Neuer Kollege sucht Aufgaben für uns "Nachtwachen"...

Ovian

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Guten Abend.
Ich weiß gar nicht wohin mit mein Thema, aber muss trotzdem mal einfach darüber sprechen, weil ich wissen möchte, wie ich am Besten mit der Sitation umgehen soll.
Ich arbeite seit einem Jahr nur Nachtschicht und habe meinen Nachtwachen Job gekündigt weil mein vorheriger Arbeitgeber sich wieder gemeldet hat und nun eine Stelle als Dauernachtwache frei hatte. Sprich, ich bin nun bei meinem ehemaligen Arbeitgeber als Nachtwache tätig.
Nun ist es so, dass in dem Bereich absolut gar nichts passiert in der Nacht.
Wenn ich sage nichts, dann meine ich wirklich NICHTS.
Aber tagsüber ist genauso wenig los. Ich habe da hospitiert und die Patienten sind relativ selbständig. Die Stelle war jetzt vier Monate ausgeschrieben und ich habe es mir tatsächlich länger überlegt und nach dem ich die Stelle angenommen habe war eine weitere Stelle für 30 Stunden immer noch frei und es gab keine Bewerber. Auch nicht intern.

Nun merke ich dass einige Tagdienst Kollegen meine Kollegin und mir immer mehr sinnlose Tätigkeiten geben, weil wir ja so viel Nachtzuschlag bekommen, nichts machen müssen usw.
Wäre ja halb so schlimm, wären die Tätigkeiten auch meine pflegerische Aufgaben.
Die Kollegin hätte im Team vorgeschlagen, dass wir in der Nacht doch alle Küchen putzen könnten, die Bewohner Wäsche bügeln und Doku übertragen könnten.
Bei letzterem meinte ich, dass es Doku Fälschung ist und die sollen selber dokumentieren.
Die eine Kollegin bewirbt sich jetzt auch auf die Nachtstelle, obwohl wir bereits voll besetzt sind (????) und die Stelle mehrere Monate offen war. Sie findet jetzt auch Nächte ganz toll und braucht mehr Geld.
Was würdet ihr machen? Vielleicht doch wieder wechseln? Die Arbeit ist entspannt, aber die Kollegen sind teilweise sehr anstrengend, weil die verzweifelt nach Aufgaben suchen.
Nun sollen wir doch Samstags mit den Bewohnern am Abend Kuchen backen. Okay, meinetwegen. Dafür werde ich gut bezahlt und ist ja auch Beschäftigung. Aber man macht drei Jahre eine Ausbildung um Kuchen zu backen?
Dienstbeginn ist immer um 21:00 Uhr, Übergabe von Spät auf Nacht gibt es nicht, da die Bewohner Selbstversorger sind und der Spätdienst nur bis 20:00 Uhr geht.
Die einzige Übergabe Zeit ist Früh auf Spät und Nacht auf Früh.
Meistens heißt es: "War ruhig".

Nun sollen wir doch Samstags mit den Bewohnern am Abend Kuchen backen. Okay, meinetwegen. Dafür werde ich gut bezahlt und ist ja auch Beschäftigung. Aber man macht drei Jahre eine Ausbildung um Kuchen zu backen?
Macht man drei Jahre Ausbildung, um Däumchen zu drehen?

Dein Arbeitgeber darf Dir Aufgaben übertragen. Die Bewohner zu beschäftigen gehört selbstverständlich dazu. Und wenn Ihr nichts anderes zu tun habt, könnt ihr auch aufräumen oder administrative Tätigkeiten übernehmen.

Warum fragt ihr nicht die Bewohner*innen, womit sie ihren Abend gern verbringen würden? Gesellschaftspiele, gemeinsamer Filmabend oder eben auch Kuchen backen für Sonntag - warum denn nicht?

Einfach in den Vertrag schauen, welche Tätigkeiten dort zu deinem Aufgabenbereich definiert sind.
Wenn da tatsächlich haushälterische Tätigkeit mit aufgenommen ist: selbst schuld.

Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit zu einer Zeitarbeitsfirma zu wechseln. Dort erledigt man nur die im Vertrag vereinbarten Dienste.
Kein putzen, kein Material ein- oder umsortieren.
Und zusätzlich wird es auch noch besser bezahlt.