Neuer Lebensabschnitt, viele Fragen...

Semus

Newbie
Registriert
06.07.2012
Beiträge
11
Hallo erstmal^^

Ich fange nächsten Monat endlich meine Ausbildung zum GuK an und hätte ein Paar Fragen an
die Weiblichen sowie Menschlichen mit-Forum-Benutzer :)

Ich selber habe erfahren das ich der einzige Mann sein werde IND diesem Ausbildungsjahr.

Da ich aus einem fast Männer dominierten Beruf komme (Soldat) habe ich ein wenig Bammel davor wie es sein wird im Wonheim zu wohnen und wie ich genau mit der "Übermacht" an Frauen umgehen sollte um nicht direkt jeden auf den Schlips zu treten.

Schön wäre es wenn ihr mir ein Paar Erfahrungen eurerseits schreiben könntet :D

Ach ja, das ist mein Traumberuf, mir ist schon klar das es überwiegend vom weiblichen Geschlecht dominiert wird
:D
 
Männlichen* Autokorektur macht manche Sätze schon sehr witzig :emba:
 
Hallöchen Semus

Ich denke, der Unterschied zwischen Mann und Frau sind in der Pflege inzwischen nicht mehr so groß. Zwar wohn ich in keinem Wohnheim (mein Haus hat keines), aber ich denke, solang du lieb, nett und freundlich bist und dich an die Regeln dort hältst, sollte das kein Problem werden. Ganz ganz vielleicht solltest du mit ein bisschen Feingefühl handeln (also lieber einmal häufiger an Türen klopfen oder ähnliches ^^), um Faux-Pas zu vermeiden.

Viel Spaß bei der Ausbildung. Gute Männer können wir immer gebrauchen ;)
 
Guten Morgen,

ich glaube nicht, dass Du Angst vor dieser "Übermacht" haben musst. Wir hatten auch nicht so viele Männer im Kurs im Verhältnis zu den Frauen, aber die waren äußerst beliebt - sowohl für die Zusammenarbeit im Unterricht und auf Station, wie auch für die Freizeitgestaltung. 2 haben sogar ihre Freundin im Kurs gefunden... :engel:

Gruß
Die Anästhesieschwester
 
Danke für die Zusprüche ^^
Man kann gar nicht Glauben wie sehr man sich auf ne Ausbildung freuen kann.
Aber ihr hattet ja wenigstens mehr als nur einen Mann, bei mir bin und bleibe ich der einzige :(

Das macht mir nur ein wenig Bammel...
 
Hi Semus:)! Ich kenne deine Situation, war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen. Damals habe ich minen Realschulabschluss an einer technischen Berufsschule nachgeholt. In der ersten Woche waren es 3 Mädels auf 25 männliche Mitschüler-nach einer Woche war ich das einzige Mädchen. Ich will nicht abstreiten, dass es schon ein Unterschied ist, bei gewissen Themen kann man nicht mitreden usw. Aber es gibt auch viele Vorteile. Seitens der Mitschüler wird Rücksicht auf dich genommen und manche kommen mit dem anderen Geschlecht einfach besser klar! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du außen vor sein wirst. Jedenfalls habe ich immer einen Partner gehabt für Übungen und Gruppenarbeiten und es war eine saucoole Zeit, die ich nicht missen möchte. Du wirst dich daran gewöhnen (müssen) und das ist auch garnicht schwer. Alleine, dass du im Wohnheim wohnst, bringt dich doch schonmal viel näher an deine Mitschülerinnen ran. Ich würde gerne ins Wohnheim ziehen und finde es ein bisschen blöd, dass das bei mir nicht geht. Du schaffst das schon, hast doch dein Ziel fest im Blick und Freundschaften zwischen den Geschlechtern sind:flowerpower: doch das normalste der Welt. Zeig, dass du umgänglich bist. Dass es mutig von dir ist, als einziger Mann unter Frauen zu sein, sehen die anderen doch auch! Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, du wirst die Situaion schon meistern.
 
Auch mal cool alles von einer anderen Seite aus zu hören.
Ihr habt mir schonmal eine ziemliche Last von den Schultern damit genommen. Danke Postler für deine Erfahrungen :D

Mal eine andere Frage,ich habe mir eine Tonne an Sachen zusammengepackt,da ich als einziger Mann auch ein Einzelzimmer bekomme ( ein kleiner Vorteil ) ^^
aber so wie ich mich kenne vergesse ich sicher hunderte an wichtigen Dingen.

Habt ihr ein Paar Anregungen, was man auf jedenfallm im Wonheim braucht? ;)
 
Neben Kleidung und persönlichen Gegenständen: etwas Geschirr und Besteck, Waschmittel und Wäscheklammern, Bettzeug, Handtücher. Ein paar Poster oder so, um das Zimmer wohnlich zu machen. Und Papier und Schreibzeug für die Schule.
 
Ich würde Kaffeemaschine und sogar einen Minibackofen mitnehmen...die gibts schon ab nem Zwanni und die in den meisten Wohnheimküchen sind echt...naja:eek1:. Was um Musik zu hören und einen Wäscheständer???Trockenräume gibts nicht überall im Keller...
 
Putzmittel, paar schöne Kisten um Sachen zu verstauen, Wischmop/Staubsauger, Zewa, Geschirrtücher, 2 Töpfe, Wasserkocher kann ganz nett sein.
 
Ich liebe es einfach, wenn mehrere Köpfe denken:P:P:P, kommen so viele Dinge zusammen und ich glaube allesamt sind nützlich und notwendig, suuuuupeeeer:daumen:
 
Hattet ihr in der Kaserne keine weibl.Soldaten?Wie kamst du denn mit denen zurecht? Waren doch sicher auch "Kameraden" für dich. Also mach dich nicht verrückt, so als Hahn im Korb wird bestimmt lustig:-)
 
In meiner Ausbildung war ich auch der einzige Mann im gesamten Kurs (56 Schüler). Ich lebte auch eune Zeit lang im Wohnheim und ich muss sagen, es war der Hammer. Meistens war ich der Vermittler zwischen den Mädels wenns mal wieder Streit gab. Ich war zu dieser Zeit Single und genoss diese Zeit in vollen Zügen. Ich hatte keine Lust auf eine Beziehung, dort war es aber so das man sich irgendwie immer wie in einer Beziehung gefühlt hat. Immer war jemand da der auf dich gewartet hat. Man konnte lange Abende auf dem Balkon verbringen, abends mal gemeinsam was Essen gehen oder auch mal ins Kino. Immer hatte jmd anderes Zeit. Für mich war es bis jetzt die schönste Zeit in meinem Leben.
 
Danke für die Anregungen :D
@Eiermatz: Wir hatten schon Frauen bei uns, aber wenn du mal knap 5 Jahre unter Männern lebst und die Frauen durch einen Block getrennt von einem sind, ist es was andeRes.
Wir waren sogesehen nur während der Dienstzeit zusammen und ab und zu mit ner Kollone an Typen und 1-2 Mädels Abends weg.

Natürlich weiß ich schon das ich nicht mehr den rauen "Soldaten Humor" an den Tag legen kann ^^
Und Schlitzkompresse ( nebenbei, wirklich hart,witzig und leicht verstörender Forum Name) hast mir wirklich Lust aufs Wonheim gemacht :D nicht wegen den Frauen, sondern weil du, wie man liest, gut aufgenommen wurdest und das ist das worüber ich mir halt viele Gedanken gemacht habe :D
 
Das freut mich, würde mich/uns auch freuen wenn du uns über die Entwicklugnen auf dem Laufenden hälst...
 
Klar mache ich gerne^^ kann ja mal nach der ersten Woche meine neuen Erlebnisse Posten :D
 
Also bei uns im Kurs waren auch Anfangs 2 zum Ende hin ein Kerl,

war eigentlich immer lustig,
Natürlich weiß ich schon das ich nicht mehr den rauen "Soldaten Humor" an den Tag legen kann ^^

wer sagt das angehende Gesundheits-und Krankenpflegerinnen keinen trockenen Humor verstehn 8)

Behalt dir den mal schön...
 
Glaub mir, wenn ich den Humor an den Tag lege werde ich direkt aus dem Kurs geworfen :D
 
Gestern bin ich eingezogen ^^
Zwar wohne ich im 5ten Stock, aber dafür ist die Aussicht einfach übertrieben geil!!!
Hab ein zwei mitauszubildende ( hab es mal aneinander geschrieben xD) gesehen aber da jeder gestern eingezogen ist hatte ich noch keine Chance sie kennenzulernen. Das Zimmer ist groß und war sauber :D
die erste Nacht wird dann aber erst am Sonntag dort verbracht, damit man frisch in Ausbildung starten kann ;)
 
<3-lich willkommen in deinem neuen Zuhause:cheerlead:Hört sich alles doch sehr gut an, eine schöne Zeit und viel, viel Spaß wünsch ich dir!!!:spopkorns::sdreiertanzs:in deiner neuen riesen-WG!!!
 

Ähnliche Themen