Neuer Berufstitel "Pflegefachmann/Pflegefachfrau": Wie erhalte ich den?

maukro_1990

Newbie
Hallo!

Ich bin examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger (seit letztem Jahr^^) und es ist ja allgemein bekannt, dass demnächst der Berufstitel GuKP durch "Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau" ersetzt wird. Viele sind diesbezüglich zweigeteilt aber ich persönlich empfinde ihn als deutliche Verbesserung, da man sich u.a klar von Krankenpflegehelfer usw. abhebt. Damit meine ich nicht das wir etwas besseres sind, aber Qualifikationen sollten klar getrennt werden.

Nun würde ich gerne von euch wissen wie die Umstellung auf den neuen Berufstitel ablaufen wird? Muss ich diesen bei der zuständigen Behörde, welche meinen "alten" Berufstitel ausgestellt hat, beantragen? Sind damit kosten verbunden?

Einige von euch haben ja bereits die Umstellung von Krankenschwester auf Gesundheits- und Krankenpflegerin mitgemacht. Vielleicht wird es ähnlich ablaufen?

Und zum Schluss: Wie findet ihr den neuen Berufstitel (unabhängig von der Tatsache das meiner Meinung nach die Qualität der Ausbildung durch die generalisierte Ausbildung leiden wird)?

Warum ich den neuen Titel gut finde? - Er ist moderner und hört sich Qualifizierter an. Aber für die Menschen werden wir einfach immer Krankenschwester und Pfleger bleiben^^.

Mir persönlich ist die Berufsbezeichnung relativ latte. Ich finde, wir sollten durch Kompetenz und Können überzeugen und nicht durch eine Änderung der Berufsbezeichnung....
Malu68

Du hast eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger gemacht.Nicht zum Pflegefachmann...also bist du folglich auch GuK. Wenn das Gesetz dann irgendwann vielleicht mal umgesetzt wird, ist damit auch eine Änderung der Ausbildung verbunden. Es geht ja nicht nur um eine Änderung der Berufsbezeichnung, weswegen ich ehrlich gesagt bezweifel dass Du so "einfach " deine Berufsbezeichnung ändern darfst.:weissnix: