vor einigen Wochen passiert. :eek1: Eine bis dahin völlig stabile Patientin wurde reanimationspflichtig und als ich Supra aufziehen wollte, lag in dem Fach ein Zettel.. "Ampullen sind im Kühlschrank". :knockin: Na herzlichen Glückwunsch. :gruebel: Musste dann lossprinten. :streit:

:eek1: Eine bis dahin völlig stabile Patientin wurde reanimationspflichtig und als ich Supra aufziehen wollte, lag in dem Fach ein Zettel.. "Ampullen sind im Kühlschrank". :knockin: Na herzlichen Glückwunsch. :gruebel: Musste dann lossprinten. :streit:

:eek1: Genau das kann man dann nicht gebrauchen .....Da hast bestimmt erstmal blöd geguckt...;-) Hat sich dann aber geklärt oder?

Gruß Daniel

Ist es generell so, dass alle kühlschrankpflichtigen Medikamente nach Herausnahme aus der Kühlung noch 6 Monate haltbar sind oder ist das von Medikament zu Medikament unterschiedlich?
Wenn ja wo kann man das erfahren und wie beeinflußt die tatsächliche Temperatur das Verfallsdatum?
Ich denke da an nen Koffer, der z.b. im Kofferraum des Autos liegt. Da herrscht ja nicht immer Zimmertemperatur. Kann dazu jemand was sagen?

LG

Hallo,

wenn du auf die Verpackung der Medikamente schaust, stehen da die Lagerungstemp. mit drauf.
Bei Adrenalin gibt steht im Beipackzettel, dass es ausserhalb des Kühlschranks sechs Monate aufbewahrt werden darf.

Bei vielen anderen Medikamentent steht, dass diese bis 25 Grad aufbewahrt werden müssen.

Schönen Tag
Narde

:eek1: Genau das kann man dann nicht gebrauchen .....Da hast bestimmt erstmal blöd geguckt...;-) Hat sich dann aber geklärt oder?

Gruß Daniel

Ich hab mich tierisch aufgeregt, als ich statt des Pakets da diesen Zettel sah.. ich mein es waren vllt. zwehn Schritte vom Bett der Patientin bis zum Kühlschrank und zehn wieder zurück.. aber zwanzig Schritte sind in dem Moment vielleicht zwanzig zuviel. :streit: Nichts desto trotz hat die Patientin überlebt und das ist die Hauptsache. Aber ist halt ärgerlich sowas.