Tool zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter

*Mara*

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Notaufnahme
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, bzw. eher am Anfang mit einer Kollegin eine Art "Instrument" zu erstellen, welches man Praxisanleitern an die Hand gibt, bzgl. Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Ich arbeite in einem ambulanten Intensivpflegedienst, und zukünftig soll es so laufen, dass neue Mitarbeiter gemeinsam mit einem Praxisanleiter eine fest abgesteckte Einarbeitungsphase "durchleben", die mit den Eckpfeilern Erstgespräch, Zwischengespräch und Endgespräch abgesteckt ist. Zu Beginn sollen natürlich erstmal Ressourcen ermittelt werden und gemeinsame Ziele festgelegt werden, eine Art Fahrplan, etc.... das Ganze wollen wir natürlich dann standardtisieren und schriftlich festhalten.
Hat jemand von euch schon mal so etwas erstellt oder arbeitet schon mit so etwas?
Würde mich über einen Gedankenaustausch freuen!
Vielen Dank schonmal!!!:trinken:

Kann man sowas überhaupt standardisieren? Jedes Arbeiten mit und am Menschen ist doch individuell. Ist das net eigentlich jedes mal ein Projekt? Fernziel definieren... Ressourcen ermitteln und auf deren Grundlagen die Quickziele festlegen. Würde also max. bedeuten, dass man den Ablauf festlegt, aber nicht die Inhalte. Und Projektbeschreibungen dürfte es im Netz zuhauf geben.

Elisabeth

Ich frage mich gerade, warum man ein Konzept für die Praxisanleiter erstellen muss. Sind diese nicht aufgrund ihrer Weiterbildung bestens darauf vorbereitet, genau solche Konzepte selbst zu entwickeln?

Gruß
Die Anästhesieschwester

Ich frage mich gerade, warum man ein Konzept für die Praxisanleiter erstellen muss. Sind diese nicht aufgrund ihrer Weiterbildung bestens darauf vorbereitet, genau solche Konzepte selbst zu entwickeln?
Das Frage ich mich gerade auch, warum diejenigen das nicht machen, die u.a. eine Schulung dafür haben und sowas aus dem ff können müßten?